marinedoku
Goto Top

Suchemaschine

Hallo zusammen,

ich arbeite seit über 55 Jahre an Zusammenstellungen zur Schiffahrt, Schiffsverlusten usw.
Gerade die riesigen Schiffsverlustlisten und Auflistungen haben mehrere Hunderttausend
Schiffsnamen welch nun nach zwei Festplattenschäden ( C !) über 9 Festplatten zerstreut sind. (> 10 TB)
Zuletzt habe ich als Suchmaschine INDEX YOUR FILES auf dem PC gehabt, der zeigt nun
entweder gar nichts an oder jeweils 53.000 Dateien ohne Rücksicht darauf ob diese Dateien den gesuchten Schiffsnamen enthalten.
Ich suche nun eine schnelle deutschsprachige Suchmaschine welche auch externe Festplatten durchsucht und bearbeitet.
Am liebsten gleich bei der Wortsuche in den gefundenen Dateien ein farbliche Anzeige der einzelnen Fundorte.

Vielen Dank


MarineDoku

P.S. Vorteilhaft wäre es späterhin die Suchmaschine auch in drei- fünf Internetforen
einsetzen zu können.

Content-Key: 377485

Url: https://administrator.de/contentid/377485

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: C.R.S.
C.R.S. Jun 19, 2018 at 18:59:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einen großen Respekt für die Archivarbeit zu diesem interessanten Thema. Hoffentlich hast Du ein Backup.

Deutschsprachig gibt es dazu nichts, und für den Einsatzzweck (Datenmenge/Geschwindigkeit/Unabhängig von der Medienverfügbarkeit) eignet sich unter den Desktopsuchmaschinen wahrscheinlich nur dtSearch. Das ist eine Standardlösung, die in diversen forensischen Produkten verbaut ist, und kann auch auf Webservern eingesetzt werden.

Grüße
Richard
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 19, 2018 at 19:09:57 (UTC)
Goto Top
Hallo MarineDoku,

in deinem Fall würde ich mir einen Profi zur Rekonstruktion hinzuziehen.


Viele Grüße,

Christian
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 19, 2018 at 20:06:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

als erstes solltest du echt schauen ob der Datenbestand noch vollständig konsistent ist.

Als Suchmaschine ließe sich hier, mit etwas technischem KnowHow versteht sich, ElasticSearch einsetzen.

Gruß
Spirit
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 20, 2018 at 06:07:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube, Du solltest Deinen Datenbestand anders strukturieren. In Deinem Falle bietet sich eher ein Datenbanksystem an.

Gruss Penny.
Member: Xanathos79
Xanathos79 Jun 20, 2018 at 08:16:51 (UTC)
Goto Top
Hallo MarineDoku,

ich werfe hier mal Treesize Free in den Raum.

Mit dem Programm kannst du auch externe Festplatten mit STRG + F durchsuchen und es zeigt dir die gefundene(n)
Datei(en) mit Größe und optisch hervorgehoben an.

Ich hoffe die Software hilft dir weiter.

Gruß an alle
Xanathos79
Member: MarineDoku
MarineDoku Jun 20, 2018 at 18:27:47 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Vorschläge. Problem ist ist dass in allen Platten gesucht werden soll und wenn möglich Inhalte ohne dass es drei Tage dauert. Archivarius hatte ich getestet un das war Käse. Absturz, Index defekt usw. Zudem hatte die DVB plötzlich 190 GB!
mfG
MarineDoku
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 20, 2018, updated at Jul 02, 2018 at 13:36:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Marine,

nach deiner Schilderung ist dir die Datensammlung doch sicher etwas wert? Schick es zu einem Datenretter, bevor du es komplett zerstörst...


Viele Grüße,

Christian