brammer
Goto Top

SSH Session reisst ab während des Updates eins Switch IOS

Hallo,

ich habe heute Remote auf mehreren Cisco 2960 Switchen das IOS aktualisiert
(auf Version c2960-lanbasek9-tar.122-50.SE3.tar), mit der Option /no-set-boot, da ich das IOS erst
später brauche aber jetzt zeit zum hochladen hatte und die Switch aktuell nict booten kann.
Das heißt ich habe per VNC durch einen VPN Tunnel auf einen Server zugegriffen und von diesem
Server aus per putty eine SSH Session zu Switch aufgebaut.
Das IOS habe ich dann per tftp vom Server auf den Switch gezogen. Der Upload lief Problemlos
Beim extrahieren des .tar files kam es dann aber immer wieder zum Abbruch der SSH Session und
der Switch war für ungefähr 120 pings für mich nicht erreichbar, weder vom Server aus, also lokal,
noch von meinem Laptop aus (am anderen Ende des Tunnels)!
Vor Ort gab es allerdings keinerlei Beeinträchtigung (traffic auf dem Switch lief definitv drüber!!)

Wieso ist die SSH Session abgerissen und wieso war der Switch für mich nicht erreichbar?

brammer
Kommentar vom Moderator Biber am Jan 27, 2010 um 21:05:15 Uhr
[OT]
....SSH Session reist ab
Tja, wohin geht die Reise denn...? SSH = Sommer -Sonne - Halligalli?
[/OT]
Kommentar vom Moderator brammer am Jan 28, 2010 um 07:37:30 Uhr
[OT_2
Brammer hat ein bisschen länger gebraucht den Unterschied zwische Abreise und abreissen zu begreifen...
Dank an BIBER
brammer
[/OT_2]
[OT]
hochgeschätzter BIBER

Hast du aktuelle Karnevals/Faschings Session schon zu aktiv genossen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Session

Brammer
[/OT]

Content-Key: 134515

Url: https://administrator.de/contentid/134515

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Jan 27, 2010 at 20:47:59 (UTC)
Goto Top
Ich kann mir das nur erklären, das das entpacken sämtliche CPU-Reservern verbraucht hat. Brauchst du den ganzen Web-GUI Quatsch und sind die Geräte gestackt? Wenn nein, kanst das Image ja immernoch per Hand auf die Geräte kopieren. Naja, würde im Stack auch funktionieren, ist aber aufwendig.

Ansonsten beobachte doch über SNMP CPU und Memory-Load beim Entpacken. Die letzten Werte vor dem Zusammenbruch der Session sollten ja zeigen ob dies das Problem ist.
Member: Dani
Dani Jan 27, 2010 at 21:00:22 (UTC)
Goto Top
Hi brammer,
Vor Ort gab es allerdings keinerlei Beeinträchtigung (traffic auf dem Switch lief definitv drüber!!)
Hmm... *grübel* QoS und VLANs haben funktioniert?!

Ist an diesem Switch ein Server von dem aus du einen Rechner der am Selben Switch hängt, anpingen kannst während du das .tar Archiv entpackst.
Ansonsten werden doch sicher das Log der Switche einem Syslogserver mitgeteilt bzw. das Logginlevel erhöhen?!


Grüße,
Dani
Member: brammer
brammer Jan 28, 2010 at 07:32:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Die Web GUI brauche ich leider (Kundenvorgabe) und die Geräte sind nicht gestackt.
Da die Geräte mehrere hundert kilometer von mir entfernt sind und die Geräte auch räumlich von einander getrennt sind ist ein kopieren von hand eher umständlich.
Qos ist nicht impentiert da in dieser Umgebung nicht erforderlich.
Die VLANs haben funktioniert..

Meine einzige sinnvolle Erklärung:
Das Switching läuft in der Hardware (in den ASIC) und die SSH Verbindung (Reminiszenz an Biber) auf dem Switch Prozessor.
Der Switch Prozessor hängt vorrübergehend während die Hardware sich davon nicht beeinträchtigen lässt.

brammer
Member: datasearch
datasearch Jan 28, 2010 at 10:46:32 (UTC)
Goto Top
Diese Anforderung nach der WebGUI ist nicht gut. Ist das Verhalten eigentlich auf allen Geräten ähnlich? Ich würde versuchen auf einem der Geräte (mit Absprache des Kunden natürlich) auf die WebGUI zu verzichten und das reine IOS Image per tftp zu kopieren, bootcfg anpassen und testen. Eventuell hat das neuere IOS ja keine Probleme mehr mit dem tar und du kannst die "gui" nachinstallieren.
Member: brammer
brammer Jan 28, 2010 at 10:56:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

inzwischen habe ich auf allen Switchen das aktualisierte IOS.
das aufspielen des IOS hat ja auch jeweils funktioniert, nur das beim extrahieren des rar files die SSH Verbindung abgebrochen ist.

Insofern ist für mich nur noch die Frage nach dem wieso übrig.
Wieso ist die SSH Verbindung abgebrochen?
Wieso war der Switch für ca 4 minuten nicht pingbar.
Wieso liefen die Switching Prozesse auf dem Switch selber anscheinend ohne Probleme weiter?

brammer