basinga
Goto Top

Streifen Striche auf Ausdruck eines Kyocera 3920 Laserdrucker

Hallo Leute,

wir haben einen Kyocera 3920 Laserdrucker der über das gesamte hochformatige DIN A4 Papier von oben nach unten zwei (bald 3) Striche zieht.
Die Striche haben einen gewissen Abstand zueinander der auf die Belichtungseinheit/Heizung hindeutet:

Ich bin kein Experte für den Drucker, aber ich hatte ihn an der Vorderseite geöffnet und den Toner entnommen.
Danach links seitlich den Resttoner-Behälter entfernt, sowie das kleine glaue Plastikstück entfernt und die Belichtungseinheit/Heizung entnommen.

Das sieht dann wie folgt aus:
https://imageshack.com/i/exfRxwVGp

Die Striche, so mein Gefühl, kommen von dem kleinen Plastikstreifen unterhalb der Walze. Die Positionen der Streifen stimmen genau mit den kleinen Spitzen des Plastikstreifens überein.

Habt Ihr eine Ahnung wofür dieser Plastikstreifen ist? Einfach Abschneiden möchte ich nicht. Der Drucker hat nur 80'000 Seiten und ein Wartungskit wird eigentlich nach 300'000 Seiten empfohlen.

Besten Dank
basinga

Content-Key: 263094

Url: https://administrator.de/contentid/263094

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: taschaue
taschaue 11.02.2015 um 20:41:52 Uhr
Goto Top
Hallo basinga,

hast du immer Originaltoner verwendet? Kyoceras reagieren allergisch auf Nachbautoner ...

Freundliche Grüße
taschaue
Mitglied: denkis
denkis 11.02.2015 um 21:01:04 Uhr
Goto Top
Hallo basinga,

ich stimme taschaue zu. Kyo ist, was Nachbautoner angeht sehr nachtragend. Die 300K Seitengarantie wäre dann auch futsch.
Bei Brother erscheinen solche Streifen wenn der Toner zur Neige geht.

Wenn die Streifen verschmiert sind könnten auch Papierreste im Papierlauf schuld sein.

Beste Grüße
denkis
Mitglied: basinga
basinga 11.02.2015 um 23:09:39 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen!

Kann ich nicht zu 100% sagen. Wir hatten Probleme mit nicht originalen Tonern, aber nicht an dem Gerät. Ich hab daraufhin inzwischen komplett auf Original-Toner umgestellt. Angefangen hat das Problem bei dem Drucker ca. bei 20 % Resttoner vom Original-Toner.

Von dem Gerät (Typ 3920) habe ich das gleiche Bauteil (MC 320) noch aus einem Wartungskit gebraucht rumliegen.
Ist wechseln eine Option? Oder ist das alte Teil auf den baugleichen aber anderen Drucker "abgestimmt" gewesen?

Weiß sonst jemand ob man die Plastikzacken abschneiden kann oder welchen Sinn die verfolgen?

Danke für eure Antworten.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 12.02.2015 um 07:47:37 Uhr
Goto Top
Irgendwo in dem Drucker, es könnte sogar das MC-320 sein, ist eine Rolle, etwa so breit wie die Trommelrolle, aber ein viel geringerer Durchmesser. Diese wird jetzt fast weiß sein. Mach die mal mit einem feuchten fusselfreien Lappen sauber, denn in Wirklichkeit ist diese Rolle schwarz.
Mitglied: Bingo61
Bingo61 25.02.2015 um 16:10:16 Uhr
Goto Top
Du meinst die Transferrolle, ob die Weiss oder Schwarz ist macht keinen Unterscheid bei dem Fehler.
Die Rolle oben ist der Laderoller der aus Gummi in der MC 320 , den kann man ausbauen und mit Tuch reinigen.
Am besten Microfaser Trocken.
Der Streifen vermute ich ist von der Trommel als der MK 320. Das Teil mag eines absulut nicht, LICHT. Also auch keine Blitzlichter.
Das qutiiert das Teil mit Schrottreife.
Würde den obigen Laderoller mal ausbauen, dann gucken ob da nicht irgentwo papierfasern ( Staub ) hängt. die Zacken sind zur Papierführung, sind die weg musst mit Papierstau leben. Da wo 320 steht, nach ( -->) drücken und dann kannst die Rolle herausnehmen. . Nicht zu sehr mit Fingern auf Rolle herumdrücken, die ergeben dann wieder Flecken.