Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standarddrucker setzen. Aber ohne Fehlermeldung wenn nicht vorhanden.

Mitglied: blowdow

blowdow (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2012, aktualisiert 10:46 Uhr, 5394 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi zusammen

Mit folgendem Batch-Code kann ich einen vordefinierten Printer als Standard setzen lassen:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "PrinterName XY"

Nun, sofern dieser Printer wirklich mit genau diesem Namen exisitert, so setzt es ihn problemlos als Standard. Wenn aber dieser Drucker einen anderen Namen hat, oder gar nicht installiert ist, so erscheint folgende Fehlermeldung in einem neuen Fenster:

Printers
Operation could not be completed (error 0x00000709). Make sure that you have typed the name correctly, and that the printer is connected to network.

Meine Frage ist nun, ob ich diese Fehlermeldung irgendwie unterbinden kann? Wenn der Printer nicht installiert ist, so soll es halt lieber nichts machen, als diese unschöne Meldung anzuzeigen.

Bin auf jede Hilfe von euch froh!

Gruss
Mitglied: Dirmhirn
19.10.2012, aktualisiert um 11:17 Uhr
Hi!

schau dir einmal die Druckerverteilung per GPPs an - da kannst du den Std Drucekr setzen und auch gleich installieren (was ja vermutlich Sinn macht).
(geht nur wenn ihr AD im einsatz habt.)

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Lattte
19.10.2012 um 18:03 Uhr
Zitat von Dirmhirn:
Hi!

schau dir einmal die Druckerverteilung per GPPs an - da kannst du den Std Drucekr setzen und auch gleich installieren (was ja
vermutlich Sinn macht).
(geht nur wenn ihr AD im einsatz habt.)

sg Dirm

Braucht es da nicht einen Printserver (der die Druckertreiber bereitstellt und die Druckaufträge abarbeitet?) wegen der Druckerverteilung mit GPPs oder täusche ich mich. Das würde mich nämlich auch interessieren wenn das nicht der Fall ist wäre ich Dankbar über ein paar Tipps wie man es gut machen könnte ohne Printserver über GPPs Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
23.10.2012 um 10:34 Uhr
Hi!

habt ihr ein Windows Active Directory?

naja es muss ein Netzwerkdrucker oder eben ein Printserver sein - ob man lokale Drucker verbinden kann, weiß ich nicht. Aber dann kannst du vermutlich auch keine GPPs einsetzen.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
23.10.2012 um 15:36 Uhr
Jep, ein Windows Active Directory haben wir schon. Falls es doch eine "Deaktivierung" einer Fehlermeldung mit dem Befehl:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "PrinterName XY"

... geben würde, so wäre das genau das, was ich bräuchte.

Danke euch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic

Fehlermeldung - Es wurde kein Standarddrucker gewählt - bei jedem Programmstart

Frage von imebroBasic4 Kommentare

Hallo, wir nutzen auf einem Terminalserver (Server 2008) ein individuell für uns programmiertes Programm auf unserer Arbeitsstelle. Der damalige ...

Windows Server

Vorhandenes Zertifikat erneuern Fehlermeldung 0x80040007

Frage von D33kayWindows Server

Hallo, ich versuche gerade auf unserem Windows Server 2008R2 für Microsoft Forefront TMG über den Internetinformationsdienste (IIS)-Manager ein noch ...

Windows Server

Standarddrucker auf Terminalserver

Frage von DeeJayBeeWindows Server4 Kommentare

Hallo, Auf unserem Terminalserver 2008 R2 wird bei Benutzern der durchgeleitete Drucker automatisch immer als Standarddrucker festgelegt. Kann man ...

Windows Server

Standarddrucker - Terminalserverumgebung

Frage von LinuZzzWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem in einer Terminalserverumgebung mit 3 Windows Server 2012 R2 Terminalservern auf welche von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...