bender1220
Goto Top

SQL Server 2005 DB Maintenance (log voll)

Hallo IT Gemeinde,
ich würde mich grundsätzlich dafür interessieren wie man am besten einen DB Maintenance Job anlegt.
Was sollte man wie oft machen ?

Ein Backup ist klar aber wie sieht es mit:
indizieren, shrink, history deletition und wo weiter aus ?

Ich habe gestern einiges durchführen lassen und jetzt ist die Transaktion log sehr groß.
Wie krieg ich die wieder klein ?

Ausserdem lässt sich die DB nicht mehr per Maintenance Plan sichern (oder kann das darann liegen das die DB gerade verwendet wird ?)

wie sollte man hier vorhehen und in welcher Reihenfolge.
Bin für jede Hilfe dankbar !

Gruß Bender

Content-Key: 128498

Url: https://administrator.de/contentid/128498

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: mischn1980
mischn1980 Nov 03, 2009 at 08:17:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

du legst über das Management Studio bei den Wartungsplänen zwei Dinge an.

1. Teilwartungs-Plan (daruin enthalten ist eine Index neu Organisation und die Sicherung des Transaktionsprotokolls)
2. Vollwartungs-Plan (darin enthalten Überprüfung Datenbankintegrität, Index neu erstellen, Statistiken aktualisieren, Datenbank verkleinern, Datenbank vollständig sicher, Verlaufscleanup)


Punkt 1 mache ich täglich alle 6 Stunden
Punkt 2 täglich um eine bestimmte Uhrzeit.

Wenn du dann mit der rechten Maus auf den Ordner Wartungsplan gehst kannst du den Verlauf anzeigen lassen. Darin kannst du dann auch sehen ob es erfolgreich war oder nicht.

Gruss

Michael
Member: Netzheimer
Netzheimer Nov 09, 2009 at 10:42:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Bender,

Außer beim Backup kommt es immer darauf an, wie groß die Datenbank schon ist.
Indexe neu berechnen, verkleinern oder ähnliches macht erst Sinn, wenn du wirklich nicht mehr performant arbeiten kannst.

Zum Thema Transaktionsprotokolle schaust du am Besten mal in der Hilfe nach unter Backup Log (dort wird erklärt, wie das Backup funktioniert und die "überflüssigen" Daten abgeschnitten werden)

Mein Tipp: Mach die Sachen über Nacht, wenn keiner am System arbeitet, dann kann auch das System in Ruhe arbeiten.
Zur Reihenfolge: Ich würde zuerst verkleinern und dann sichern, braucht weniger Speicher auf dem Sicherungsmedium. Anschließend Neuindexierung und ganz am Schluss History löschen und Bereinigungen.

Gruß
Netzheimer
Member: bender1220
bender1220 Nov 25, 2009 at 09:11:20 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Eine Frage drängt sich mir noch auf.
Muss man eigentlich die Transaction Logs auch sichern um die Datenbank wiederherstellen zu können ?
Member: bender1220
bender1220 Nov 25, 2009 at 09:11:34 (UTC)
Goto Top
Kommentar bender1220 schreibt am 25.11.2009, 10:11:20 Uhr
Danke für die Antwort.

Eine Frage drängt sich mir noch auf.
Muss man eigentlich die Transaction Logs auch sichern um die Datenbank wiederherstellen zu können ?
Member: Netzheimer
Netzheimer Dec 11, 2009 at 07:19:47 (UTC)
Goto Top
Kommt darauf an, wie nahe du an die letzte Eingabe kommen möchtest.

Normalerweise macht man das so:
FullBackup zu einem bestimmten Zeitpunkt, z.B. täglich abends
Inkrementelles Backup zu bestimmten Zeiten während des tages
Log-Files so eng wie benötigt, z.B. jede Stunde

Aber: Je mehr Sicherungen du machst umso näher kommst du an den Absturzzeitpunkt. Es braucht aber auch viel Speicher und Zeit. Schau dir mal die Onlinehilfe an im Bereich BACKUP LOG, dort steht wie man sogar bis ganz an den Absturzzeitpunkt kommt.

Gruß
Netzheimer