Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse Linux Enterprise Server Problem

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

05.06.2007, aktualisiert 07.06.2007, 3807 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi an alle,

habe da ein Problem:

möchte Suse Enterprise Server nutzen. Mein Netzwerk gehört keiner Domne an, ich soll aber beim einrichten eine angeben. Kann ich hier die Arbeitsgruppe eingeben? Freilassen geht nicht, akzeptiert der PC nicht. Und was ist OC?

Noch eine allgemeine Frage: Ich möchte meinen Server als Dateiserver nutzen: Kann ich ein normales Linux verwenden, oder muss es eine Server-Variante sein? Ich will von XP PC`s darauf zugreifen.

MfG

zzbaron
Mitglied: 16568
05.06.2007 um 21:44 Uhr
Du hättest die 2. Frage vielleicht zuerst stellen sollen, denn in letzter Zeit tummeln sich hier wirklich viele n00bs, von Linux 0 Ahnung, aber alle glauben sie, es muß unbedingt SLES sein.

Nein, für ein Netzwerk-Share mit Samba reicht auch eine Nicht-Server-Variante von SuSe.


Lonesome Walker

PS:
Probiers mal mit "phantasiename.local" als Domain-Name...
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
06.06.2007 um 11:26 Uhr
Hi,

von SUSE habe ich schon etwas Ahnung.Habe rüher damit gearbeitet, bin aber davon weggegangen, weil mein damaliger Drucker und mein Scanner von Linux nicht unterstützt wurden.
Ich habe nur im Server-Bereich null Ahnung, weil ich mich damit noch nicht gross befassen musste.

Bei mir hat sich ein weiteres Problem gezeigt: Ich bekomme von SUSE die Meldung, meine hdb
(zweite Festplatte) sei ein Raid System und ich solle die nötigen Treiber vom Hersteller separat
installieren - ich habe zwei völlig unterschiedliche Festplatten und keinen Raid-Verbund eingerichtet.
Woran kann die Meldung liegen? Die Festplatte ist eine Maxtor Diamond Max Plus9 mit 120 GB.

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
07.06.2007 um 11:49 Uhr
Hi,

von SUSE habe ich schon etwas Ahnung.Habe
rüher damit gearbeitet, bin aber davon
weggegangen, weil mein damaliger Drucker und
mein Scanner von Linux nicht unterstützt
wurden.

Ui, hatte ich noch nie wirkliche Probleme mit...

Ich habe nur im Server-Bereich null Ahnung,
weil ich mich damit noch nicht gross befassen
musste.

Ist ja auch für sowas nicht nötig

Bei mir hat sich ein weiteres Problem
gezeigt: Ich bekomme von SUSE die Meldung,
meine hdb
(zweite Festplatte) sei ein Raid System und
ich solle die nötigen Treiber vom
Hersteller separat
installieren - ich habe zwei völlig
unterschiedliche Festplatten und keinen
Raid-Verbund eingerichtet.

Naja, ich war noch nie Fan von SuSe, ist ganz nett zum Einsteigen, weil genauso klickibunti wie Win (es sei denn, Du steuerst alles über Konsole; und selbst da is Performance-Verlust...)

Woran kann die Meldung liegen? Die
Festplatte ist eine Maxtor Diamond Max Plus9
mit 120 GB.

Is da nur eine einzige HD in dem Rechner verbaut?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
07.06.2007 um 11:59 Uhr
Hi,

nein, es sind zwei Festplatten im Laufwerk, eine 80 GB und eine 102 GB

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse

Suse Linux Enterprise Server 11 SP3 - Patchpacks?

Frage von LostInNetSuse2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich installiere mehr oder minder regelmäßig Suse Linux Enterprise Server 11 SP3. Es gibt nun auch ...

Hyper-V

Suse Linux Enterprise Server 10 SP4 unter Hyper-V

gelöst Frage von takvorianHyper-V5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben von einer Firma eine VHD Datei mit Susi Linux Enterprise Server 10 SP4 erhalten. Diese ...

Suse

Hostname über IP herausbekommen - SUSE Linux

gelöst Frage von schorschSuse1 Kommentar

Guten Tag liebe Gemeinde, und zwar hab ich mal eine Frage an euch und hoffe ihr habt eine Antwort ...

Suse

Druckjob unter Suse-LInux bleibt bestehen

Frage von didi60Suse

Guten Tag zusammen, das Ziel ist über Linux raw-Daten an Drucker zu senden. Im Moment existieren 2 Drucker, die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...