Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Lösung für Funktionen von Sharepoint und Skype mit gutem Datenschutz

Mitglied: dduchardt

dduchardt (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2013 um 14:29 Uhr, 1851 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich suche für unsere Firma eine (oder mehrere) Lösung(en) um mit unseren Kunden die Funktionen von Sharepoint und Skype zu nutzen.


Bevor ihr jetzt denkt "was ne blöde Frage" hier die Vorraussetzungen:

- Kein eigenes Hosting

- Anbieter muss an deutsches Recht gebunden sein

- Serverstandort muss Deutschland sein, ein vergleichbar "sicheres" oder "sichereres" Land

- Datenschutzbestimmungen / AGBs müssen absolut einwandfrei sein

- Am besten gar keine anbieterseitige Protokollierung

- Wenn überhaupt nur anonymisierte Datenerfassung wie Statistiken über Bandbreiten und Ähnliches

- Auf gar keinen Fall irgendwelche Rechteabtretungen an den übermittelten/gespeicherten Informationen

- Keine Datenherausgabe an andere Staaten oder deren Ermittlungsbehörden außer die Herausgabe wurde von einem deutschen Gericht angeordnet.

- Anbieter sollte einen einwandfreien Ruf besitzen

- Verschlüsselung muss vorhanden und nach menschlichem Ermessen relativ sicher sein

- Handhabung sollte möglichst simpel sein.

- Möglichst keine Installation auf dem Client

- Auf keinen Fall dürfen Admin-Rechte am Client notwendig sein



Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Darf auch gerne was kosten.

MFG
Mitglied: dduchardt
18.09.2013 um 14:57 Uhr
Kurzer Nachtrag:

Sharepoint in Verbindung mit Lync ist sicher interessant, aber eigentlich etwas zu viel des Guten.
Grundsätzlich genügt das Teilen von Dokumenten, IM/Chat und Videokonferenzen.
Datenschutz ist dabei absolut höchstes Gut!

Außerdem sollen unsere Kunden einen möglichst einfachen Zugriff darauf haben und maximal ein Browser-Plugin installieren müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
18.09.2013 um 16:04 Uhr
Zitat von dduchardt:
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Darf auch gerne was kosten.

Moin,

Na bei den komischen Anforderungen müsst ihr das wohl selber für eure Kunden hosten. Anforderungskataloge der Art "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" sind nur schwer umzusetzen.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Texas3110
18.09.2013 um 18:13 Uhr
Schau Dir eine gehostet SharePoint Umgebung an. Ich kann Cojama empfehlen. Dies diehnt zum Datenaustausch.

Kommunikation per Skype läuft immer über die von MS gehosteten Server.

VG
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
18.09.2013 um 21:40 Uhr
Hallo ,

alle Deine Anforderungen widersprechen sich und sind vollkommen ueberzogen.
Und ich denke das ist ne bloede Frage!

Skype ist nicht an Deutsches Recht Gebunden... Saemtliche Daten/Verbindungen werden gespeichert protokolliert und weiterverabeitet.
Nimm Dir ne Winbloed Moehre starte skype und dann lass mal nen netstat -b laufen und da ist nichts mit Serverstandort Deutschland...
Desweiteren shares Du Dein Netzwerk mit anderen Skypenutzern... Das heisst deren Traffic laeuft ueber Deine ISP-Anbindungen.

Hier mal von 2004 ne nette Analyse.
http://www1.cs.columbia.edu/~library/TR-repository/reports/reports-2004 ...

Und wiki... http://de.wikipedia.org/wiki/Skype

Ist also mit Deinen Datenschutzanforderungen nicht vereinbar.

Haettest Du mal kurz Tante Google gefragt haettest Du Dir den Post sparen koennen...

Sorry fuer die Haerte.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: dduchardt
19.09.2013 um 10:04 Uhr
Den blöden Ton hättest du dir auch sparen können.

Es geht gar nicht um Skype selbst sondern darum, einen Anbieter mit ähnlichen Funktionen zu finden, der eben oben genannte Kriterien erfüllt.
Gleiches gilt für die Funktionen von Sharepoint.

Mag sein, dass das nicht ganz klar ersichtlich ist.
Widersprüchlich ist da in meinen Augen gar nichts und das angepampe mal absolut überflüssig.
Was überzogen ist und was nicht, darfst du gerne für dich selbst entscheiden, ich sehe das etwas anders.
Bitte warten ..
Mitglied: dduchardt
19.09.2013 um 10:07 Uhr
Danke für den Tipp mit Cojama. Der Anbieter sieht auf jeden Fall gut aus.
Obs gleich ne komplette Sharepoint-Umgebung sein muss ist dann halt noch die Frage.

Jetzt noch einen ähnlichen Anbieter für Videokonferenzen und ich bin auf jeden Fall schon einmal weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Suche gute Sharepoint 2013 Lektüre
Frage von wuurianMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst, bzw. ich Sharepoint 2013 einführen möchten, würde ich gerne mal eure Tipps bezüglich Lektüre ...

Datenschutz

Dokumentation einer technischen Lösung Was alles bzgl Datenschutz und Datensicherheit betrachten

gelöst Frage von H41mSh1C0RDatenschutz6 Kommentare

Hi@All ich bin dabei eine Dokumentation zu erstellen(IST-Situation einer technischen Umsetzung aufnehmen) und es kamen die Wünsche auf dabei ...

Firewall

Suche eine gute Firewall (OpenSource)

gelöst Frage von Brutus400Firewall11 Kommentare

Hallo, bin neu hier und starte direkt mal mit einer Frage :-) Ich bin auf der Suche nach einer ...

PHP

PHP - Funktion zur Ermittlung von wahren lösungen

Frage von horscht.baPHP2 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich, ob es eine funktion in PHP, die mir aus verschieden abhängigen variablen eine Lösung ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...