Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standard Hintergrundbild ändern

Mitglied: uridium69

uridium69 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.10.2018 um 12:18 Uhr, 335 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin

Besteht eine Möglichkeit das Windows Standard Hintergrundbild zu verändern, also anstelle das dunkelblaue MS Bild, ein eigenes zu nutzen? Würde heissen wenn sich ein neuer User einloggt hat er dann unser Standard Hintergrundbild, welches er aber jederzeit in sein persönliches ändern kann.

Falls ja wie muss ich da vorgehen? Ein passendes Hintergrundbild welches auf allen unseren Monitoren passt, wäre vorhanden als JPG Bild.

Mitglied: wiesi200
11.10.2018 um 12:21 Uhr
Hallo,

Grundsätzlich würd ich her in einer Domain das per GPO lösen. Dann „fixierst“ du das Bild auch und die Leute können nicht planlos ändern
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
11.10.2018 um 12:30 Uhr
Moin,

ein Tipp dazu: Hole das Bild NICHT vom Server, sondern kopiere es per GPO auf die lokalen Rechner und hole von dort. Mit UNC-Pfaden oder gar Netzlaufwerken geht das in der Regel schief. Sprich mal gates und mal gates nicht.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.10.2018 um 15:12 Uhr
Zitat von wiesi200:

Hallo,

Grundsätzlich würd ich her in einer Domain das per GPO lösen. Dann „fixierst“ du das Bild auch und die Leute können nicht planlos ändern

Er schreibt aber
wenn sich ein neuer User einloggt hat er dann unser Standard Hintergrundbild, welches er aber jederzeit in sein persönliches ändern kann.
dann sollte er es über GPP (Group Policy Preferences) lösen.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
12.10.2018 um 08:39 Uhr
Moin moin

Kann man das nicht lokal im Windows lösen? Es geht ja darum dass ich ein Master erstelle, sprich wir werden in absehbarer Zeit W10 Clients ausrollen, das vorgesehene Bild muss nicht auf die bestehenden Rechnern sein, es reicht wenn ich es auf dem Master habe, und danach werden die Clients ausgerollt, erst von da an wäre es dann vorhanden, aber immer noch mit der Möglichkeit das der Benutzer sein "Wunschbild" ändern kann, es müsste nur das Windows Default Hintergrundbild ersetzt werden welches nach dem aufsetzen kommt.
Sorry ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt.

Gruss uri69
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
12.10.2018, aktualisiert um 08:47 Uhr
Moin,

Zitat von uridium69:
Kann man das nicht lokal im Windows lösen?

Jetzt, wo wir wissen, was Du wirklich willst, ja.

Es geht ja darum dass ich ein Master erstelle, sprich wir werden in absehbarer Zeit W10 Clients ausrollen, das vorgesehene Bild muss nicht auf die bestehenden Rechnern sein, es reicht wenn ich es auf dem Master habe, und danach werden die Clients ausgerollt, erst von da an wäre es dann vorhanden, aber immer noch mit der Möglichkeit das der Benutzer sein "Wunschbild" ändern kann, es müsste nur das Windows Default Hintergrundbild ersetzt werden welches nach dem aufsetzen kommt.

Ganz einfach und für alle Zukunft: Du richtest in der Domain ein Default Profil ein, in dem Du das Hintergrundbild und noch allerlei andere Vorgaben hinterlegst. Wie das geht, findest du hier:
https://community.spiceworks.com/how_to/132493-create-a-windows-10-enter ...

Das hat dann den Vorteil, dass es nicht nur für die ausgerollten Rechner gilt, sondern für alle zukünftigen User, die neu angelegt werden.

<edit>Sollte keine Domain vorhanden sein, dann mache das halt für den lokalen Default User des Masters.</edit>

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
12.10.2018 um 13:53 Uhr
Danke für die Tipps, das wäre eine gute Variante, ich versuchte unter dem Pfad: \\ws20141028-1\c$\Windows\Web\Wallpaper\Windows
das JPG durch mein JPG zu ersetzen geht natürlich nicht da es schreibgeschützt ist. Gibt es eine Möglichkeit dass ich dennoch das vorhandene überschreiben kann? Wenn ich es löschen will kommt die Meldung das man Rechte vom Trusted Installer benötigt.. Und ich bin wohl als Administrator eingeloggt. (Domain Admin)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Alle User dürfen Hintergrundbild nicht ändern Windows 10

gelöst Frage von Ex0r2k16Windows 109 Kommentare

Hallo zusammen, einer meiner Vorgänger hatte per GPO Hintergrundbilder gesetzt. Das ganze verteilt auf mehrere GPOs für verschiedene Bilder. ...

Linux Tools

Nautilus standard Werte ändern

gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools1 Kommentar

Moin, Ich dachte mir mal ich guck mir die GUI von CENTOS 7 an. Schließlich sollte GNOME gleich GNOME ...

Windows Tools

WSUS Computerberichte Berichtsoptionen Standard ändern

gelöst Frage von ganymedWindows Tools4 Kommentare

Hallo, ich verwende auf meinem W7Pro Rechner das WSUS Snap-In. Wenn ich damit für einen Rechner einen Computerbericht aufrufe, ...

CSS

Responsives Hintergrundbild

Frage von pcguyCSS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für ein responsives Hintergrundbild. Mein Codde bis jetzt: Das funktioniert recht gut, aber ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...