Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche Tool zur Benutzerverwaltung

Mitglied: 5960

5960 (Level 1)

22.09.2005, aktualisiert 21.03.2009, 11106 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, wie ich unsere Benutzerverwaltung ändere. Zur Zeit wird alles in einer exceltabelle dokumentiert: Ein- Austritte, Änderungen an Accounts (AD, andere Anwendungen etc...).
Dies ist extrem unübersichtlich und umständlich...
Ich bin geraed euf der Suche nach einem geeigneten Tool, das das abbilden kann. Mir fällt da so spontan kiene Lösungsmöglichkeit ein...

Wie Dokumentiert ihr solche Sachen?
Mitglied: superboh
22.09.2005 um 14:28 Uhr
Hallo,

also das alles nochmal extra wo zu dokumentieren, die Arbeit hab ich mir nie gemacht.
Beim Eintritt eines neuen Users kopmmen die Daten von der Personalabteilung und der Account wird angelegt. Das Konto wird aber erst aktiviert, wenn sich der User am 1. Tag vorstellt.
Austritte bekommt man entweder durchs Verabschieden mit oder auch von der Personalabteilung --> Konto wird deaktiviert und nach dem nächsten Monatsbackup werden Postfach, Homeverzeichnis und Konto gelöscht.
Ausserdem bietet auch die Benutzerverwaltung im ADS selbst genügend Felder, auch Kommentarfelder um einiges zu notieren.
Berechtigungen gibt es über Gruppen mit sprechenden Namen.


Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Leobuck64
23.09.2005 um 21:43 Uhr
Hey,

wenn du aber trotzdem eine Doku machen willst und dazu noch eine wirklich komfortable Administrationskonsole haben willst, mit der du von registry auslesen auf allen Rechnern einer Domäne bis zur Benutzerverwaltung alles absolut easy machen kannst, dann empfehle ich dir mal "Hyena" - www.systemtools.com.

Kannste dir als Testversion erstmal downloaden - läuft 30 Tage. Ist zumindest für größere Umgebungen das ultimative Admin - Tool.
Hyena ist von Haus aus wahlweise mit Access verknüpft, sodaß Du von NTFS Rechten bis zur Benutzerverwaltung über alles Berichte erstellen und in Access portieren kannst - daraus kannste dann wieder beliebig in andere Anwendungen exportieren.

Gruß Leo
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
24.09.2005 um 01:58 Uhr
Oder aber Dameware. Das finde ich noch besser als Hyena.
Wobei beide Funktionen bieten, das das andere Tool nicht hat.

Testversion kannst Du hier finden: http://www.wintotal.de (unter NT Utilities)

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Suche Berechtigungsmanagement Tool
Frage von HeliosSonSicherheit7 Kommentare

Hallo! Ich soll für meinen Arbeitgeber eine Marktanalyse für ein Berechtigungsmanagement-Tool (Windows-Fileservice) durchführen. Dabei wurden u.a. folgende Anforderungen gestellt: ...

Windows Tools
Suche Tool für Fehlersuche
gelöst Frage von honeybeeWindows Tools6 Kommentare

Hallo, ein Terminalserver mit installiertem Windows Server 2008 R2 ist momentan echt träge. Ich habe keine Chance, mir die ...

Windows 7

Tool für die Suche nach Absenderadresse in einer Email

gelöst Frage von JuckieWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, kennt oder setzt von euch jemand ein Tool ein, bei dem innerhalb einer Email, welche sich auf ...

Webentwicklung

Suche Web-Tool

gelöst Frage von QQR700Webentwicklung3 Kommentare

Hallo, ich bin dabei, eine eigene Webanwendung zu entwickeln. Aber man muss das Rad ja nicht komplett neu erfinden. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 8 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...