Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Left outer Join Problem

Mitglied: CouchCoach

CouchCoach (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2005, aktualisiert 26.11.2005, 8946 Aufrufe, 5 Kommentare

Es werden nicht alle Inhalte der linken Tablle beim left outer join zurückgegeben

Tach NG, need education!!!

Habe in einer SQL (M$ SQL Server) Abfrage folgendes Problem.

Bei folgendem Join werden nicht alle Inhalte der linken Tabelle zurückgegeben.

select tblKonten.Konto,
tblKonten.Bezeichnung,
sum(viewAusgaben.KostenA) as KostA,
sum(viewAusgaben.KostenB) as KostB
from tblKonten
left outer join viewAusgaben
on tblKonten.Konto = viewAusgaben.Konto
group by tblKonten.Konto, tblKonten.Bezeichnung
order by tblKonten.Konto, tblKonten.Bezeichnung

soweit klappt alles!!! aber wenn ich noch eine Einschränkung auf den Zeitraum in der viewAusgaben machen werden nicht mehr alle Inhalte aus der linken Tabelle tblKonten zurückgegeben

where viewAusgaben.Monat >= 1 -- hier werden die Werte normalerweise per Variable an die procedure übergeben
and viewAusgaben.Monat <= 12

Weiß jemand wieso durch die where Einschränkung nicht mehr der komplette Inhalt aus der tblKonten (linke Tabelle) zurückgegeben wird?

Grüße und Danke für Lösungen und Lernhilfe

Kai
Mitglied: 16640
24.11.2005 um 09:32 Uhr
Hast Du Dir schon mal den Ablaufplan angeschaut?
Werden in der View auch schon Joins verwendet?

Gruß
dba
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
24.11.2005 um 10:11 Uhr
Ja in der View gibt es ebenfalls einen Join. Kurioser Weise mit den gleichen beiden Tabellen wie in der proc.
Allerdings muß ich das so machen da ich am Ende eine Ausgabe in der Form einer Kreuztabelle erhalte.
Vielleicht gibt es hierfür ja auch einen anderen Weg?!?

Den AP werde ich mir gleich noch einmal anschauen und werden dazu dann noch einmal posten.

Grüße Kai
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
26.11.2005 um 03:22 Uhr
Hallo Kai,

das liegt daran, daß die Auswertung des Zeitraums erst nach dem Outer Join erfolgt. Der Outer Join wird also korrekt ausgeführt, aber anschließend fliegen alle Datensätze raus, die das Monatskriterium nicht erfüllen. Hierzu zählen natürlich auch alle Konten, die gar keinen Datensatz in viewAusgaben haben, weil viewAusgaben.Monat in dem Fall nämlich NULL ist.

Abhilfe schafft man dadurch, daß die Einschränkung auf den Zeitraum in den Outer Join aufgenommen wird. Dann wird zunächst die Monatseinschränkung auf viewAusgaben ausgeführt und erst dann die übrigen Datensätze per Outer Join den Konten zugeordnet. Der passende SQL-Befehl lautet:

select tblKonten.Konto,
tblKonten.Bezeichnung,
sum(viewAusgaben.KostenA) as KostA,
sum(viewAusgaben.KostenB) as KostB
from tblKonten
left outer join viewAusgaben
on tblKonten.Konto = viewAusgaben.Konto
and (viewAusgaben.Monat >= 1 and viewAusgaben.Monat <= 12)
group by tblKonten.Konto, tblKonten.Bezeichnung
order by tblKonten.Konto, tblKonten.Bezeichnung

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
26.11.2005 um 12:47 Uhr
Many Thanx MAD MAX,

ist ja eigentlich logisch, aber manchmal seh ich halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Viel beeindruckender finde ich jedoch deine posting Uhrzeit!!! Solche Mitarbeiter möchte ich auch bei mir haben, das nennt man Einsatzbereitschaft.

Grüße und danke nochmal

Kai
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
26.11.2005 um 18:22 Uhr
Bitteschön.

Jeder hat halt so seine Zeit, wahrscheinlich hätte ich um 9 Uhr das Problem auch nicht lösen können

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL LEFT JOIN in Spalten
gelöst Frage von StfnCstrDatenbanken5 Kommentare

Hallo, ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe 2 Tabellen Tabelle 1: PK, Vorname, ...

Datenbanken
SQL - JOIN zeigt mehrfaches an
Frage von MiStDatenbanken9 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mich frisch mit dem Thema SQL "angefreundet". Jetzt habe ich aber irgendwie ein Problem. Und ...

Datenbanken

SQL - Mehrere Tabellen über JOINS verketten

Frage von GwahlersDatenbanken1 Kommentar

Aktuell habe ich das Problem dass die Ausgabe von meinen Erwartungen abweicht JOINS und Tabellen im Anhang Folgende Abfrage ...

Datenbanken

SQL Multiple Join auf selbe ID

gelöst Frage von Memo66Datenbanken3 Kommentare

Hi zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem Join und vielleicht kann mir ja einer mit einem Lösungsansatz ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 StundeInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...