Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

suse 10.0 xntp nachinstallieren - ntp.conf leer

Mitglied: jogibaerj

jogibaerj (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2009, aktualisiert 10:38 Uhr, 5261 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

habe eine kurze Frage zum mitgelieferten xntp 4.2.0a bei Suse 10.0.

Ich musste dies nun auf einer Maschine nachinstallieren. Mit rpm -i hat dies auch wunderbar geklappt. Jedoch ist die ntp.conf unter /etc leer?

Ist dies normal? Ich könnte ja die Server nachtragen. Jedoch hat mich dies etwas gewundert, denn bei anderen Installationen stehen etliche Einträge und Kommentare in der ntp.conf.

Oder muss ich hier noch weitere Schritte durchführen. Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Zeitsynchronisation funtkioniert, denn wenn ich mit dem ntpdate- Befehl eine manuelle Synchronisation durchführ scheint s zu funktionieren.

Kann mir jemand sagen, ob die Datei bei dieser Version per default leer ist?

Grüße

Jochen
Mitglied: aqui
14.04.2009 um 11:25 Uhr
Mmmmhhh... ich bin der Meinung... dann es scheint... scheinbar bist du dir ja nicht wirklich sicher ob es denn nun funktioniert oder nicht und eierst da rum ! Das solltest du erstmal sicher klären !
Generell macht es ja keinen Sinn die ntp.conf mitzuliefern, denn du musst sie ja so oder so auf deine belange customizen. Vermutlich ist sie aus dem Grunde weggefallen.
Warum du auch mit RPM etwas bei SuSEe nachinstllierst ist komisch, denn normalerweise wird das NTP Paket über deren YAST Tool aus der eigenen Distro nachinstalliert.
Vermutlich liegt es also daran das du ein fremdes RPM installiert hast...??!!
Letztlich aber egal, denn die ntp.conf musst du selber anpassen.

Wie das kannst du hier

http://de.opensuse.org/SDB:Zeit_%C3%BCber_das_Netz_einstellen_lassen
hier
http://www.linum.com/de/presse/linuxmagazin.htm
oder hier
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=7&catid=11

genau nachlesen !
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
08.05.2009 um 11:42 Uhr
So,

habe das ganze nun mal eine ganze Weile beobachtet und die Synchronisation funktioniert einwandfrei.

Noch als kleine Info. Ich habe das ntp- Paket von der Installations- DVD installiert, mit dem die VM installiert wurde. Ich habe nur den RPM- Befehl verwendet, da ich das ganze über Putty per Fernwartung durchgeführt habe. Es ist hier schon vorgekommen, dass sich über Putty mit Yast keine Pakete nachinstallieren lassen.

Das ich die ntp. conf selbst noch ergänzen muss wusste ich schon. Mich hat nur irritiert, dass die ntp. conf komplett leer ist. Denn bei neueren Distris wie z.B. Suse 11 steht in der ntp.conf schon einiges drin.

Aber trotzdem danke für die Antwort.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Windows 7 nachinstallieren
Frage von achkleinUbuntu3 Kommentare

Hallo, lässt sich zu einer bestehenden Ubuntu 14.04-Installation noch Windows 7 dazu installieren? Ich habe nur Informationen darüber gefunden, ...

RedHat, CentOS, Fedora

CentOS 7: Fehlende Pakete nachinstallieren

gelöst Frage von honeybeeRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hallo, habe folgende Meldung erhalten: OpenSSL ist bereits installiert. Wie kann ich die fehlenden Pakete nachinstallieren?

Batch & Shell

Schleifenausgabe ist leer

gelöst Frage von nico1999Batch & Shell3 Kommentare

Hi, da ich bisher nur einfache Android-Apps geschrieben habe, bin ich bei Batch noch relativ neu. Jedoch erscheint mir ...

Microsoft

Chrome-Cache mit GPO leeren

Frage von ahstaxMicrosoft6 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, in einem Netzwerk eine Einstellung und/oder Funktion auszurollen, mit der Google Chrome jedes mal ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...