Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Squid u. Apache - Linux oder Windows

Mitglied: Kamenz

Kamenz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2005, aktualisiert 30.09.2005, 5062 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!
Ich hab mal ne Frage zum Squid & Apache Server und zwar wie sehr man einen Performance unterschied der beiden Server unter Windows im gegensatz zu Linux spürt bzw. bemerkt. Da die beiden Server Programme ja für Linux geschrieben wurden müssten sie doch dort auch schneller laufen oder? Hat jemand schon einmal einen 1 zu 1 vergleich gemacht?
Vielen Dank schon mal!

Gruß
Marcel
Mitglied: n.o.b.o.d.y
15.09.2005 um 13:42 Uhr
Hallo,

nee, habe ich nicht, aber aus Sicherheits- und Kostengründen würde ich immer eine Linuxdose nehmen....
Bitte warten ..
Mitglied: f400
15.09.2005 um 14:16 Uhr
Hallo Marcel,

nur mal ein paar Eckdaten, auf meinem 300 MHz 128 MB (K6 Prozessor) Rechner laufen:

Squid (mit Filterfunktion gegen Sex und Gewaltseiten)
Apache-Server mit PHP4(hostet zwei öffentliche Sites und ein internes Intranet)
Openvpn-Server (mit CA für x509 Zertifizierung)
PPTPD-Server (VPN-Server für Windowsclients)
DHCP-Server
DNS-Server (mit dynamischen DNS)
Samba (File-Server)

und diverse kleine Dienste. Der Rechner läuft unter Linux ohne Grafik super und hatte bisher nie Probleme. Ähnliches haben wir auch mal auf einen 400 MHz K6, 512 MB mit Windows NT gemacht. Leider hatte der NT-Rechner nach der Installation eines Antivirenprogramms (das ja leider nötig ist) erhebliche Performensverluste! Ich konnte keinen großen Unterschied zwischen Apache auf Windows oder Linux erkennen, den entscheidende Performensunterschied macht das Betriebssystem selbst aus und da sehe ich Linux klar vorne.
Bitte warten ..
Mitglied: Kamenz
15.09.2005 um 14:58 Uhr
Also ihr meint die Grundperformance ist hierbei sehr wichtig?
Ich dachte jetzt an die daran das Squid unter Linux evt. schneller läuft oder das Caching-Format besser funktioniert.
Was sind den eure Erfahrungswerte, wieviel schneller ist den ein Linux Squid gegenüber einem Windows Squid bei gleicher Hardware prozentuell?

Danke schon mal an alle!
Bitte warten ..
Mitglied: Kamenz
30.09.2005 um 11:40 Uhr
Guten Morgen!
Meine Frage steht leider immer noch im Raum.
Ist ein Squid mit nem Windows 2003 Server genauso gut möglch wie mit Linux?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

Weiterleitung mit Apache über Linux-Gateway ohne Portangaben

gelöst Frage von markuswoServer13 Kommentare

Hallo Community, ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem. Folgende technische Situation ist vorhanden. - DNS Eintrag für ...

Linux

!! Verfügbarkeit u. Skalierbarkeit eines Linux Servers erhöhen?

Frage von johnkincadeLinux2 Kommentare

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie man im allgemeinen die Verfügbarkeit und Skalierbarkeit eines Linux Servers erhöhen kann? ...

Linux Netzwerk

Squid Fehlermeldung

gelöst Frage von AKillerInHellLinux Netzwerk5 Kommentare

Naben liebe Admins Habe folgendes Problem auf meiner CentOS VM mit Squid und Webmin. Es ist erstmal nur eine ...

Ubuntu

Squid cacht nicht

gelöst Frage von HenereUbuntu3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Squid3 auf Ubuntu 14.04LTS installiert. (apt-get install squid) Aber er cacht nicht. Ich bekomme ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...