-jarik-
Goto Top

Suche Übersichtstool für angemeldete User auf Terminalserver 2k3

Hiho beisammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Tool mit dem sich einfach erkennen lässt welche User momentan auf einem Terminalserver angemeldet sind.

NetView habe ich schon ausprobiert, gefällt mir auch gut, ist allerdings zu komplex.

Zum Hintergrund:
OS: Win 2k3 SBS R2
Zielvorgabe: Eine Sekretärin soll je nach Bedarf eine Übersicht über das System bekommen können um zu sehen, ob bestimmte Mitarbeiter momentan im System angemeldet ist.

Im Endeffekt geht es darum das die Dame erkennen kann ob jemand überhaupt im Hause ist und dann Telefonate entsprechend weiterzuleiten. Dementsprechend ist eine One-Button-Lösung das optimale was erreichbar wäre.


Ich danke euch schon mal für eure Mithilfe,

Jarik


edit:
Terminaldiensteverwaltung werde ich aus Sicherheitsgründen einer Sekretärin nicht freischalten.

Content-Key: 64923

Url: https://administrator.de/contentid/64923

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jul 28, 2007 at 19:55:26 (UTC)
Goto Top
Mal ein ganz banaler Lösungsansatz, wenn es wirklich nur darum geht zu sehen, wer aktuell angemeldet ist:
Du könntest einfach über ein Logonscript in einem bestimmten Verzeichnis eine Datei erstellen lassen, die als Name den Usernamen hat. Über ein Logoffscript läßt du die Datei wieder löschen. Damit braucht die Sekretärin nur in ein bestimmtes Verzeichnis zu sehen, um festzustellen, wer im Haus bzw. angemeldet ist. Das funktioniert natürlich nur, wenn die User sich vorm Verlassen des Hauses auch wirklich abmelden - und ich fürchte genau daran wird es oftmals scheitern face-wink

Manuel
Member: AndreasA
AndreasA Jul 28, 2007 at 22:18:44 (UTC)
Goto Top
Moin Jarik,

simpler Ansatz:
erstell dir ein Skript (Batch), welches der/die Userin bei Bedarf ausführen kann.
In dem Script wird mit Hilfe von LOGONSESSIONS von Sysinternal ein temporäres Textfile erzeugt. Anschließend läuft eine Filtersuche auf der/die zu prüfenden User in diesem Textfile. Zum Schluß erzeugt es noch die Ausgabe einer entsprechenden Meldung.
Voila dein One-Knopf-Tool ist fertig.
Art und Umfang deines Skriptes bleibt dir überlassen je nachdem wie variabel du es halten willst.

PS Da für die Ausführung des Tools Adminrechte nötig sind ist runasspc dein Helfer face-wink

Gruß Andreas
Member: gemini
gemini Jul 29, 2007 at 08:00:06 (UTC)
Goto Top
Hallo -Jarik-,

evtl. hilft dir List Terminal Services Users.
Hab es nicht ausprobiert, sollte sich aber schon in ein Script einbauen lassen.
Die Ausgabe könnte dann als Wscript.Echo oder MsgBox erfolgen.

HTH,
gemini