Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standard bei neuen Benutzern im AD

Mitglied: Abrabravo

Abrabravo (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2006, aktualisiert 18.10.2012, 3527 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie kann man das Einrichten von Usern mit Win2k3 erleichtern??

HeyHo ihr Admins!

Mein erster Beitrag bei administrator.de und gleich eine Frage:

Ich bin dabei bei uns im Betrieb neue User einzurichten (ca. 60).
Wir haben einen Windows Server 2003, Enterprise und zahlreiche Clients am laufen.
Es bestehen bereits ca. 150 User und meine Aufgabe ist es jetzt, die Benutzer für ein neues Ausbildungsjahr anzulegen.

Bisher war das immer ganz schön umständlich.
Den Benutzer im AD anlegen, einer Gruppe zuweisen, dann als Profilpfad "\\Server\Profile$\%USERNAME%" und anschließend noch die nötigen Berechtigungen auf den User-Homes setzen.

Gibt es eine Möglichkeit, daß ich mir quasi eine Art Template erstelle, nach dem die Benutzer automatisch angelegt werden? Vorallem gehts mir dabei um die Sicherheitseinstellungen auf dem Server-Laufwerk und um die Berechtigungen bei der Freigabe der Ordner.
Ziel soll es sein, daß der Administrator in alle User-Homes Einblick haben soll, jedoch der entsprechende User nur Zugriff auf sein eigenes Profil hat.

Am liebsten wäre es mir, wenn es mit Windows Boardmitteln oder evtl. nem kleinen Freeware-Tool realisierbar ist, da unser Chef nicht ganz so spendabel der IT-Abteilung gegenüber ist

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!



MfG, Norman.


PS: Ich hab schon ellen lange Googlesuchen und Forensuchen hinter mir ... irgendwie finde ich da nix brauchbares.
Mitglied: superboh
11.07.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

wenn Du bei einem User als Profil wirklich "\\Server\Profile$\%USERNAME%" (also nicht den Namen sondern die Variable) reingeschrieben hast und den User dann kopierst, dann hat der neue User auch gleich das passende Profil eingetragen. Windows ersetzt die Variable automatisch.
Gleiches gilt für das Basisverzeichnis. Ebenfalls ist der neue User dann Mitglied in den gleichen Gruppen und das Loginscript wird auch mit übernommen.

Zu den Rechten aufs Profilverzeichnis passt aktuell grad dieser Beitrag:
https://www.administrator.de/forum/keine-admin-rechte-auf-servergespeich ...

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Abrabravo
11.07.2006 um 07:19 Uhr
Ha!

Mein Held! ^^

Genau das mit der GPo hab ich gesucht.
Dafür auch 5 Sterne!


Dankeeeee,
Norman.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Userverwaltung

OwnCloud : neues Active Directory : gleiche AD Benutzer : neue ownCloud Benutzer

Frage von ThePcSwagTogetherLinux Userverwaltung5 Kommentare

Einen herzlichen guten Morgen, ich habe aktuell den Fall, dass wir hier eine neue Active Directory Gesamtstruktur haben (Migration ...

Windows Server

Zugriffsprobleme von neuen AD Benutzern auf Freigaben und Richtlinen

Frage von Morilec469Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, seit einiger Zeit habe ich ein Problem, bei dem ich nicht ganz durchsteige Ich habe einen neuen ...

Windows Server

AD Benutzer und Computer und Freigaben neu gestalten

gelöst Frage von ET-StudentWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen ich kümmere mich um einn kleinen Server mit Windows Server 2008 r2 und ca.50 Client PC davon ...

Windows Server

NICHT GELÖST!!!! AD Benutzer wiederherstellen oder SID einem neuen Benutzer vergeben

Frage von SaintenrWindows Server10 Kommentare

Guten Abend liebe Community von Administrator.de, bisher haben mir immer vorhandene Artikel geholfen meine kleineren Probleme zu lösen. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 46 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...