Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standarddrucker nicht gefunden

Mitglied: DeeJayBee

DeeJayBee (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2014 um 12:39 Uhr, 2035 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ein seltsames Thema hab ich hier.

Die Kollegen aus der Buchhaltung haben mit Ihrem Programm das Problem, dass an bestimmter Stelle die Fehlermeldung kommt: Es wurde kein Standarddrucker gefunden.

Es kann über andere Programme ganz normal gedruckt werden. Bis die Kollegen dann den Teil des Programms benutzen, der diesen Fehler wirft. Also alles funktioniert weiter, nur das Programm kommt nicht weiter.
Jeder Benutzer hat natürlich einen Standarddrucker gesetzt und unter "Start - Geräte und Drucker" sieht man ebenfalls den Haken bei dem jeweiligen Drucker.
Wenn die Benutzer jetzt hingehen und manuell den Standarddrucker (welcher ja bereits unter Windows gesetzt ist) auf einen anderen wechseln und wieder zurückwechseln funktioniert das Programm wieder.
Das Problem taucht nur ein einziges Mal pro Sitzung auf. Nach dem manuellen Pseudo-Wechseln kommt die Fehlermeldung nicht mehr, auch nicht Stunden später, wenn das Programm zwischenzeitlich länger geschlossen war.

Es gibt ja einen Befehl, der den Standarddrucker wechselt, ich habe schon das Programm mit einer Batch mit diesem Befehl vorher kombiniert, trotzdem keinen Erfolg.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\server\druckername"

Hiermit kann man auch sehen, dass sich der Standarddrucker ändert. Aber irgendwie kommt das bei dem Programm nicht ganz an.
Es ist übrigens egal, welcher Drucker hinterlegt ist, wir haben das mit verschiedenen Modellen und auch pdf-Druckern getestet.


Ich komm irgendwie nicht mehr weiter und brauch Eure Hilfe.
Noch ein Hinweis: Win Server2008 R2, 64Bit. Das Buchhaltungsprogramm wird wahrscheinlich noch ein 32-Bit Programm sein, aber da wir nicht nur 64-bit Software einsetzen, erklärt sich hierdurch auch nicht der Fehler.

Schöne Grüße
Daniel




Nachtrag: Ich konnte noch ein weiteres Programm feststellen, hier tritt der Fehler aber extrem selten bis garnicht auf. Somit würde ich einen Fehler in dem Programm fast ausschließen wollen...
Mitglied: Ausserwoeger
05.05.2014 um 17:00 Uhr
Hi

Du kannst das Problem auf mehrere arten lösen. Entweder du wendest dich an den Programierer des Programms und zeigst ihm das Problem zur behebung oder du umgehst das Problem.

Du kannst das Problem umgehen indem du eine Gruppenrichtlinie einrichtest in den die Drucker bei Anmeldung entfernt und neu angelegt werden.
Oder du verwendest KIX hier kannst du mittels Skript drucker löschen hinzufügen und als Standard drucker setzen.
http://www.kixtart.org/

LG Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Standarddrucker auf Terminalserver
Frage von DeeJayBeeWindows Server4 Kommentare

Hallo, Auf unserem Terminalserver 2008 R2 wird bei Benutzern der durchgeleitete Drucker automatisch immer als Standarddrucker festgelegt. Kann man ...

Windows Server
Standarddrucker - Terminalserverumgebung
Frage von LinuZzzWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem in einer Terminalserverumgebung mit 3 Windows Server 2012 R2 Terminalservern auf welche von ...

Batch & Shell
Standarddrucker per Logon Script
gelöst Frage von QugartBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier einen Drucker, den ich per Logon Script als Standard zuweisen will. Der Drucker namens ...

Windows 10

Windows 10 - "Standarddrucker Verwalten"

Frage von MyApps2GO.deWindows 103 Kommentare

Hallo Zusammen, ich finde die Option "Standarddrucker Verwalten" einfach nicht mehr in Windows 10 Bitte sagt mir, dass ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++33 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Comutern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
Frage von Bommi1961Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...