dextha
Goto Top

Suche Virtualisierung mit pci passthrough

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Virtualisierungsumgebung welche pci passthrough unterstützt.
Aktuell verwende ich VMwareServer2, wobei ich die Performance davon nicht sehr berauschend finde und alle Funktionen, wo ich auf PCI-Katen zugreife, am Host-System ausführen muss....

LG. Dextha

Content-Key: 127799

Url: https://administrator.de/contentid/127799

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 23, 2009 at 12:00:51 (UTC)
Goto Top
Member: Dextha
Dextha Oct 23, 2009 at 12:12:00 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

danke für deine Info!
Habe mir das bei XEN angesehen. Ist Xen 3.2 nicht sehr alt? Habe schon oft von XEN 5.5 gelesen?! Oder gibt es da verschiedene XEN Server?

Und bei KVM würde ich gerne wissen, ob es da auch eine GUI dafür gibt? Ich habe von einer gelesen, welche man am HOST-System installieren muss, doch habe ich auf meinen Server natürlich keinen Monitor oder so... face-wink

LG. Dextha
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 23, 2009 at 12:29:36 (UTC)
Goto Top
Die aktuelle Version des Xen-Hypervisors ist die 3.4 - Der Citrix XenServer hat die Version 5.5. Das sind aber zwei paar Stiefel face-wink

Für KVM kann ich nicht sagen, ob es ein GUI gibt. Aber ich hab das hier gefunden:
http://pve.proxmox.com/wiki/Main_Page

Gruß
Peter
Member: Dextha
Dextha Oct 23, 2009 at 13:27:58 (UTC)
Goto Top
Dachte ich mir doch fast.... face-wink

Weißt du zufällig, ob es für Xen-Hypervisors eine Konsole für Windows oder eine web-gui gibt?

LG. Dextha
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 23, 2009 at 13:53:56 (UTC)
Goto Top
Anscheinend bietet nur Citrix für seinen XenServer ein WinGUI... Allerdings gibts da glaub ich auch ne kostenlose Version (gabs zumindest mal).

Ansonsten gibts ein paar WebGUIs z.B.:

http://toutvirtual.com/index.php könnte was sein,
http://www.enomaly.com/Downloads.396.0.html
http://www.lxcenter.org/hypervm.htm

Was dir am meissten liegt, musst du aber selber rausfinden face-wink

Gruß
Peter

Nachtrag:
http://ovirt.org/index.html
könnte auch noch interessant sein