Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse startet ohne KDE

Mitglied: psuch

psuch (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2005, aktualisiert 02.08.2007, 16410 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo erstmal an alle Pinguine

Ich habe gestern das erste Mal geschafft, SuSe Linux 9.1 erfolgreich zu installieren. Nach dem ersten Booten kam ich auch ohne Probleme auf den KDE Desktop. Jedoch nach einem Neustart habe ich ein Problem. Und zwar startet SuSe jetzt automatisch die Konsole. Und da ich noch überaupt keine Ahnung von Linux habe bin ich mit der Konsole schlichtweg überfordert . Deshalb meine Frage, kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich KDE wieder starten kann? Als KDE Version verwende ich die Version 3.21

Danke schonmal fürs Lesen!
Mitglied: Schlachter
23.08.2005 um 12:56 Uhr
Hallo, geht wohl jeden so, aber in wenigen Wochen wirst du Konsloe lieben. Also wenn er hochfährt, dann bleibt er beim Linux login stehen, richtig? OK, di loggst dich ein, nimm hier am besten mal root. wenn du dich angemeldet hast, gib "init 5" ein, und warte mal einige Sekunden. Es sollte der normale Login Desktop erscheine.

Gehts jetzt, oder immer noch nicht richtig.
Bitte warten ..
23.08.2005 um 13:22 Uhr
Danke erstmal für die schnelle hilfe. ich werde das gleich mal austesten. bin grade nicht an meinem rechner. ich werds testen und sofort bescheid geben!
Bitte warten ..
Mitglied: Dubhe
23.08.2005 um 22:41 Uhr
Du kannst auch einfach "startx" eintippen.
Bitte warten ..
24.08.2005 um 11:00 Uhr
genau das wars auch! ich musste den runlevel hochsetzen, damit ich mit sax2 meinen Monitor etc richtig konfigurieren konnte.

Danach mit startx starten und das wars

Danke für eure hilfe!

Nun habe ich noch eine Frage:
Und zwar, wenn ich bei SuSe KDE die Konsole mit STRG+Alt+F2 öffne bin ich in der konsole. Nur wie kommt man dort wieder zurück? Wenn ich startx eingebe, bekomme ich eine Meldung:

startx is already running
remove /tmp/.X0-Name

Nur wenn ich den befehl remove eingebe, sagt er mir unknown command. Wie kann ich denn diesen Befehl stoppen? mit kill oder stop?

mfg
Bitte warten ..
24.08.2005 um 11:24 Uhr
probier es mal mit ALT + F7
ich hab auch ehwig gebraucht, bis ich das alles verstanden hatte
Bitte warten ..
Mitglied: Dubhe
25.08.2005 um 21:49 Uhr
Du kannst bei Linux zwischen 6 Konsolen hin- und herschalten.
Das kannst du mit Strg + Alt + F1 bis F6 machen.
Dort landest du jedesmal auf der Textkonsole die dir auch anzeigt "Terminal 1" oder 2 usw. oder so ähnlich.
Mit Strg+Alt+F7 landest du wieder in der grafischen Oberfläche.
Bitte warten ..
26.08.2005 um 07:48 Uhr
wenn du dich bereits in der Textkonsole befindet, brauchst du bei Suse zumindest nicht noch die STRG Taste mit zu drücken
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
KDE: OpenSUSE oder Kubuntu
gelöst Frage von ModdryLinux10 Kommentare

Huhu liebe Admins :) Ich habe folgendes Problem Ich habe mal wieder die Ehre den Admin vom Dienst in ...

Debian
KDE in Debian VM einrichten
gelöst Frage von istike2Debian7 Kommentare

Hallo, wenn ich versuche in Debian KDE statt Gnome einzurichten klappt es nicht. "apt-get install aptitude tasksel" läuft durch, ...

Sonstige Systeme

Gnome oder KDE unter OpenBSD 5.6 installieren

gelöst Frage von ms1970Sonstige Systeme9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal in VirtualBox mit OpenBSD_5.6_i386 "rumspielen". Hab das System installiert und Windows X startet. Ping auf ...

Suse

Bei OpenSuSe V13.1 von einen bestehenden User den KDE mit startx starten

gelöst Frage von steve007Suse5 Kommentare

Hallo Ihr wenn ich mich mit einen bestehenden User, nennen wir ihn user1 anmelde und startx eingebe, bekomme ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...