szifer
Goto Top

Suche Cloud anbieter

Hallo,

ich suche eine gute und kostenlose alternative zum Google Drive Dienst. Hat jemand einen Tipp für mich?

LG

Content-Key: 224648

Url: https://administrator.de/contentid/224648

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Dec 16, 2013 at 17:02:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ja, selber nen Server hinstellen und Owncloud/Ajaxplorer/wasmansonstnochbraucht drauf.

mfg

Cthluhu
Member: szifer
szifer Dec 16, 2013 at 17:04:59 (UTC)
Goto Top
Das ist leider keine Option für mich, obwohl es mir auch lieber wäre face-smile
Member: Cthluhu
Cthluhu Dec 16, 2013 updated at 17:07:36 (UTC)
Goto Top
Hi
Zitat von @szifer:

Das ist leider keine Option für mich, obwohl es mir auch lieber wäre face-smile
Naja, ich kann deine Optionen nicht erraten. Wenn du spezifische Antworten willst, musst du auch spezifische Fragen stellen. Also beschreibe mal genau, was du willst und brauchst.

mfg

Cthluhu
Member: malika
malika Dec 16, 2013 at 17:10:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hier ist meine Empfehlung: http://www.wuala.com/de/

Gruß

M.
Member: szifer
szifer Dec 16, 2013 at 17:12:24 (UTC)
Goto Top
Ich dachte das hätte ich? Ich suche einen kostenlosen Anbieter für Online Storage. Ich möchte kleine Datenmengen auf einem externen Server speichern. Ähnlich wie Google Drive oder auch OwnCloud etc.

LG
Member: malika
malika Dec 16, 2013 at 17:16:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @szifer:

Ich dachte das hätte ich? Ich suche einen kostenlosen Anbieter für Online Storage. Ich möchte kleine Datenmengen
auf einem externen Server speichern. Ähnlich wie Google Drive oder auch OwnCloud etc.

LG

5 GB bei LaCie (Wuala) sind etwa nicht umsonst und ausreichend? Apps gibt's wohl auch für alle OS…

Grüßli

M.
Member: Cthluhu
Cthluhu Dec 16, 2013 updated at 17:17:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @szifer:
Ich suche einen kostenlosen Anbieter für Online Storage.
Einmal kurz "kostenlosen Anbieter für Online Storage" in google eingegeben ergibt eine schöne Überischt: http://www.cloudsider.com/cloud-speicher-free

Ähnlich wie Google Drive oder auch OwnCloud etc.
Hm, meinen Vorschlag für Owncloud hast du vorhin abgeschmettert.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 16, 2013 at 17:18:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"Kostenlos" und "Cloud" ... bist du sicher, was du da machst?

Gruß

ANKH
Member: szifer
szifer Dec 16, 2013 at 17:18:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @malika:

Hallo,

Hier ist meine Empfehlung: http://www.wuala.com/de/

Gruß

M.

Das sieht schon ziemlich gut aus, genau so etwas meinte ich eigentlich. Hier gibt es aber ein kleines Manko für mich: man muss wohl Java nutzen oder eine Software installieren. Mir wäre es lieber wenn ich kein Java bräuchte.

LG
Member: malika
malika Dec 16, 2013 at 17:21:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @szifer:

Das sieht schon ziemlich gut aus, genau so etwas meinte ich eigentlich. Hier gibt es aber ein kleines Manko für mich: man
muss wohl Java nutzen oder eine Software installieren. Mir wäre es lieber wenn ich kein Java bräuchte.


Hi,

siehst Du, dass wir hier zu wenig Infos im Vorfeld bekommen haben?! face-wink Gibt vielleicht noch was, was wir wissen müssen?..

Gruß

M.
Member: szifer
szifer Dec 16, 2013 at 17:24:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

Hallo,

"Kostenlos" und "Cloud" ... bist du sicher, was du da machst?

Gruß

ANKH
Ich denke schon, ja. Wieso nicht?

Zitat von @Cthluhu:

> Zitat von @szifer:
> Ich suche einen kostenlosen Anbieter für Online Storage.
Einmal kurz "kostenlosen Anbieter für Online Storage" in google eingegeben ergibt eine schöne Überischt:
http://www.cloudsider.com/cloud-speicher-free

> Ähnlich wie Google Drive oder auch OwnCloud etc.
Hm, meinen Vorschlag für Owncloud hast du vorhin abgeschmettert.
OwnCloud muss ich aber selbst, auf eigenen Servern betreiben, oder nicht? Ansonsten wäre das schon gut. Hab ich was übersehen?
Member: Cthluhu
Cthluhu Dec 16, 2013 at 17:27:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @szifer:
Ich denke schon, ja. Wieso nicht?
Hast du in letzter Zeit mal Nachrichten gehört/gelesen?
Du musst halt bedenken, dass alles was in der Cloud liegt schnell mal von allen möglichen Leuten begutachtet wird.
Member: szifer
szifer Dec 16, 2013 at 17:31:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @malika:

> Zitat von @szifer:
>
> Das sieht schon ziemlich gut aus, genau so etwas meinte ich eigentlich. Hier gibt es aber ein kleines Manko für mich:
man
> muss wohl Java nutzen oder eine Software installieren. Mir wäre es lieber wenn ich kein Java bräuchte.


Hi,

siehst Du, dass wir hier zu wenig Infos im Vorfeld bekommen haben?! face-wink Gibt vielleicht noch was, was wir wissen müssen?..

Gruß

M.

Daran hatte ich leider nicht gedacht, das stimmt face-smile Nein, was anderes fällt mir momentan nicht ein face-smile


Zitat von @Cthluhu:

> Zitat von @szifer:
> Ich denke schon, ja. Wieso nicht?
Hast du in letzter Zeit mal Nachrichten gehört/gelesen?
Du musst halt bedenken, dass alles was in der Cloud liegt schnell mal von allen möglichen Leuten begutachtet wird.

Die Daten werden natürlich vorher verschlüsselt. Außerdem sind die nicht besonders sensibel.

LG
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 16, 2013 at 18:12:11 (UTC)
Goto Top
VORHER verschlüsselt ist 'ne GUTE Idee!

Nicht sensibel auch...

Good luck!

Gruß

ANKH
Member: saftysam
saftysam Dec 17, 2013 at 09:11:19 (UTC)
Goto Top
Falls du alleine nur auf deine Daten von außen drauf zugreifen möchtest, würde ich mir ein kleines NAS zu hause hinstellen .
DynDNS zb bei no.ip.org besorgen und dann alles über ftp bzw. sftp verwalten .

Hab so diverse Sachen immer abrufbereit , selbst vom Handy aus . Dazu sei gesagt das ich nicht mal nen richtiges NAS habe sondern eine Fritzbox 7360 die eine NAS Funktion hat.

Daher für mich die kostengünstigste variante mit frei wählbarem Speicher , die zumal sicherer als Cloud ist.

Einziger Nachteil ist , das der Abruf der gewünschten Datei an deiner Upload - Bandbreite liegt .
Member: Cthluhu
Cthluhu Dec 17, 2013 at 09:44:24 (UTC)
Goto Top
Hi
Zitat von @saftysam:
Daher für mich die kostengünstigste variante mit frei wählbarem Speicher , die zumal sicherer als Cloud ist.
Definiere "sicher"! Sicherer gegen massenabschnorcheln bei gut eigerichteter Verschlüsselung und Zugriffsregeglung sowie Verwendung von OpenSource-Software (welche als frei von Backdoors betrachtet wird) ist die Cloud daheim in der Besenkammer schon.
Einziger Nachteil ist , das der Abruf der gewünschten Datei an deiner Upload - Bandbreite liegt .
Nachteil der Cloud daheim ist auch der fehlende Katastrophenschutz. Bei Wasserschaden, Brand, Diebstahl, Blitzschlag, Unfall, mutwillige Zerstörung im Streit,... ist alles weg was daheim am NAS gelegen ist. Dagegen hilfts schon die vorverschlüsselten Daten in der Cloud auf ein paar verschiedene Anbieter zu verteilen.

mfg

Cthluhu
Member: ooAlbert
ooAlbert Dec 17, 2013 at 12:07:26 (UTC)
Goto Top
Wie wärs denn mit Skydrive von Microsoft, sind aktuell 7GB und man hat die Office Apps dabei. es gibt auch ein Verschlüsselungstool falls man sowas nutzen möchte von einen Drittanbieter, bzw. Truecrypt soll auchgehen hatte ich mal gelesen.