Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL - Variable als Spaltenname?

Mitglied: filippg

filippg (Level 3) - Jetzt verbinden

20.08.2008, aktualisiert 16:03 Uhr, 14108 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe ein einem MSSQL 2005 eine Tabelle mit etlichen Spalten. Nun habe ich eine Funktion, die eine bestimmte Zeile auswählt, und von dieser den Wert einer Spalte zurückliefern soll. Der Spaltennamen wird der Funktion in einer Variable übergeben.
Ich hatte mir das so vorgestellt:
SET @943 = (SELECT @spaltenname FROM Tabelle where <Bedingungen zur Zeilenauswahl>)

Leider führt das dazu, dass nachher @943 den Wert aus @spaltenname hat (also "Spalte1" etwa), und nicht den Wert der Spalte.
Wie kann ich das ändern? Wäre für schnelle Hilfe dankbar!

Gruß

Filipp
Mitglied: SlainteMhath
20.08.2008 um 11:25 Uhr
Hi,

versuchs mal so

01.
exec 'SET @Wert=(SELECT [' + @spaltenname + '] FROM tabelle WHERE ...)'
lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
20.08.2008 um 16:03 Uhr
Hallo,

ein solches Konstrukt habe ich schon ausprobiert, das will er nicht. Könnte von der Fehlermeldung her daran liegen, dass es eine gespeicherte Funktion ist.

Momentan habe ich es über ein CASE gelöst:
SELECT CASE @spaltenname WHEN 'abc' THEN abc WHEN 'bcd' THEN bcd END FROM...
Nicht wirklich elegant. Aber er kann zur Speicherzeit prüfen, ob die Spalten wirklich existieren.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL: SQLCMD-Ausgabe als Variable
Frage von berlingerWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einer schlauen Lösung und komme nicht weiter. Ich möchte gerne via ...

Microsoft Office

Excel Makro VBA Sortierung nach Spaltennamen

gelöst Frage von easy4breezyMicrosoft Office3 Kommentare

Hi Leute, ich habe mich hier schon eingelesen und auch im Internet, aber irgendwie komme ich zu keiner Lösung ...

Microsoft Office

Aus SQL Abfrage Ergebnis in Variable per loop schreiben

gelöst Frage von karlchristianMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Temp_Abfrage, welche ich per Schleife nach und nach in eine Variable schreiben möchte begonnen habe ...

Datenbanken

SQL Statement - Select TOP x - Variables Filterkriterium

Frage von Blu3Scr33nDatenbanken3 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich baue mir grade eine kleine Access-DB zusammen und bin dabei auf ein Problem gestoßen: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 StundeHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 18 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...