michael1306
Goto Top

Summenbildung nach bestimmten Kriterien

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Formel in Excel die folgendes kann.
Ich habe in einer Spalte Kennzeichen stehen. Das sind Zahlen von 1 - 100. Dazu steht in der gleichen Zeile aber in einer anderen Spalte ein Geldbetrag. Ich möchte nun z.B. die Beträge welche das Kennzeichen mit der Nummer 20 und die Nummer 15 und die Nummer 16 addieren.

Ist bestimmt ganz einfach nur ich finde dazu keine Formel. Summewenn und Summewenns habe ich schon versucht. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht.

Wäre super wenn sich jemand dazu melden könnte.

Gruß Michael

Content-Key: 3019373605

Url: https://administrator.de/contentid/3019373605

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 3016726741
3016726741 Jun 08, 2022 at 13:59:28 (UTC)
Goto Top
Wenn du die genauen Kästchen hast, dann addiere doch diese zusammen.

Warum "...wenn"? Willst du irgendwelche Bedingungen verknüpfen?
Member: TK1987
TK1987 Jun 08, 2022 updated at 14:11:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Markiere den kompletten Bereich, dann vergibst du für den Bereich einen Namen und nutzt sverweis
Beispiel - Kennziffer 7+26 wenn Spalte 2 die Werte enthält:
=SVERWEIS(7;Test;2;FALSCH)+SVERWEIS(26;Test;2;FALSCH)

Gruß Thomas
Member: JoeToe
Solution JoeToe Jun 08, 2022 at 14:11:42 (UTC)
Goto Top
Moin.

Summiere die einzelnen Ergebnisse:
=SUMMEWENN("Kennzeichenspalte";"Bedingung_1";"Betragspalte") + SUMMEWENN("Kennzeichenspalte";"Bedingung_2";"Betragspalte") + SUMMEWENN("Kennzeichenspalte";"Bedingung_3";"Betragspalte")  

Gruß
JoeToe
Member: michael1306
michael1306 Jun 08, 2022 at 14:18:10 (UTC)
Goto Top
Das ist eine Excel mit Hunderten von Zeilen und die Kennzahlen stehen auch nicht immer an der gleichen Stelle.
Member: colinardo
colinardo Jun 08, 2022 updated at 14:45:22 (UTC)
Goto Top
Servus Michael.
Zitat von @michael1306:
Das ist eine Excel mit Hunderten von Zeilen und die Kennzahlen stehen auch nicht immer an der gleichen Stelle.
Das ist leider eine seeeeeehr ungenaue Definition, müssen wir wohl mal wieder die Glaskugel zücken...
=SUMME(SUMMEWENN($A$1:$A$38;{"*015*";"*016*";"*020*"};$B$1:$B$38))  

screenshot

Grüße Uwe
Member: em-pie
em-pie Jun 08, 2022 at 15:50:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich würde das ja alternativ mit =SUMMEWENNS() lösen..

Gruß
em-pie