dexter-
Goto Top

Startupscript per GPO greift nicht!

Hi,
ich bin auszubildender und hab das wundervolle projekt bekommen eine office 2010 silent installation als autom. softwareverteilung durchzuführen, allerdings hänge ich irgendwie fest.

mein netzwerk:

dc (server 2008)
fileserver (server 2008)
client pc (w7 prof)

läuft alles als VM auf meinem Rechner. Was ich bisher getan hab:

diese Anleitung befolgt:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff602181.aspx

wobei die installation noch nicht silent ist bei mir, will erstmal sehen das er was macht, bevor ich dann die .xml umstelle. Eine .msp, die ich per OCT erstellt hab existiert, diese soll die Installation auf word + office tools beschränken aber hatte ichauch schon rausgenommen, ohne Ergebnis.

zusammengefasst:

-GPO befindet sich wie auch im technet Szenario zusammen mit dem computer und dem user in einer OU.

-Freigaben angelegt (client hat lesen/ausführen Rechte sowohl als computer als auch als user auf der dc sysvol wo das script liegt (soweit ich Berichte gelesen hab läuft die silent installation bei Office 2010 teils vor der Anmeldung, teils danach daher bin ich da lieber auf nummer sicher gegangen. außerdem natürlich zugriff auf die office dateien auf dem Fileserver)

-das script auf meine umgebung angepasst (funktioniert auch bei manueller ausführung vom client)

-rsop.msc gecheckt, alles einwandfrei

-anderes script ausprobiert (einfach nur copy folder), welches funktionierte...

einzige abweichungen: ich hab derzeit noch keinerlei keys für den client und das office bekommen und kann diese dementsprechend auch nicht einstellen, sollte das der grund sein warum es nicht läuft würde ich die aber dem chef rausleiern :S

soo ich hoffe ich hab nichts vergessen, das problem: es tut sich gar nix wenn der client hochfährt und logdateien werden auch nicht angelegt. in der ereignisanzeige stand bei einigen versuchen etwas von einem fehler 1274 was so ziemlich alles sein könnte. irgendjemand eine idee? :/

Content-Key: 162291

Url: https://administrator.de/contentid/162291

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dexter-
Dexter- Mar 10, 2011 at 10:52:29 (UTC)
Goto Top
kleines update: hab mittlerweile nen key, geht aber immer noch nicht. Wenn ich das script in die userpolicy schiebe funktioniert es einwandfrei nach dem start und läuft anstandslos durch, steht es aber in der comp-policy zuckt er einfach nicht. die script waiting time is per GP übrigens schon auf 0 (unendlich) gesetzt um auch das auszuschließem. mein auftrag ist leider eindeutig die software per client zuzuordnen auch wenn das script ausschließt das office bereits installiert ist. was mach ich falsch????????????
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 13, 2011 at 22:32:58 (UTC)
Goto Top
Ohne groß drüber nachzudenken, fällt auf:
wobei die installation noch nicht silent ist bei mir
Und wie soll das dann gehen? Sie muss silent sein, Du kannst doch gar nicht eingreifen, das handelnde Konto beim Startskript ist "system".
Member: Dexter-
Dexter- Mar 14, 2011 at 10:03:53 (UTC)
Goto Top
mit nicht silent meine ich das ich zum testen ob das script überhaupt greift eben noch visuell sichtbar ablaufen lasse in der user policy, also nach dem anmelden... habs mittlerweile gelöst, es fehlte eine Berechtigung auf dem root der dateifreigabe für die "authenticated users" die ich übersehen hab. wobei ich nicht ganz peile wieso es mit den domain computers+users nicht getan ist an berechtigungen (was auch ein grund war wieso ich solange nicht darauf gekommen bin)...

soweit ich weiß beinhaltet authenticated users so ziemlich alles und jeden was sich irgendwie authentifizieren kann, selbst aus anderen Domänen. Einzige Ausnahme die mir einfällt sind GAST konten, was ja vom sicherheitsaspekt her totaler käse ist. technet nennt es aber explizit und ohne funktioniert es offensichtlich auch nicht.

Und noch eine Frage: weiß jemand wie ich zwischen verschiedenen .msp Dateien die im Update Ordner liegen müssen per gpo hin und her switche, damit ich nicht 20 mal den office source ordner bereitstellen muss? eventuell auch per script? für jede OU (also je Gruppe die unterschiedliche Office 2010 Produkte erhält) ein eigenes script was irgendwie die .msp austauscht? Woran liegt eigentlich das ziemlich schmale Feedback, ist das Thema zu speziell oder schreibe ich undeutlich?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 15, 2011 at 19:43:19 (UTC)
Goto Top
Du schreibst evtl. wesentlich zu viel. Fass Dein Problem kleiner, das wird gelesen. Schau mal meine Fragen an, keine hat mehr als 10 Zeilen, schätze ich.