Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SSD auf SSD klonen

Mitglied: Markowitsch

Markowitsch (Level 2) - Jetzt verbinden

12.07.2013 um 11:16 Uhr, 13338 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe ITler!

Ein Freund hat einen PC mit einer 64GB SolidStateDisk mit einem Windows 7 System.
Da die Festplatte bald voll ist, möchte er sein System auf eine neue 256GB SSD umsiedeln.

Dazu würden wir beide Platten an meinen PC (auch Windows 7) anschließen und das System von der kleinen auf die große SSD klonen.

Könnt Ihr mit bitte ein Tool empfehlen, das das Klonen im laufenden Windows Betrieb ermöglicht?
Also meinem PC läuft ganz normal, dann sind die beiden SSDs angeschlossen ( kleine SSD - Laufwerk X: /// große SSD - Laufwerk Y: ) und nun klonen von Laufwerk X: auf Laufwerk Y:

Gut wäre ein Freewaretool !!!

Falls dies nicht möglich sein sollte, bitte um Empfehlung eines Tools dass ich dann auch per USB Stick booten kann.

Gibt es beim Klonen einer SSD iergend etwas Wichtiges zu beachten?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe

Marko
Mitglied: Barthinator
12.07.2013, aktualisiert um 11:27 Uhr
Hi Marko,

mir würde da spontan das Erstellen eines Abbildes einfallen. Die Funktion ist in Windows 7 integriert. Ansonsten würde mir nur noch Acronis TrueImage als Tool einfallen, um ein Abbild zu erstellen. Ist aber kostenpflichtig.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Andi4you
12.07.2013 um 11:30 Uhr
HD Clone ist das was du suchst.

Gibts als Freeware oder auch kostenpflichtig. Lässt sich von CD starten und ist einfach zu bedienen.

Gruß Andi
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
12.07.2013, aktualisiert um 11:32 Uhr
Mahlzeit @Markowitsch,

wenn du klonen willst würde ich dir clonezilla raten ...
... gibt schon relativ viele Threads zum Thema Klonen, etc (einfach mal die SUFU benutzen)

Alternativ könntest du ein Backup machen und danach einen Restore ...
... entweder über Boardmittel oder mittels DriveSnapshot (Trialversion - 30 Tage kannst ist voll funktionsfähig)

Gruß
@kontext
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
12.07.2013 um 11:33 Uhr
Mahlzeit Marko,

Symantec System Recovery hat diese Funktion in der Kaufversion integriert.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
12.07.2013 um 11:37 Uhr
HI,

mir würde noch DriveImage XML einfallen. Soweit ich weiss kiann das auch im laufenden Betrieb sichern. Problematisch könnte das Partition Alignment werden. Kann dir nicht sagen ob DriveImage XML darauf Rücksicht nimmt.

Ein paar Infos dazu gibts hier: http://lifehacker.com/5837769/make-sure-your-partitions-are-correctly-a ...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.07.2013, aktualisiert um 11:45 Uhr
klonen leichtgemacht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
22.07.2013 um 13:31 Uhr
Mahlzeit @Markowitsch,

Kommt da noch was oder ist das Problem gelöst?
Ein wenig Feedback wäre nett / angebracht ...
... und https://www.administrator.de/faq/32 nicht vergessen.

Werde nun nochmals eine gewisse Zeit warten und dann die Frage als gelöst markieren.
Gruß
@kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
22.07.2013 um 15:31 Uhr
Hallo

Sorry, wollte noch ein Feedback schreiben, habs aber total verschwitzt.

Ich habs mit dem Tool HD Clone beim zweiten Anlauf hinbekommen.
Programm lässt sich unter Win 7 installieren und starten.
Hab beide SSDs an meinen PC angeschlossen und den Clone Vorgang gestartet.
Beim 1. Durchgang konnte das System nicht starten, da ich die Treiberübergabe im HD Clone nicht angeklickt hab.

Beim 2. Druchgang einfach alles auf Automatisch anpassen und dann hats funktioniert.

Danke nochmal

LG Marko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
HDD auf SSD Klonen funktioniert nicht
Frage von gamerffFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Ich habe heut meine neue SSD bekommen und möchte jetzt mein System Klonen, kann mir jemand bei folgender Fehlermeldung ...

Hardware
Tool zum klonen von ssds
Frage von thomasreischerHardware8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich muss demnächst eine SSD auf eine neue SSD klonen. Von Samsung gibt es da ja ein ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie SSD im Raid1 klonen
Frage von KevinFreeFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem AREA51 das OS auf Raid1. (2x512GB). Hardwareraid Jetzt sind die Ssd zu klein und ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD mit Server 2012 klonen
gelöst Frage von wbecker53Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Ich habe eine Samsung EVO840 auf eine 850er zu klonen. Auf der SSD befindet sich der MS Server 2012. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...