akillerinhell
Goto Top

Squid Fehlermeldung

Naben liebe Admins...


Habe folgendes Problem auf meiner CentOS VM mit Squid und Webmin.
Es ist erstmal nur eine Test-VM daher herrscht keine Panik oder sonstiges.


Nach Einrichten über Webmin erhalte ich folgende Fehlermeldung sobald ich Squid starten möchte... :

Failed to start Squid :
Starting squid: [FAILED]
2015/07/21 22:15:07| Processing Configuration File: /etc/squid/squid.conf (depth 0)
2015/07/21 22:15:07| Can't use proxy auth because no authentication schemes are fully configured.
FATAL: ERROR: Invalid ACL: acl passx proxy_auth REQUIRED

Squid Cache (Version 3.1.10): Terminated abnormally.
CPU Usage: 0.016 seconds = 0.009 user + 0.007 sys
Maximum Resident Size: 22720 KB
Page faults with physical i/o: 0


Habe ich Möglicherweise etwas übersehen? Tendiere zur Conf Datei, jedoch hab ich diese nicht angerührt (Möglicherweise liegt dort sogar der Fehler).
Lösung hätte ich gerne im Webmin Bereich (Lern Methode).
Ich denke notwenige Host Infos braucht ihr da nicht für...

Vorhaben: Normaler Squid mit Benutzeranmeldung... Mehr nicht.

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß
AKIH

Content-Key: 277963

Url: https://administrator.de/contentid/277963

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 21.07.2015 um 22:28:59 Uhr
Goto Top
Entweder fehlen dir die auth_param Einträge, mit der die Authentifizierung konfiguriert wird oder der Squid wurde Authentifizierung kompiliert,
Mitglied: AKillerInHell
AKillerInHell 21.07.2015 um 22:35:44 Uhr
Goto Top
Meinst du wie ncsa_auth?
Im Terminal wäre das ja per ncsa helper installation im usr Ordner... Sofern ich mich nicht irre.

Frage: Wie funktioniert das in der Webmin Oberfläche?

Gruß
Mitglied: AKillerInHell
AKillerInHell 24.07.2015 um 20:08:56 Uhr
Goto Top
Kann mir hier keiner weiterhelfen?

Gruß
Mitglied: Dani
Lösung Dani 24.07.2015, aktualisiert am 15.08.2015 um 12:36:20 Uhr
Goto Top
Moin,
wie kommt man auf die Idee solche ein Service mit Hilfe von Webmin einzurichten.
Grundsätzlich steht eigentlich in der Meldung drin, was schief gelaufen ist. Irgendwo hast du im Webmin vergessen, ein Wert zu hinterlegen.

Poste doch einfach mal deine aktuelle squid.conf.

Vorhaben: Normaler Squid mit Benutzeranmeldung... Mehr nicht.
Über
  • htpasswd
  • Microsoft AD
  • LDAP-Server


Gruß,
Dani
Mitglied: AKillerInHell
AKillerInHell 27.07.2015 um 12:06:35 Uhr
Goto Top
Hallo, erstmal danke für die Antwort...

Wieso ich das so mache steht bereits beschrieben.
Ich möchte im TestLabor die Oberfläche Webmin kennen lernen... Wie man so etwas über die CommandLine macht ist mir bereits bekannt. Bzw. dafür gibt es genug Anleitungen und Themen hier im Forum face-smile

LDAP Server direkt auf dem Proxy oder externen ? Was wäre hier die "sicherste" Variante?
Wenn es direkt auf dem Server läuft sollte es ja theoretisch genauso "sicher" laufen wie auf nem anderen externen... Angriffsfläche sollte erst dann herrschen wenn die Ports geöffnet werden und wenn es Lokal läuft müssen diese ja nicht geöffnet werden, richtig...


LG