mabue88
Goto Top

Suchleiste in Taskleiste bei Windows 11 funktioniert nicht

Hallo Zusammen,
ich habe bei einem Windows 11-Rechner das Problem, dass die Suchleiste in der Taskleiste nicht funktioniert. Das äußert sich so, dass wenn ich sie anklicke, kein Cursor hineingesetzt wird.
Wenn ich über das Windows-Logo das Startmenü öffne und die Suchleiste, die oben in dem Startmenü dargestellt wird anklicke, wird das Startmenü geschlossen.
Ansonsten funktioniert eigentlich alles.

Komischerweise hatte ich das gleiche Problem mit dem vorherigen PC, auf dem Windows 10 installiert war. Der wurde aufgrund des Alters ohnehin ersetzt. Durch den Austausch und die komplette Neuinstallation (letzte Woche) dachte ich, wäre das Thema vom Tisch...


Im Internet habe ich einige Beiträge zu diesem Thema gefunden.
Folgendes habe ich bereits gemacht.
  • Rechner neu gestartet
  • Alle Updates eingespielt
  • Den "Windows Search"-Dienst neu gestartet
  • Den Task "SearchHost.exe" neu gestartet
  • Index gelöscht und neu erstellen gelassen
  • In der Konsole ausgeführt: Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  • In der Konsole ausgeführt: Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  • In der Konsole ausgeführt: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • In der Konsole ausgeführt: sfc /scannow

  • Die Problembehebung für "Suche und Indizierung" wollte ich auch schon ausführen, aber "Suche und Indizierung" wird mir nicht angzeigt.

Hat jemand noch Idee/Ansatzpunkte was ich noch machen/versuchen könnte?
Danke

Content-Key: 1542635962

Url: https://administrator.de/contentid/1542635962

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: PerfectNarwahl079
PerfectNarwahl079 Oct 05, 2023 at 13:48:31 (UTC)
Goto Top
Hallo
probier das mal:

1. Drückt die Tastenkombination Windows + R, um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
2. Tippt services.msc ein und drückt Enter.
3. Sucht im neuen Fenster den Dienst „Windows Search“. Klickt doppelt darauf.
4. Wählt im Dropdown-Menü bei „Starttyp“ den Eintrag „Automatisch“ aus. Klickt zudem auf den Button „Starten“ und anschließend auf „OK“.

Lg
Member: mabue88
mabue88 Oct 06, 2023 at 05:54:48 (UTC)
Goto Top
Hallo @PerfectNarwahl079,

danke für den Tipp.
Das werde ich über das Wochenende einmal testen.

Gruß
mabue
Member: PerfectNarwahl079
PerfectNarwahl079 Oct 23, 2023 at 13:07:28 (UTC)
Goto Top
Hat es funktioniert?

Lg