dieomer
Goto Top

Switch Hardware-Auswahl im Heimnetzwerk

Hallo an alle.

Da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen.

Ich bin Dennis 35j und gelernter Elektriker.

Seit kurzem bin ich auf den Netzwerk-Hund gekommen im privaten Bereich (Heimnetzwerk).

Meine erste Bekanntschaft war 4 Netzwerkdosen per Verlegekabel zum Router. Verwendete Leoni MegaLine F10-130 4P F10-130 S/F und Feldkonfektionierte Stecker von Telegärtner.

Jetzt will ich mein eigenes Haus verkabeln. Verlegekabel ist das gleiche bzw. als Dual
Telegärtner Dosen in den Zimmern. Netzwerkschrank 7HE Zentral im Keller. Anständiges Panel.

Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf:
- Zentrale Daten auf NAS Server (WD My Cloud 2-Bay Raid 1 mit USB Bak ist vorhanden)
- Streaming vom NAS auf TV
- Daten hin- und herschupsen (Notebook - NAS)
- Spielkonsolen ins Netz bringen.
- PC's mit Internet versorgen.

Ich habe hier Kabel-Internet mit Modem (4-Port; WLAN abgeschaltet) von Vodafone dahinter eine Fritzbox 7490 welche nun mit ihren 4 Ports unzureichend ist.
Die FritzBox bleibt erhalten da als Telefonanlage und derzeit noch WLAN-AP

Es soll ein 24-Port Switch in der Schrank der die Zimmer versorgt.
In den Zimmern je nach Bedarf eigene Switches.
Büro (Heimbüro) zB.:
- Smart-TV
- Spielekonsole
- PC
- Laserdrucker
- Tintendrucker
- Radio
Es soll also dann ein 8-Port Switch auf dem Schreibtisch stehen.

Kommen wir zum Kern meiner Frage:
Ich weis nicht welche Switches ich nehmen möchte.
Ich denke ich möchte die schon managen können, auch wenn vieles eher Plug&Play laufen sollte. Die Möglichkeit die TV's zB mit Medien auch so priorisieren zu können. Daher hab ich die Tendenz derzeit zu Web-Managed.

POE ist derzeit nicht nötig daher würde ich auch gerne auf Lüfter verzichten.

Habe derzeit Netgear vs. Cisco auf dem Plan.

CISCO Small Business SRW2024-K9-EU - SG 300-28 - 28-port Gigabit Managed Switch

CISCO SG 200-08 8-port Gigabit Smart Switch

Oder