Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Dos Befehl

Mitglied: triplebbb

triplebbb (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2011 um 10:41 Uhr, 3417 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen liebe Mtstreiter auf binärer Ebene.

Hier nur meine Frage. Gibt es einen Befehl oder eine kleine Batchdatei zur Suche nach geänderter oder neuen Hardware,sprich HArdwarerkennng auf der Dos-Ebene, genauso wie im Gerätemanger in Windows.
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.08.2011 um 10:45 Uhr
Dos gibt es sein NT3.1 nicht mehr.

Du suchst vermutlich "devcon" -> Einfach googlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
03.08.2011 um 10:46 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Dos gibt es sein NT3.1 nicht mehr.

Du suchst vermutlich "devcon" -> Einfach googlen.


Hallo,

das ist so leider Nicht korrekt, Dos war noch Bestandteil von Windows 98 (SE),
erst mit dem Erscheinen von Windows 2000 bzw. ME (Feb. 2000 / August/Sept. 2000)
gab es kein DOS mehr als Unterbau für Windows.


Und nein es gibt keinen Gerätemanger oder sonst was unter Dos, denn Dos ist KEIN
PnP System, das gabs erst mit Windows 95 aufwärts bzw. bei Mac OS schon immer.

Welche Hardware möchtest du denn "erkennen" oder einbinden in dein Dos?
Wobei sich mir die Frage gleich aufdrängt, was man heute noch mit Dos macht...? Außer
vielleicht uralte abgefahrene Dinge wie CAD Fräsen bedienen oder ähnliche Gerätschaften
die 20 Jahre alt sind.

Falls du Sachen wie eine Soundkarte einbinden willst, so brauchst du dafür die nötigen Treiber
und ein paar Einträge in der Config.sys, sowie in der Autoexec.bat, aber einen Gerätemanager
gibt es wie gesagt nicht.
Also erklär mal was genau du machen willst.


Zum Thema Devcon, hier mal ein Auszug:

"Das Dienstprogramm "DevCon" wird von der Eingabeaufforderung aus bedient und ist eine Alternative zum Geräte-Manager. Mit DevCon können Sie einzelne Geräte oder Gruppen von Geräten aktivieren, deaktivieren, neu starten, aktualisieren, entfernen und befragen. DevCon zeigt auch Informationen an, die für Entwickler interessant sind und die der Geräte-Manager nicht zur Verfügung stellt.

Sie können DevCon zusammen mit Microsoft Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 verwenden. Mit Windows 95, Windows 98 und Windows Millennium Edition arbeitet DevCon nicht zusammen."

Hier noch der Link zur Quelle:

http://support.microsoft.com/kb/311272/de


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.08.2011 um 10:55 Uhr
Zitat von Phalanx82:
> Zitat von Lochkartenstanzer:
> ----
> Dos gibt es sein NT3.1 nicht mehr.
>
> Du suchst vermutlich "devcon" -> Einfach googlen.


Hallo,

das ist so leider Nicht korrekt, Dos war noch Bestandteil von Windows 98 (SE),
erst mit dem Erscheinen von Windows 2000 bzw. ME (Feb. 2000 / August/Sept. 2000)
gab es kein DOS mehr als Unterbau für Windows.


Ich habe mich vermutlich ungenau ausgedrückt:

Meine Kristallkugel sagte mir, der TO will eine "Gerätemanager", der in der Shell CMD.exe eines aktuellen Windows NT (XP, Vista, W7, W2KX) läuft und sagte dazu "DOS-Ebene". Allerdigns gab es diese "DOS-Ebene" in der NT-Linie von Windows nie. Aber ganz sicher bin ich mir ab NT3.1, deswegen das ogen geschwriebene.

Von den Programmladern mit Grafischer Oberfläche hatte ich es hier nicht.

Kann natürlich sein, daß der TO den Programmlader meinte. Dann liege ich natürlich mit meinem Tipp "devcon" daneben.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
03.08.2011 um 11:00 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von Phalanx82:
> ----
> > Zitat von Lochkartenstanzer:
> > ----
> > Dos gibt es sein NT3.1 nicht mehr.
> >
> > Du suchst vermutlich "devcon" -> Einfach googlen.
>
>
> Hallo,
>
> das ist so leider Nicht korrekt, Dos war noch Bestandteil von Windows 98 (SE),
> erst mit dem Erscheinen von Windows 2000 bzw. ME (Feb. 2000 / August/Sept. 2000)
> gab es kein DOS mehr als Unterbau für Windows.
>

Ich habe mich vermutlich ungenau ausgedrückt:

Meine Kristallkugel sagte mir, der TO will eine "Gerätemanager", der in der Shell CMD.exe eines aktuellen Windows
NT (XP, Vista, W7, W2KX) läuft und sagte dazu "DOS-Ebene". Allerdigns gab es diese "DOS-Ebene" in der
NT-Linie von Windows nie. Aber ganz sicher bin ich mir ab NT3.1, deswegen das ogen geschwriebene.

Von den Programmladern mit Grafischer Oberfläche hatte ich es hier nicht.

Kann natürlich sein, daß der TO den Programmlader meinte. Dann liege ich natürlich mit meinem Tipp
"devcon" daneben.

Na dann... ;)

Will trotzdem noch wissen was der mit Dos macht :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

DOS-Befehl für Abfrage, ob Datenträger eingelegt?

Frage von hanheikMicrosoft3 Kommentare

Hallo, ich muss mal wieder USB-Sticks kopieren. Gibt es einen DOS-Befehl, der prüft, ob ein Laufwerk verfügbar ist? Ich ...

Batch & Shell

DOS Befehl um zum Beispiel Batch Dateien aus Unterverzeichnissen zu bewegen per move befehl

Frage von darkcolahunterBatch & Shell2 Kommentare

Wenn ich den einfachen move Befehl auf ein Verzeichnis anwende, zieht er zwar die dadrin enthaltenen bat dateien raus, ...

Batch & Shell

Ping-Befehl mit FIND-Pipe in IF-Befehl einbauen

gelöst Frage von ThraexBatch & Shell3 Kommentare

Schöne Grüße an die Community,, derzeit bereitet mir eine simple Anforderung arge Probleme. Ich hoffe mit dem Wissen aus ...

DSL, VDSL

DSL auf anderer TAE Dose

gelöst Frage von BierkistenschlepperDSL, VDSL11 Kommentare

Hallo, da der Vertrag unseres Vormieters noch eine Weile läuft und er bei der nicht kulanten Telekom ist, haben ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 6 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz4 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Batch & Shell
Powershell Funktion zum Konvertieren einer Datatable zu einem Array
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Datagridview mit einer Datatable als Quelle. Bei dieser kann Einträge hinzufügen, verändern und löschen. Wenn ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...