thmusch
Goto Top

Suche Software für Zugriff auf Dateiserver per Android

Moinsen!

Ich nutze einen Microsoft 2012R2 Dateiserver in einer Domäne, auf dem sich Bilder, Videos, und Musik befinden.
Nun fehlt mir eine vernünftige Möglichkeit mit Android Geräten auf diese Dateien zuzugreifen.
Natürlich komme ich mit ES Datei Explorer an die Daten ran, aber das ist sicherlich keine "schöne" Art....
Um Musik zu hören, oder Filme und Bilder anzusehen sollte es schon etwas komfortabler sein!

Wie macht ihr das, bzw welche Software nutzt ihr dafür???

VG

Content-Key: 280490

Url: https://administrator.de/contentid/280490

Printed on: April 29, 2024 at 03:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Aug 18, 2015 updated at 09:05:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

"Bequem" Multimedia-Inhalte per Smartphone von einem Netzwerkserver holen?

Dazu gibt es nur ein Stichwort: DLNA! (https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance)

Es gibt DLNA-Serversoftware, die man an einem Windows Server 2012 (R2) nachträglich installieren kann. Ich weiß nicht, ob der Server 2012 nicht sogar selbst ein Feature oder eine Rolle dafür hat, die man aus dem System-Setup nachinstallieren könnte.

Und DLNA-Clientsoftware für Dein Android-Telefon wird's im Google Play Store vermutlich Dutzende geben.


Sh. auch hier: http://www.tomsguide.com/answers/id-2232268/dlna-stream-windows-server- ...


Viele Grüße

von

departure69
Member: tomolpi
tomolpi Aug 18, 2015 at 09:37:36 (UTC)
Goto Top
Medienstreamingdienst als Feature nach installieren...