Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche Programm das eine Installation aufzeichnet

Mitglied: 17867

17867 (Level 1)

06.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 13709 Aufrufe, 11 Kommentare

hallo leute

ich suche ganz dringend ein Programm das mir eine komplette Installationsroutine inkl. eingabe der Seriennummer, Name, Speicherort, Lizenzbedingen bestätigen etc. aufnimmt. Das Programm sollte das alles msi oder ein anderes Installationpaket abspeichern können oder mir eine Datei erstellen wo die Infos drinstehen ählich der winnt.sif oder unatt.txt

Gibt es hierzu Programme?

Es gibt doch auch ein Programm das mir aus einer bestehenden Installation in meinem kompletten Programmeordner eine exe erstellt. Installiere ich diese so werden all meine Softwarepakete die ich auf meiner Platte hatte automatisch installiert.

Ziel ist folgender: Ich möchte nicht Stundenlang bei jeden einzelnen PC am Rechner sitzen und imer das gleiche hintereinander installieren. Würde es am liebsten einmal machen und dann nur noch automatisiert. Benutze derzeit den unattended windows cd creator . klappt alles super bis auf das, das nach der windows installation auch meine progrämmchen gestartet werden und installiert werrden sollen nur muss ich da halt permanent was eintippen Speicherort Lizenzbedingenen usw. eintippen. Möchte das ich das einmal einstelle und er das dann alles automatisch macht
Mitglied: SlainteMhath
06.07.2009 um 16:09 Uhr
Hi,

versuchs mal mit AutoIT, denke das macht das was du willst.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Senffass
06.07.2009 um 16:14 Uhr
Schau dir mal dieses Programm an...
Bitte warten ..
Mitglied: mike55
06.07.2009 um 16:15 Uhr
Hallo,

Diese Programme speichern sicher die Seriennummer usw in der Registry ab. Musst nur danach suchen, exportieren, zusammenfügen (wenn du mehrere Exporte hast) und diese dann einmal ausführen. (.reg-Datei).

Einige Programme schreiben ihre Seriennummer unter anderen in Dateien. Dort würde dir FolderSpy (http://www.comtric.com/software/folderspy/) weiterhelfen diese Orte zu finden. Dies ist auch nur zu kopieren, (villeicht per unattended Installation, per batch, per skript)

Bei hochsicheren Programmen wie MS Office wird das zwar nicht gelingen, doch die meisten denke ich schon.

Hoffe ich konnte helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: alucard-9779
06.07.2009 um 16:22 Uhr
hi,

versuchs mal mit InstallRite 2.5, Das macht einen screenshot vom bestehenden System, nach der Installation eines Programmes einen Abgleich und schreibt dies in eine EXE. Funktioniert prima, arbeite nur damit. Es sind danach auch keinerlei Eingaben mehr Notwendig, die Installation erfolgt dann mit einem Klick.

lg,
alucard
Bitte warten ..
Mitglied: Miyamoto
06.07.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hi,
wenn du MSI Pakete erstellen willst, gibt es hier im Forum schon ein paar bei träge.
Aber ich bin mal nicht so und liste dir die Programme noch mal auf:
- Installshield
- WinINSTALL LE
-...

und
>http://www.google.com/search?q=exe+to+msi" ... findet Programme.
>Weitere Möglichkeiten um Setups durchzuführen, die nicht als MSI vorliegen:
>-Wininstall LE, mittlerweile aus dem Hause Scalable und immer noch als >Version 10 LE kostenlos.
>-Ein Blick auf die Seite appdeploy.com
>-Die Nutzung von Startscripten und unattended-Parametern
>-Die Nutzung von MSI-Wrappern (VinsVision wiww) und unattended-Parametern
>-Die (GPO-)Veröffentlichung eines gewrappten MSI, das lediglich eine Batch mit >dem Aufruf setup.exe enthält.
Zitat von DerWoWusste
aus dem beitrag https://www.administrator.de/forum/exe-zu-msi-119379.html#comment-453626
Bitte warten ..
Mitglied: 17867
06.07.2009 um 16:36 Uhr
hast mir nen link zu einer coolen anleitung? ich glaube install rite hört sich gut an....macht also nen snapshot von meinem rechner und erstellt ne exe. ich führe dann die exe aus und habe dann alles so wie es war und wenn ich proggis dazuinstalliert habe sind die auch drauf?!?! cool
Bitte warten ..
Mitglied: Senffass
06.07.2009 um 17:04 Uhr
glaube nicht ob das nicht zu Zeitaufwändig wäre...
Bitte warten ..
Mitglied: 17867
06.07.2009 um 17:10 Uhr
hallo danke euch vielmals! sieht ganz danach aus wie wenn ich mit installrite gut zurecht kommen werde. wenn ich es richtig verstanden habe geht das so:

ich mache einen snapshot meiner platte wie sie gerade ist.
ich installiere paar softwrepakete und mache erneut ein snapshot.
es wird ne exe erzeugt. und wenn ich nun diese starte habe ich alle programme die ich bisher hatte plus die neuen?!?!

wenn es so geht dann ist es ja einfach...auotIT ist ja auch cool aber da muss man dann schon skripte schreiben..install rite macht alles selber
Bitte warten ..
Mitglied: alucard-9779
06.07.2009 um 18:19 Uhr
jo genau so ist es @Ency.
Installrite zeichnet die kopierten/veränderten files auf ebenso registryeinträge und macht daraus ne EXE,
die auf jedem System (sofern natürlich das OS das gleiche ist) eine saubere Installation hinterlässt.
Installationspfad etc. sind natürlich nicht mehr änderbar sofern einmal aufgezeichnet.

gruß, alucard
Bitte warten ..
Mitglied: 17867
07.07.2009 um 08:57 Uhr
hallo,

habe versucht installrite zu benutzen doch komme nicht voran.habe so ne exe erstellt die ca 500mb gross ist.was nun? gibts denn nirgends ne kleine anleitung??
Bitte warten ..
Mitglied: alucard-9779
07.07.2009 um 10:32 Uhr
hallo Ency,

Wenn du ne exe erstellt hast hört sich das doch schonmal gut an! Probier doch einfach mal diese auf einem
anderen Rechner auszuführen und schau ob das Programm welches du aufgezeichnet hast dort korrekt installiert wird. Doppelklick und los gehts. Berichte uns dann mal ob es funktioniert. Wenn das nicht funktionieren sollte kannst du folgende Anleitung einmal durcharbeiten:

http://lehrerfortbildung-bw.de/netz/muster/win2000/material/software/in ...

Gruß, alucard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Suche Programm zum dateien suchen und Ersetzen mit Wildcat Suche

gelöst Frage von sfera-haizaWindows Tools5 Kommentare

Grüßt euch, ich nutze zzT. das Programm InfoRapid Suchen & Ersetzen um HTML / PHP Dateien zu durchsuchen bzw. ...

Batch & Shell

Script zur Installation von Programmen

gelöst Frage von Markus2016Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, seid langem habe ich nun endlich mal wieder Zeit gefunden mich mit Powershell zu beschäftigen. Mein Script ...

Grafik

Suche Programm um Bilder zu verkleinern

gelöst Frage von fox14chGrafik10 Kommentare

Hallo zusammen Vorab: Ja, ich habe mir diesen Thread bereits durchgesehen: Link Meine Anforderungen sind nicht 100% identisch und ...

Netzwerke

Suche ein Programm für die tägliche Aufgabenabarbeitung

Frage von ChrisDynamiteNetzwerke3 Kommentare

Guten Tag, hier in der EDV fallen wie bei jeder anderen EDV auch, tausend Sachen am an. Ich suche ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...