subzero123
Goto Top

Suche passenden Stecker RJ45 auf TAE NFN oder RJ11 auf TAE NFN

Hallo zusammen,

in meiner neuen Wohnung gibt es eine Hausverabelung, soll heißen, die Telekom legt ihr Signal für DSL im Schaltraum im Keller auf ein 8 adriges Kupferkabel, welches bei uns oben auf einem Patchfeld herauskommt.

Da nun die TAE Dosen nicht installiert werden brauche ich einen Stecker, der mir RJ45 auf TAE umsetzt. Derzeit zur Hand habe ich noch alte Adapter, allerdings RJ11 auf TAE Dose. Macht das von der Belegung her einen Unterschied? Im RJ11 Adapter sind vier Adern zu sehen, wie schaut das mit dem RJ45 Stecker aus, werden dort in solchen Adaptern dann auch 4 Adern verbaut, wovon dann nur 2 Adern verwendet werden?

Frage ist eigentlich, kann ich die RJ11 Stecker ebenfalls verwenden oder benötige ich auf jeden Fall RJ45 > TAE Adapterstecker?

Vielen Dank im Vorraus.

Content-Key: 194668

Url: https://administrator.de/contentid/194668

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: AB-Sys
AB-Sys Nov 21, 2012 at 23:33:44 (UTC)
Goto Top
Du solltest den RJ11 Stecker auch in den Port des Patchfelds stecken können.
Member: cettheonly
cettheonly Nov 22, 2012 at 06:14:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich würde dir empfehlen besorge dir einen Adapter von RJ45 auf NFN - gibt es und lasse deinen alten Adapter in der Kiste.
Adapter kostet zwischen 6 und 10 Euro

Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Gruß
Member: psannz
psannz Nov 22, 2012 at 07:31:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

RJ45(8/4) auf TAE:
http://www.reichelt.de/DSL-ISDN-Dosen-kabel/ISDN-TAE/3/index.html?;ACTI ...

Und ja, klar kannst du auch ein RJ11 Kabel reinstecken. Werden halt nur 4 von 8 Adern genutzt. Könntest also theoretisch über einen Adapter (an beiden Seiten) noch entweder eine 100Mbit LAN Verbindung oder weitere Analog/ISDN Wege drauf legen.

Grüße,
Philip
Member: killtec
killtec Nov 22, 2012 at 07:54:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
was ich bei mir gemacht habe ist:
1x RJ45 Stecker genommen, ein bisschen Telefonkabel (min. 2 adrig.) genommen und den RJ45 Stecker auf ge krimpt. Dann die Adern der Kontakte 4 und 5 genommen und auf den DSL-Splitter geklemmt.
Kosten ca. 2-3 EUR ;)

Gruß