Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sporadischer Neustart w2k Server

Mitglied: Mad29

Mad29 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2005, aktualisiert 30.05.2005, 3639 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ich habe einen Siemens Primergy 870 Server und W2K Server aufgesetzt. Nun habe ich folgendes Problem:
Er läuft 14 Tage lang ohne einen Fehler wenn das Netzwerk nicht angeschlossen ist. Sobald das Netzwerkkabel aber eingesteckt wird, macht er sporadische Neustarts. Im Ereignisprotokoll steht kein Fehlereintrag, und leider habe ich diesen Neustart auch noch nicht live gesehen, da diese meistens in der Nacht passieren. Auch nicht immer zur gleichen Zeit und manchmal einmal, oder manchmal 3-4 mal alle halbe Stunde. Mit den Siemenstools habe ich die Hardware gecheckt- Alles Ok. Aber ich glaube auch nicht an einem Hardwarefehler. Vielleicht hat jemand ja eine Idee. Vielen Dank im voraus.

PS:
Ich habe schon neu installiert, Virencheck und Dienstecheck durchgeführt
Mitglied: nopain
27.05.2005 um 15:30 Uhr
Moin,

schreibe doch mal was "am Netz hängen" genau bei Dir bedeutet. Ist der Server von extern, d.h. aus dem Internet frei zugänglich? Wenn ja, dann ist ein Netzwerk-Virusangriff recht wahrscheinlich.

Diese Art von Angriffen müssen aber nicht von draußen kommen, sie können auch aus dem internen Netz kommen.... gibt es da evtl. Quellen, also ungeschützte Rechner die mit irgendwelchen Viren verseucht sein können?

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: Mad29
30.05.2005 um 14:29 Uhr
Der Server befindet sich nur im internen Netz, sprich im Intranet. In dem Netz laufen 11 weitere Server der gleichen Baureihe, wo das nicht vorkommt. Das Netz wird von McAffee (Server und Clients) geschützt. Verbunden sind alle mit Cisco-Switche.

Gruß
Mad29
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
30.05.2005 um 14:37 Uhr
Moin,

tja, also wenn der Virenverdacht ausgeschlossen werden kann, würde ich doch einfach mal die Hardware testen, indem Du eine andere Netzwerkkarte in die Kiste einbaust. Die aktuell genutzte deaktivierst und schaust was passiert. Passiert nix liegt es an der Netzwerkkarte, fallen die Reboots wieder an sind wir wieder so schlau wie jetzt

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
30.05.2005 um 14:37 Uhr
Moin,

tja, also wenn der Virenverdacht ausgeschlossen werden kann, würde ich doch einfach mal die Hardware testen, indem Du eine andere Netzwerkkarte in die Kiste einbaust. Die aktuell genutzte deaktivierst und schaust was passiert. Passiert nix liegt es an der Netzwerkkarte, fallen die Reboots wieder an sind wir wieder so schlau wie jetzt

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Server im Netzwerk sporadisch langsam, nach Neustart wieder ok

Frage von kizzedWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, folgendes Szenario: Windows 2012 Server Standart auf ESXI 5.5 mit 7 CLients (Windows 7) - keine Domäne ...

Windows Server

Sporadische Performance-Probleme auf RDS-Server

Frage von DatenreiseWindows Server13 Kommentare

Hallo an alle, ein von mir betreuter virtueller Server hat seit einer Weile merkwürdige Schwierigkeiten und ich hoffe auf ...

Outlook & Mail

Outlook2013 lädt Mails nur sporadisch vom Server

gelöst Frage von Dieter-56Outlook & Mail7 Kommentare

Hallo, habe seit drei Tagen ein ganz seltsames Problem. zuerst: Win7 SP1 64bit mit Outlook 2013 Seit der Installation, ...

Vmware

VCenter Server neustarten

Frage von schrodtiVmware4 Kommentare

Hallo, wenn ich den vCenter Service im produktiven Betrieb neu starte, kann dies einen Ausfall der virtuellen Maschinen zur ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing22 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Windows Server
Lizenzen Server 2016 - 2019
Frage von HenereWindows Server9 Kommentare

Servus zusammen, laut MS kommt im 2ten Halbjahr der Server 2019. Macht es dann jetzt noch Sinn Lizenzen für ...

Netzwerkmanagement
Cisco port Zuweisung
Frage von Ghost108Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, such nach einer kurzen Syntax um mehrerer Ports eine Einstellung zuzuweisen. Aktuell mach ich dies wie folgt: ...