xxmoritz96xx
Goto Top

Suche ein passendes ((Medienmanagment System))

Hallo,

Ich suche für meine Medien wie z.b. Filme, Musik usw. ein "Medienmanagmentsystem" (Hab ich jetzt selbst mal abgeleitet von Dokumenten Managment System, weiß nicht wie man es richtig nennt). Und zwar gibt es zum Beispiel für Dokumente Agorum Core, ein gutes DMS, was ich für Dokumente nur empfehlen kann. Es hat eine Weboberfläche mit verschiedenen Funktionen ist einfach auf einem Server zu installieren und bietet viele weitere Funktionen. Allerdings ist dieses nicht für Medien gadacht da die Geschwindigkeiten meiner Meinung nach für Dokumente schon leicht zu langsam sind. Daher suche ich nun etwas Ähnliches für meinen Server. Da ich diese Freigaben und Netzlaufwerke usw. ich leiden kann möchte ich ein System haben in dem ich einfach z.b. Filme "Hochlade" (Also auf den Server im Netzwerk) und dann über beispielsweise eine Weboberfläche diese verwalten kann. Schön wäre auch wenn man wie bei z.B. Agorum Core Benutzer verwalten kann so das nur bestimmte User auf bestimmte Dateien zugeifen können. Die Dateien sollten dann von der Weboberfläche "Gestreamt" werden, also ich möchte die nicht extra auf meinen Computer runterladen.


Ich hoffe ihr könnt mir Helfen etwas passendes zu finden.

MFG Moritz

PS: Ich bin eigentlich fast nur Windows benutzer, kann aber auch mit Linux umgehen.

Content-Key: 187232

Url: https://administrator.de/contentid/187232

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jun 28, 2012 updated at 21:16:16 (UTC)
Goto Top
moin Moritz,

In WMP steckt ja auch "MediaPlayer". Gestreamt kann zwar auch werden, aber ob es für einzelne Benutzer vllt über seperate Bibliotheken möglich ist, weis ich nicht.

Über "Windows Live" wird Dir dies ja Komplett angeboten.

Der "Windows Media Center" bietet Dir dazu die Oberfläche an. Media Center Extenders ist fürs streamen das Stichwort.

In "i-Tunes" hast Du die Möglichkeit eine Privatfreigabe einzurichten. Ob das für einzelne Stücke Optionial ist - über Cloud sicher. Für Intranet sicher eine Einstellungssache.

VLC hat auch Streamingmöglichkeiten.

Nero bietet über "Kwik Media" eine Oberfläche, welche Biliotheken von i-Tunes sowie WMP einschliesst.

Gruß Phil
Member: xXMoritz96Xx
xXMoritz96Xx Jun 29, 2012 at 12:09:12 (UTC)
Goto Top
Naja die WMP Bibliothek oder Itunes bzw. Windows Live war jetzt nicht gerade mein Geschmack. Ich suche ehr etwas mit Weboberfläche wo man die Dateien aussuchen kann und z.b Benutzerrechte vergeben kann.
Member: delemming
delemming Jul 09, 2012 updated at 08:11:12 (UTC)
Goto Top
hmmm, Microsoft WHS2011(wenns geld kosten darf ~ 40€)
Media Tomb(gpl)
Twonkey Media Server (kost auch)

http://stadt-bremerhaven.de/vortext-streaming-server-auf-linux-basis/