achim222
Goto Top

SQL Replikationskomponenten nicht gefunden obwohl installiert

Hallo,
ich wollte einmal ein paar Tests mit der Replikation machen, bekomme aber immer den Fehler das dieser nicht installiert ist.
Also nachinstalliert, neu gestartet und immer noch die Meldung.

Muss ich da noch irgendwo etwas aktivieren ?


gruß


sql1

sql2

Content-Key: 381721

Url: https://administrator.de/contentid/381721

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: achim222
achim222 Jul 29, 2018 at 09:46:33 (UTC)
Goto Top
vergessen .... es handelt sich hier um ein standalone server mit Windows 2016 Standard, nicht aktiviert.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2018 updated at 09:57:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @achim222:
es handelt sich hier um ein standalone server mit Windows 2016 Standard, nicht aktiviert.
Im obersten Bild steht aber SQL Server 2014 und im unteren steht 12.0.5000.... zum Replizieren braucht es mindestens zwei SQL Server...
https://support.microsoft.com/en-us/help/321185/how-to-determine-the-ver ...

Gruß,
Peter
Member: achim222
achim222 Jul 29, 2018 at 10:10:48 (UTC)
Goto Top
ich weiß das man zwei braucht, jedoch komm ich erst gar nicht zu der Auswahl des zweiten weil angeblich die Replikationskomponenten fehlt.

Bei der Installation der Replikationskomponenten fragte er mich aber für welche Datenbank.

12.0.5000 ist doch die Buildversion SQL Server 2014, oder sehe ich da was falsch?

sql6

sql3
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 29, 2018 updated at 10:49:03 (UTC)
Goto Top
Du fährst laut Screenshot "Express" Instances die kannst du sowieso nicht als Distributor für Replication nutzen, not supported.
https://docs.microsoft.com/en-us/sql/getting-started/features-supported- ...
Express = Witness only

Grüße Uwe