Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Subnetze routen

Mitglied: AndiW

AndiW (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2005, aktualisiert 30.11.2005, 8930 Aufrufe, 7 Kommentare

Welcher Router wird empfohlen?

Hi,

ich suche schon ne ganze Zeit einen Router, um meine Subnetze zu routen. Wenn ich nach Router suche finde ich entweder DSL-Router oder die grossen von Cisco oder ähnlichen.
Ich hab nur 5 Netze zum routen:

1x Servernetz
1x Netz für Webserver & Exchange
3x Clientnetz

Ich möchte das allerdings nicht über einen PC routen sondern über einen Hardware-Router. Kann mir jemand eine kleine günstige Lösung empfehlen oder nach was ich suchen soll, damit ich Router finde mit denen ich Subnethze routen kann?

Gruss und Danke!

Andi
Mitglied: Uschinator
20.10.2005 um 11:44 Uhr
Hallo,

dann nimm doch den FLi-Router. http://www.fli4l.de

Der kann meines Wissens nach auch als Router zwischen 2 oder mehr Subnetzen fungieren.

MfG
Uschinator
Bitte warten ..
Mitglied: duffyduck
20.10.2005 um 11:47 Uhr
Hallo Andi,

du kannst ohne Problem auch ein DSL Router dafür benutzen. Der WAN ausgang ist im Prinzip der Zugang zum nächsten Teilnetz. Dort konfigurierts du ganz normal eine Staische IP - Adresse aus den dazugehörigen Netz. Nun kannst du unter Statischen Routen deine einzelnen Netze dort eintragen und Routen. Bei den Endgeräten trägst du einfach dann die IP-Adresse ein, die du für das Web-Adminsitrationstool auch nutzt.

Auf diese Art ganzt du auch über einen Wireless Router Rechner anschalten. Die Funktion wird dann nur als ganz normale Brigde und als HUB und du hast dann noch ein WAN - Port den du für dein Subnetzrouting nutzen kannst.

Gruß
Duffyduck
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
20.10.2005 um 13:59 Uhr
@duffyduck:
Viele DSL-Router haben aber nur auf der LAN-Seite einen 100MBit-Anschluss. Der WAN-Port ist meist auf 10 MBit beschränkt. Um Netzwerk zu verbinden, eignet sich so was dann nicht unbedingt.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: duffyduck
20.10.2005 um 14:23 Uhr
@thomas:

ja und nein. Bei den alten Modellen wird dies in der Regel der Fall sein. Bei den neueren ist es eigentlich so das auch der WAN Port in der Lage ist sich 10 oder 100 MBit zu machen.

Gruß
Duffyduck
Bitte warten ..
Mitglied: JT
27.11.2005 um 18:39 Uhr
hi,

Dies ist alles sehr umständlich. Um diese Anzahl von Netzen zu routen währen ja mindestens 4 Router von nöten.
Darf man mal Fragen warum du dies nicht über einen Rewchner machen willst. 5 Netzwerkkarten und eine Server Version mit Routing und RAS.
Dann kannst du alle deine Probleme lösen.
Dies kannsat du aber auch über einen Windows XP Client machen. Aber besser wäre es immer noch mit Windows Server 2000/2003.
Dann kannst du auch noch statisches routing betreiben so das nicht alle Netze mit einander verknüpft werden, wenn dies gewünscht ist.

MfG
JT
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
28.11.2005 um 00:16 Uhr
Warum braucht man dazu 4 Router?
Theoritisch reicht auch ein gewöhnlicher DSL-Router, mit einer Netzwerkarte - wenn Du ihm mehrer IP-Adressen verpassen kannst. Aber ich denke nicht dass es so einen gibt, weil die können ja alle gerade mal das nötigste.
Es gibt noch Bintec, aber ich weiss nicht ob die so einen Router im Programm haben.
Wenn Du alles wirklich nur über einen Router machen willst, dann würde ich Dir entweder einen Cisco oder einen Rechner empfehlen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: JT
30.11.2005 um 07:47 Uhr
Richtig ein DSL Router kann nur zwischen einem Privaten und einem Offentlichen Netzwerk routen. Hier kann man die zweite IP nicht immer fest einstellen. Das heißt hier kann man maximal 2 Subnetze Routen.
Ein Cisco in der Größe würde um 700-800? kosten.
Dann wäre die Version über Server günstiger.

MfG
JT
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN in Subnetz hinter Router
gelöst Frage von X42KampfpanzerLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo an alle, wir haben seit kurzen aufgrund von einer Empfehlung einen L3 Switch von Cisco bei uns installiert ...

Router & Routing

Fritz.Box statische Route zu anderem Subnetz

gelöst Frage von FrankensteinRouter & Routing16 Kommentare

Guten Tag, ich habe aktuell zwei Fritz.Boxen im Einsatz, Fritz.Box1 hängt ganz normal als Router am Netz und Fritz.Box2 ...

LAN, WAN, Wireless

Server in Subnetz über VPN Router erreichen

Frage von mrpinappleLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo :) ich habe dank der tollen Anleitung unter: erfolgreich einen VPN Zugang zu meinem Heimnetzwerk aufgebaut. Nun hänge ...

Router & Routing

Subnetz in Haupnetz einbinden mittels Router

gelöst Frage von goRainiRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich gebs direkt am Anfang zu: ich habe keine Ahnung vom OSI-Schichten-Modell und kenne mich bei TCP/IP nur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...