Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst String mit Sonderzeichen durchsuchen

Mitglied: Gundelputz

Gundelputz (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2013 um 11:40 Uhr, 1293 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo da draussen,
habe da ein kleines "Problem".
mit Hilfe einer for next Schleife durchsuche ich eine Spalte in Excel 2010 nach einen String. Dieser enthält aber einen PUNKT und ein LEERZEICHEN.

Dim suchstr As String
Dim antwort As String
Dim LetzteZeile

LetzteZeile = Sheets("tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

For i = 1 To LetzteZeile
suchstr = "Hr. Hase"
antwort = Sheets("tabelle1").Cells(i, 1)
pos1 = InStr(1, antwort, suchstr, 1)
If pos1 > 0 Then
MsgBox Sheets("tabelle1").Cells(i, 1)
End If
i = i + 1
Next

Suche ich wie oben angegeben erhalte ich kein Ergebnis. Gebe ich nur "Hr" ein bekomme ich alle Herren aufgelistet. Bei nur "Hase" leider auch die Frauen.
Hab auch schon probiert den PUNKT in [] zu setzen.
Kann mir jemand helfen?
Mitglied: bastla
07.10.2013, aktualisiert um 17:26 Uhr
Hallo Gundelputz!

Und wenn Du das Zählen einfach der "For"-Schleife überlässt (und daher die Zeile
i = i + 1
rückstandsfrei entfernst)?

Grüße
bastla

P.S.: "Code"-Formatierung ist ja eigentlich nicht so schwierig (und lässt sich auch nachträglich hinzufügen ) ...
Bitte warten ..
08.10.2013 um 08:14 Uhr
Danke für deine Antwort. Genau das habe ich dann auch gemacht und dann mit Right und Left den Strin zerlegt. Hätte sicherlich auch mit regex funtioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.10.2013 um 10:10 Uhr
Hallo Gundelputz!
Hätte sicherlich auch mit regex funtioniert.
Auch damit nicht, wenn Du (durch das Erhöhen von i innerhalb der Schleife) jede zweite Zeile übersprungen hättest ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
08.10.2013 um 12:22 Uhr
Das ist das Problem wenn mann zwischen den Sprachen wechselt. Ich gelobe Besserung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Oracle SQL Developer - Syntaxfrage bei Sonderzeichen im String

gelöst Frage von DrDX2007Datenbanken1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe gerade ein kleines Problemchen, zu dem ich einfach keine Lösung finden kann. Ich möchte mit ...

Batch & Shell

Batch String bzw. Textdatei mittels Regex durchsuchen und String ausgeben

gelöst Frage von aysxdcBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich möchte mit einer Batch eine Datei durchsuchen. Z. B: Ich will nach "ProjectCompatibilityVersion=" suchen um auf den ...

Batch & Shell

Grep Textdatei nach mehreren Strings durchsuchen je String Anzahl der Zeilen ausgeben

gelöst Frage von cuilsterBatch & Shell8 Kommentare

Hallo lieber Foristen, Folgendes konnte ich bereits erfolgreich eruieren. Grep sucht in der Datei nach "ocsp" und spuckt mir ...

Batch & Shell

Batch: Durchsuche .txt nach unterschiedlichen Strings - wenn gefunden mache was

gelöst Frage von kaufparkanguckerBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Forengemeinde, auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich über dieses Forum gestolpert. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 14 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...