dawn84
Goto Top

SQL 2019 Datenbankupgrade Express zu Standard

Hallo,

leider war eine Express Datenbank am Limit angekommen.
Es handelt sich um ein SQL Server 2019 Express, dieser wurde nun per Upgrade auf ein 2019 Standard hochgehoben.

Jetzt ist aber noch das Problem mit der Größenbeschränkung der Datenbank, kann ich diese entfernen?
Habe glaube mal gelesen, dass es nicht möglich ist, ist das richtig?

Hätte jemand einen Tipp für mich wie ich im Groben nun vorgehen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Die Suche hier, habe ich bevor ich das Thema erstellt habe benutzt.
Bin aber nicht fündig geworden.

Content-Key: 7468370190

Url: https://administrator.de/contentid/7468370190

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 09, 2023 at 08:51:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

eigentlich sollte das Limit mit dem Upgrade automatisch entfernt werden, ist das bei Dir nicht so?

Gruß
Member: dawn84
dawn84 Jun 09, 2023 updated at 09:19:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider nicht, nachdem neustart des Dienstes und auch mal den Server selbst, ist in den Eigenschaften der Datenbank
nach wie vor ein Verfügbarer restlicher Speicherplatz ersichtlich. Konnte etwas Platz schaffen und sieht erstmal besser aus als 0 MB... Aber das ist keine Lösung, die Größenbeschränkung muss raus...

Das liegt vermutlich an der LocalDB > siehe letztes Bild ganz unten, dort ist noch Express Edition angegeben
01
02
Member: Coreknabe
Solution Coreknabe Jun 09, 2023 at 09:27:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

gerade mal geschaut, bei einem Inplace Upgrade fällt das Limit automatisch weg. Wie es bei Dir aussieht, musst Du die DB wohl in eine neue Instanz migrieren:
https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/606402/i-recently-up ...

Gruß
Member: dawn84
dawn84 Jun 09, 2023 at 09:54:16 (UTC)
Goto Top
Ach Mist, genau das wollte ich vermeiden...
Okay, dann muss es halt der Weg sein.

Danke dir!
Member: Dani
Dani Jun 09, 2023 at 15:01:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ach Mist, genau das wollte ich vermeiden...
LocalDB ist nichts anderes wie eine weitere Instanz, welche noch weniger Funktionsumfang hat wie Express.
Soweit ich weiß kann eine LocalDB nicht auf SQL Server Standard hochgezogen werden.


Gruß,
Dani