Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server 2005 Datenbank (Dynamics NAV) auf gleichem Server duplizieren bzw. klonen

Mitglied: wolf2006

wolf2006 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2011, aktualisiert 16:05 Uhr, 4909 Aufrufe, 5 Kommentare

SQL Server 2005 Datenbank (Dynamics NAV) auf gleichem SQL Server duplizieren bzw. klonen

Hallo zusammen,

ich möchte gern die Dynamics NAV SQL Server Datenbank (NAVDB) täglich auf dem selben MS SQL Server 2005 duplizieren um auf diese geklonte Datenbank (NAVDB_klon) mit selbst entwickelten Tools Tests durchzuführen.

Im www habe ich bislang nur Anleitungen zum Kopieren von Datenbanken auf andere SQL Server Instanzen bzw. zum Spiegeln von Datenbanken zwischen SQL Server Instanzen gefunden, was auf mein Problem jedoch nicht passt.

Könntet Ihr mir bitte beschreiben, wie ich den Klon-Vorgang im SQL Server 2005 einrichten muss, insbesondere auch wie die Automatisierung des Klonens erfolgen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,

Toni
Mitglied: MiniStrator
06.08.2011 um 22:46 Uhr
Hi,

Backup&Restore?

01.
 BACKUP DATABASE [Schafkopf] TO  DISK = N'E:\DivDBs\MSSQL10_50.ES\MSSQL\Backup\Schafkopf.bak' WITH NOFORMAT, INIT,  NAME = N'Schafkopf-Vollständig Datenbank Sichern', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD,  STATS = 10 
02.
GO 
sichert die 'Schafkopf' DB
01.
 RESTORE DATABASE [schafkopf2] FROM  DISK = N'E:\DivDBs\MSSQL10_50.ES\MSSQL\Backup\Schafkopf.bak' WITH  FILE = 1,  MOVE N'Test' TO N'E:\DivDBs\MSSQL10_50.ES\MSSQL\DATA\schafkopf2.mdf',  MOVE N'Test_log' TO N'E:\DivDBs\MSSQL10_50.ES\MSSQL\DATA\schafkopf2_1.LDF',  NOUNLOAD,  STATS = 10 
02.
GO 
stellt sie wieder her, als Schafkopf2.
Das sind die SQL-Scripts dazu. Automatisieren kannst du das mittels osql.exe und dem Taskplaner oder mit einem Wartungsplan.

Deine Scripte könntest du dir auch erzeugen indem du per SQL-Managementstudio ein Backup oder auch Restore nicht ausführst, sondern, statt 'OK' zu klicken, oben auf Skript klickst.

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: wolf2006
07.08.2011 um 08:46 Uhr
Hallo MiniStrator,

vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort.

Könntest Du mir noch beschreiben welche Vorkehrungen zu treffen sind, damit die NeueDB jedes mal wieder überschrieben wird (ich könnte mir vorstellen, dass dafür bestimmte Parameter erforderlich sind um sicherzustellen, dass die bestehende NeueDB aktualisiert/überschrieben wird).

Sprichst Du bzgl. Taskplaner vom Windows-Taskplaner?

Vielen Dank und Grüße,

Toni
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
07.08.2011 um 09:56 Uhr
Hi Toni,

einfach bei restore database vor stats = 10 noch ein REPLACE, einfügen.

Ja, ich sprach vom Windows-Taskplaner. Du packst einfach den Code in eine copyNAVDB.sql und führst dann
01.
 osql -E -i c:\pfad\copyNAVDB.sql 
aus. Der Pfad zu osql.exe müsste in %path% schon enthalten sein.

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: wolf2006
07.08.2011 um 10:06 Uhr
Hallo MiniStrator,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Kann ich den kompletten Code, d. h. Backup und Restore in einen Task tun oder würdest Du 2 separate Tasks empfehlen?

Danke und Grüße, Toni
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
07.08.2011 um 10:24 Uhr
Hi,

das ist Geschmackssache. Also ich würde es mit nur einem Task machen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Micorsoft Dynamics NAV Client installieren

Frage von wescraven07Microsoft2 Kommentare

Moin Admins, folgende Frage, ich habe einen Navisionserver übernommen und muss jetzt be mir einen Client installieren. Bei zwei ...

Datenbanken

SQL 2008 Datenbankbackup in eine SQL 2005 Datenbank einfügen?

Frage von mymomoDatenbanken3 Kommentare

Moin! Ich muss bei einem Kunden ein aus SQL 2008 erstelltes Backup in eine SQL 2005 Datenbank einstellen. Wie ...

Suche Projektpartner

Übersicht Microsoft Dynamics NAV Partner gesucht

Frage von otto.gSuche Projektpartner5 Kommentare

Hallo, ich suche eine Übersicht aller Dynamics NAV (Navision) Partner in Deutschland. Bei Microsoft ist da (nach meiner Recherche) ...

Windows Server

SQL Server 2012 Express Datenbank wiederherstellen bzw. duplizieren

gelöst Frage von Andinistrator1Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, unter SQL 2008 war es mir noch klar, mit 2012 scheint es anders zu gehen Ich möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...