Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suse Linux DVD simulieren

Mitglied: iceget

iceget (Level 2) - Jetzt verbinden

20.02.2009, aktualisiert 12:32 Uhr, 6919 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Liebe Community,

und zwar habe ich eine kleine Frage zu mounten in Linux.

Ich habe auf /disc einen leeren Ordner angelegt und das *.ISO Image der SLES 10 SP2 DVD mit folgendem Befehl gemountet:
mount /images/SLES-10-SP2-DVD-x86_64-GM-DVD1.iso /disc -t iso9660 -o loop

Nun hab ich auf /disc zugriff auf das Image.

So nun wenn ich mit YaST etwas installiere, fragt er mir natürlich um die DVD das diese sich nicht im Laufwerk befindet (Pfad kann ich leider auch keinen angeben,
sonst wäre das Problem gelöst).

Eigentlich möchte ich nur erreichen das ich diese DVD nicht immer im Laufwerk drin haben musst, sondern das wenn irgendetwas zum nachinstallieren ist,
ich einfach nur per Befehl die SLES10 DVD mounten kann..


Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank!

glg mAx
Mitglied: brammer
20.02.2009 um 14:25 Uhr
Hallo,

laut folgender Quelle solte es so gehen:


virtuelles (CD) Laufwerk unter Linux
Aus LinuxClub
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der einfachste Weg zu einem "virtuellen" CD oder DVD Laufwerk zu kommen, ist der, das ISO-Image der CD per Loopback-Device zu mounten. Dazu nimmt man das anvisierte ISO-Image oder erstellt sich per

dd if=/dev/cdrom of=image.iso

oder im Falle eines DVD-Rom

dd if=/dev/dvd of=image.iso

selbst ein solches von der anvisierten CD bzw. DVD. Danach mountet man das ISO-Image einfach mit dem Mountbefehl ( meist geht dies nur als User root ) in einer Konsole:

mount -t iso9660 -o loop /pfad/zum/ISO-Image/image.iso /media/virtuelleslaufwerk


brammer
Bitte warten ..
Mitglied: michaelkrauth
20.02.2009 um 16:23 Uhr
Vielleicht hilft Dir folgender Text: http://de.opensuse.org/Paketquellen_als_YaST-Installationsquellen_einbi ...

Es würde mich auf jeden Fall wundern, wenn Du Yast nicht beibringen kannst, daß es andere Paketquellen gibt ...

[edit] Um welches SuSE geht es denn? Ich hab noch irgendwo eine Installation, da könnte ich am Wochenende vielleicht mal schauen ... [/edit]

[edit] Ich habe mal bei OpenSuSE geschaut. Im Yast gibt es unter 'Software-Repositories' die Möglichkeit, ein lokales ISO-Abbild einzubinden. Damit sparst Du Dir sogar das mounten per Loopback[/edit]

HTH,
42m
Bitte warten ..
Mitglied: iceget
28.02.2009 um 17:22 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten!

Hat perfekt funktioniert!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse

Hostname über IP herausbekommen - SUSE Linux

gelöst Frage von schorschSuse1 Kommentar

Guten Tag liebe Gemeinde, und zwar hab ich mal eine Frage an euch und hoffe ihr habt eine Antwort ...

Viren und Trojaner

Verschlüsselungstrojaner simulieren

Frage von AlbertMinrichViren und Trojaner18 Kommentare

Hallo, wir verwenden OfficeScan von TrendMicro und haben die Ransomware Protection so eingestellt, wie von TrendMicro empfohlen: In einem ...

Suse

Druckjob unter Suse-LInux bleibt bestehen

Frage von didi60Suse

Guten Tag zusammen, das Ziel ist über Linux raw-Daten an Drucker zu senden. Im Moment existieren 2 Drucker, die ...

DSL, VDSL

Router simulieren

Frage von PietH96DSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen Router simulieren, welcher das Surfen von Nutzern im Netzwerk protokollieren soll. Ganz klar: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...