leeenux
Goto Top

Squid auf opensuse

bin auf der suche nach einem howto für die einrichtung eines squid proxy´s.

ich werde diese woche auf einem rechner opensuse 11.2 installieren. aus dem rechner möchte ich einen proxy machen, mit
dem es mir möglich ist, den internetverkehr zu loggen. das ganze ist aus rechtlichen gründen notwendig.

da ich noch nie einen proxyserver eingerichtet habe, aber ganz gut mit linux zurecht komme, dachte ich, ich frage mal ob jemand noch
eine empfehlung, tipps oder anleitung/hilfestellung für mich hat.

vielen dank für eure mithilfe.

Content-Key: 148649

Url: https://administrator.de/contentid/148649

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Aug 09, 2010 at 16:21:20 (UTC)
Goto Top
Dir auch ein nettes Muhhh aus der Milchflasche! Eine Grussformel könnte sich manchmal positiv auf den Erhalt von Antworten auswirken..

Schaumal da....Da unten......Da wo "mögliche Antworten" steht oder da wo "Anleitungen zu dem Thema" steht, da findest Du doch jede Menge Lesestoff und sollte das nicht reichen, gibt es noch jede Menge Anleitungen (und sogar Videos) zu Squid im Netz, die Du mit deiner Standardsuchmaschine in wenigen Sekunden finden kannst, da müssen wir das Rad nicht nochmal neu erfinden....

mrtux
Mitglied: 48507
48507 Aug 09, 2010 at 16:34:36 (UTC)
Goto Top
Da du mit Linux ganz gut zurecht kommst, kennst du conf-Dateien. Und auch Squid hat da eine gewisse squid.conf. Es gibt zig Anleitungen im Netz. Gewisse Netzwerkkenntnisse werden aber vorausgesetzt. Ich persönlich setze Debian ein, und zwar virtuell. Die Auswertung der Logs übernimmt calamaris. Mehr braucht man da nicht. Personenbezogene / Rechnerbezogene - Auswertungen sind sehr heikel, das muss genehmigt werden. Vom Chef und/oder Betriebsrat.
Member: leeenux
leeenux Aug 09, 2010 at 17:17:09 (UTC)
Goto Top
na dann werde ich mal suchen, danke.
Member: mic.we
mic.we Sep 03, 2010 at 10:49:46 (UTC)
Goto Top
google.de

"squid handbuch" in der Suche eintragen und holla die Waldfee schon hab ich tolle links