Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Squid proxy verweigert Verbindung

Mitglied: unverwechselbarkevelaer

unverwechselbarkevelaer (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2010 um 09:17 Uhr, 13483 Aufrufe, 11 Kommentare

Folgende Ausgangssituation:

unserer Windows Domäne ist über einen Proxy in einem Rechenzentrum ans Internet angeschlossen. Dieser Proxy jedoch kann durch uns nicht direkt konfiguriert werden. Da wir jetzt aber die Möglichkeit haben wollen, Regeln und Inhaltsfilterung betreiben zu können, haben wir uns entschlossen, in unserer Firma einen squid Proxy zwischen unseren Rechenzentrums-Proxy zu schalten, den wir dann konfigurieren können.

Der Ubuntu Server ist mit unserem Netzwerk verbunden und kommt auch ins Internet.
Squid ist installiert, lauscht auf 3128 und hat in der config folgende Zeile: http_access allow all

Ich war davon ausgegangen, dass dies die Mindestanforderungen seien um allen Clients erstmal Zugang zu gewähren. Leider kommt eine Fehlermeldung wenn ich das Internet über diesen Proxy versuche zu erreichen : Firefox wurde konfiguriert, einen Proxy-Server zu nutzen, der die Verbindung zurückweist.

Nun habe ich mit Squid keine Erfahrung, kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt?

Danke im Voraus!
Mitglied: Connor1980
14.04.2010 um 10:07 Uhr
Das Squid-Handbuch nicht gelesen zu haben
Ich vermute dir fehlt eine acl all src, in der die Clients eingtragen sind, zur genaueren Beurteilung wäre aber eine Auflistung deiner ACLs hilfreich (sry, Glaskugel ist gerade wieder defekt...)
Bitte warten ..
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
14.04.2010 um 10:59 Uhr
meine acl besteht bereits aus

acl all src 10.10.9.1-10.10.9.253 und http_access allow all

übrigens kommt mein Firefox auf dem Ubuntu auch nicht ins Netz wenn ich als Proxy localhost angebe, wobei eine weitere acl http_access allow localhost heisst. Ich vermute der Fehler liegt wo anders?
Bitte warten ..
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
14.04.2010 um 11:30 Uhr
ach blöd, mir ist ein syntaxfehler aufgefallen, jetzt antwortet der Proxy mir immerhin, wenn ich ihn aufrufe allerdings kann ich immer noch keine Seite ansurfen, es kommt folgende Meldung:

he requested URL could not be retrieved

While trying to retrieve the URL: http://api.mybrowserbar.com/cgi/errors.cgi?

The following error was encountered:

Unable to determine IP address from host name for api.mybrowserbar.com

The dnsserver returned:

Name Error: The domain name does not exist.

This means that:

The cache was not able to resolve the hostname presented in the URL.
Check if the address is correct.

Your cache administrator is webmaster.
Generated Sun, 26 Jul 2009 16:31:18 GMT by squidproxy (squid/2.6.STABLE18)



gesucht habe ich nach www.google.de

jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
14.04.2010 um 13:20 Uhr
Zitat von unverwechselbarkevelaer:
Unable to determine IP address from host name for api.mybrowserbar.com

The dnsserver returned:

Name Error: The domain name does not exist.

This means that:

The cache was not able to resolve the hostname presented in the URL.

Netzwerk richtig eingestellt ? Gateway, DNS Server ... Stichworte ifconfig, nslookup
Bitte warten ..
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
14.04.2010 um 14:02 Uhr
Wie gesagt der Server selbst kommst ins Internet, von daher gehe ich mal stark davon aus.

Müssen in der squid.conf vielleicht Einträge zum Netzwerk erstellt werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.04.2010 um 16:24 Uhr
Hi,
hast du deinem Proxy mitgeteilt, dass er die Anfragen an den PRoxy im RZ weiterleiten soll?! Füge mal folgende Zeilen oben in der SQUID-Konfiguration hinzu:
01.
cache_peer hostname type http_port icp_port 
Dienst neustarten und los gehts...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
19.04.2010 um 11:35 Uhr
Vielen Dank für den Tipp. Ich komme auch schon weiter, jedoch immer noch nicht weit genug ^^

Jetzt meldet der Browser:

The following error was encountered:

unable to determinate IP adress from host name for www.ebay.de

The dnsserver returned:

Name Error: The domain name does not exist.

This means that:

The cache was not able to resolve the hostname presented in the URL.
Check if the adress is correct.


Vielleicht hast du nochmal Zeit mir auch dabei zu helfen. Danke im Voraus!
Bitte warten ..
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
19.04.2010 um 12:23 Uhr
Ich vermute das mein squid gar nicht auf meinen DNS Server zugreifen darf? Er nimmt ja die Adresse aus der /etc/resolv.conf, da stimmen die IP Adressen der DNS Server allerdings.
Bitte warten ..
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
20.04.2010 um 08:43 Uhr
Danke für den Tipp!

Leider habe ich jedoch nicht wirklich eine Lösung damit erarbeiten können. Ich versuch mal mein Problem bzw mein Umfeld nochmal ganz detailliert zu beschreiben, vielleicht ist dann eine Hilfestellung zielführender.

Zunächst die Infrastruktur:

Unser Netz besteht grundlegend aus einer Windows Landschaft. Das AD, DHCP und der DNS Server laufen auf W2k3 Servern. Unsere Domäne ist via Standleitung mit einem RZ verbunden welches u.a. die Firewallfunktion und das Internetgateway übernimmt.

Auf einem Laptop habe ich jetzt zum Test ein Ubuntu (HH) installiert. Den Laptop hab ich an unser Netz angeschlossen und komme auch ins Internet. Nun habe ich auf dem Laptop Squid installiert. Config steht oben.

Normalerweise gehen wir über Port 3128 durch das RZ ins Internet, der Squid soll auf Port 8080 lauschen und die requestes zum RZ weiterleiten.

Hinterlege ich jetzt auf einem Windowsclient den Squid als Proxy (10.10.9.21:8080) antwortet der Squid über den Browser mit oben beschriebener DNS Fehlermeldung.

Dem Squid habe ich allerdings unsere DNS Server (10.10.8.11 10.10.8.3) bekannt gegeben.


Vielleicht bingt euch das weiter. Danke schonmal!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.04.2010 um 17:00 Uhr
Hi,
Sorry...ging ein bisschen länger. Schau dir diesen Beitrag noch an. Er hat das gleiche Problem wie du.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

PFSense Squid Proxy über OpenVpn Verbindung nutzen

gelöst Frage von horstvogelFirewall4 Kommentare

Hallo, ich habe eine 2.3.2 PFSense mit aktiven OpenVPN Server und einem Squid Proxy mit Squid Guard. Soweit funktioniert ...

Firewall

Pfsense und Squid Reverse Proxy

gelöst Frage von GadlaeFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen Seit dem Update von Pfsense 2.2 habe ich ein Problem mit dem Squid Reverse Proxy. Ich habe ...

Netzwerkmanagement

Squid-Proxy "Portstau"?

Frage von J989898Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, und zwar habe ich letztens zufälligerweiße in den configs gelesen, dass bei unserem squid (Wohnheim) neben dem Port ...

Debian

Squid Proxy ändert seine Route

gelöst Frage von johanna-pDebian11 Kommentare

Liebe Gemeinde, mein Proxy (Squid ver. 27stable9) läuft auf Debian 7 und ändert intermittierend seine Route. So soll es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...