Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Left outer Join Problem

Mitglied: CouchCoach

CouchCoach (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2005, aktualisiert 26.11.2005, 8964 Aufrufe, 5 Kommentare

Es werden nicht alle Inhalte der linken Tablle beim left outer join zurückgegeben

Tach NG, need education!!!

Habe in einer SQL (M$ SQL Server) Abfrage folgendes Problem.

Bei folgendem Join werden nicht alle Inhalte der linken Tabelle zurückgegeben.

select tblKonten.Konto,
tblKonten.Bezeichnung,
sum(viewAusgaben.KostenA) as KostA,
sum(viewAusgaben.KostenB) as KostB
from tblKonten
left outer join viewAusgaben
on tblKonten.Konto = viewAusgaben.Konto
group by tblKonten.Konto, tblKonten.Bezeichnung
order by tblKonten.Konto, tblKonten.Bezeichnung

soweit klappt alles!!! aber wenn ich noch eine Einschränkung auf den Zeitraum in der viewAusgaben machen werden nicht mehr alle Inhalte aus der linken Tabelle tblKonten zurückgegeben

where viewAusgaben.Monat >= 1 -- hier werden die Werte normalerweise per Variable an die procedure übergeben
and viewAusgaben.Monat <= 12

Weiß jemand wieso durch die where Einschränkung nicht mehr der komplette Inhalt aus der tblKonten (linke Tabelle) zurückgegeben wird?

Grüße und Danke für Lösungen und Lernhilfe

Kai
Mitglied: 16640
24.11.2005 um 09:32 Uhr
Hast Du Dir schon mal den Ablaufplan angeschaut?
Werden in der View auch schon Joins verwendet?

Gruß
dba
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
24.11.2005 um 10:11 Uhr
Ja in der View gibt es ebenfalls einen Join. Kurioser Weise mit den gleichen beiden Tabellen wie in der proc.
Allerdings muß ich das so machen da ich am Ende eine Ausgabe in der Form einer Kreuztabelle erhalte.
Vielleicht gibt es hierfür ja auch einen anderen Weg?!?

Den AP werde ich mir gleich noch einmal anschauen und werden dazu dann noch einmal posten.

Grüße Kai
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
26.11.2005 um 03:22 Uhr
Hallo Kai,

das liegt daran, daß die Auswertung des Zeitraums erst nach dem Outer Join erfolgt. Der Outer Join wird also korrekt ausgeführt, aber anschließend fliegen alle Datensätze raus, die das Monatskriterium nicht erfüllen. Hierzu zählen natürlich auch alle Konten, die gar keinen Datensatz in viewAusgaben haben, weil viewAusgaben.Monat in dem Fall nämlich NULL ist.

Abhilfe schafft man dadurch, daß die Einschränkung auf den Zeitraum in den Outer Join aufgenommen wird. Dann wird zunächst die Monatseinschränkung auf viewAusgaben ausgeführt und erst dann die übrigen Datensätze per Outer Join den Konten zugeordnet. Der passende SQL-Befehl lautet:

select tblKonten.Konto,
tblKonten.Bezeichnung,
sum(viewAusgaben.KostenA) as KostA,
sum(viewAusgaben.KostenB) as KostB
from tblKonten
left outer join viewAusgaben
on tblKonten.Konto = viewAusgaben.Konto
and (viewAusgaben.Monat >= 1 and viewAusgaben.Monat <= 12)
group by tblKonten.Konto, tblKonten.Bezeichnung
order by tblKonten.Konto, tblKonten.Bezeichnung

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
26.11.2005 um 12:47 Uhr
Many Thanx MAD MAX,

ist ja eigentlich logisch, aber manchmal seh ich halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Viel beeindruckender finde ich jedoch deine posting Uhrzeit!!! Solche Mitarbeiter möchte ich auch bei mir haben, das nennt man Einsatzbereitschaft.

Grüße und danke nochmal

Kai
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
26.11.2005 um 18:22 Uhr
Bitteschön.

Jeder hat halt so seine Zeit, wahrscheinlich hätte ich um 9 Uhr das Problem auch nicht lösen können

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Problem mit Left Join 2er Tabellen
Frage von Marcel1989Datenbanken7 Kommentare

Hi, Ich hab das Problem wenn ich eine Tabelle (name: aufbereitet) mit der Tabelle enddaten zusammenfüge passt noch alles. ...

Datenbanken
SQL - JOIN zeigt mehrfaches an
Frage von MiStDatenbanken9 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mich frisch mit dem Thema SQL "angefreundet". Jetzt habe ich aber irgendwie ein Problem. Und ...

Datenbanken

SQL: Anzahl von Datensätzen bei JOIN

Frage von BirdyBDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe auf eure Hilfe. Gegeben sind in unserer SQL ...

Datenbanken

SQL Join Felder nicht editierbar

gelöst Frage von grill-itDatenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine (My)SQL Abfrage über zwei Tabellen formuliert. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...