blowdow
Goto Top

Standarddrucker setzen. Aber ohne Fehlermeldung wenn nicht vorhanden.

Hi zusammen

Mit folgendem Batch-Code kann ich einen vordefinierten Printer als Standard setzen lassen:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "PrinterName XY"

Nun, sofern dieser Printer wirklich mit genau diesem Namen exisitert, so setzt es ihn problemlos als Standard. Wenn aber dieser Drucker einen anderen Namen hat, oder gar nicht installiert ist, so erscheint folgende Fehlermeldung in einem neuen Fenster:

Printers
Operation could not be completed (error 0x00000709). Make sure that you have typed the name correctly, and that the printer is connected to network.

Meine Frage ist nun, ob ich diese Fehlermeldung irgendwie unterbinden kann? Wenn der Printer nicht installiert ist, so soll es halt lieber nichts machen, als diese unschöne Meldung anzuzeigen.

Bin auf jede Hilfe von euch froh!

Gruss

Content-Key: 193015

Url: https://administrator.de/contentid/193015

Printed on: May 10, 2024 at 19:05 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 19, 2012 updated at 09:17:25 (UTC)
Goto Top
Hi!

schau dir einmal die Druckerverteilung per GPPs an - da kannst du den Std Drucekr setzen und auch gleich installieren (was ja vermutlich Sinn macht).
(geht nur wenn ihr AD im einsatz habt.)

sg Dirm
Member: Lattte
Lattte Oct 19, 2012 at 16:03:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:
Hi!

schau dir einmal die Druckerverteilung per GPPs an - da kannst du den Std Drucekr setzen und auch gleich installieren (was ja
vermutlich Sinn macht).
(geht nur wenn ihr AD im einsatz habt.)

sg Dirm

Braucht es da nicht einen Printserver (der die Druckertreiber bereitstellt und die Druckaufträge abarbeitet?) wegen der Druckerverteilung mit GPPs oder täusche ich mich. Das würde mich nämlich auch interessieren wenn das nicht der Fall ist wäre ich Dankbar über ein paar Tipps wie man es gut machen könnte ohne Printserver über GPPs Danke
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 23, 2012 at 08:34:44 (UTC)
Goto Top
Hi!

habt ihr ein Windows Active Directory?

naja es muss ein Netzwerkdrucker oder eben ein Printserver sein - ob man lokale Drucker verbinden kann, weiß ich nicht. Aber dann kannst du vermutlich auch keine GPPs einsetzen.

sg Dirm
Member: blowdow
blowdow Oct 23, 2012 at 13:36:27 (UTC)
Goto Top
Jep, ein Windows Active Directory haben wir schon. Falls es doch eine "Deaktivierung" einer Fehlermeldung mit dem Befehl:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "PrinterName XY"

... geben würde, so wäre das genau das, was ich bräuchte.

Danke euch!