dieomer
Goto Top

Switch Hardware-Auswahl im Heimnetzwerk

Hallo an alle.

Da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen.

Ich bin Dennis 35j und gelernter Elektriker.

Seit kurzem bin ich auf den Netzwerk-Hund gekommen im privaten Bereich (Heimnetzwerk).

Meine erste Bekanntschaft war 4 Netzwerkdosen per Verlegekabel zum Router. Verwendete Leoni MegaLine F10-130 4P F10-130 S/F und Feldkonfektionierte Stecker von Telegärtner.

Jetzt will ich mein eigenes Haus verkabeln. Verlegekabel ist das gleiche bzw. als Dual
Telegärtner Dosen in den Zimmern. Netzwerkschrank 7HE Zentral im Keller. Anständiges Panel.

Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf:
- Zentrale Daten auf NAS Server (WD My Cloud 2-Bay Raid 1 mit USB Bak ist vorhanden)
- Streaming vom NAS auf TV
- Daten hin- und herschupsen (Notebook - NAS)
- Spielkonsolen ins Netz bringen.
- PC's mit Internet versorgen.

Ich habe hier Kabel-Internet mit Modem (4-Port; WLAN abgeschaltet) von Vodafone dahinter eine Fritzbox 7490 welche nun mit ihren 4 Ports unzureichend ist.
Die FritzBox bleibt erhalten da als Telefonanlage und derzeit noch WLAN-AP

Es soll ein 24-Port Switch in der Schrank der die Zimmer versorgt.
In den Zimmern je nach Bedarf eigene Switches.
Büro (Heimbüro) zB.:
- Smart-TV
- Spielekonsole
- PC
- Laserdrucker
- Tintendrucker
- Radio
Es soll also dann ein 8-Port Switch auf dem Schreibtisch stehen.

Kommen wir zum Kern meiner Frage:
Ich weis nicht welche Switches ich nehmen möchte.
Ich denke ich möchte die schon managen können, auch wenn vieles eher Plug&Play laufen sollte. Die Möglichkeit die TV's zB mit Medien auch so priorisieren zu können. Daher hab ich die Tendenz derzeit zu Web-Managed.

POE ist derzeit nicht nötig daher würde ich auch gerne auf Lüfter verzichten.

Habe derzeit Netgear vs. Cisco auf dem Plan.

CISCO Small Business SRW2024-K9-EU - SG 300-28 - 28-port Gigabit Managed Switch

CISCO SG 200-08 8-port Gigabit Smart Switch

Oder

NETGEAR JGS524E-200EUS ProSAFE Gigabit Ethernet Web Managed (Plus) Switch (24-Port, RJ-45)

NETGEAR ProSAFE GS108T-200GES (8-Port Gigabit Smart Managed Switch 8 x 10/100/1000- Desktop


Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut umschreiben und würde mich über Tips freuen.

Nebenbei werde ich mich hier weiter belesen denn es gibt ja schon einiges hier, nur schaffe ich die Menge an Infos nicht auf die Schnelle und ich würde gerne zu Hause weiter kommen.

Viele Grüße
Dennis

Content-Key: 316889

Url: https://administrator.de/contentid/316889

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 119944
Solution 119944 Oct 05, 2016 at 08:13:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es preislich passt natürlich die Ciscos!

VG
Val
Member: Deepsys
Solution Deepsys Oct 05, 2016 at 08:14:50 (UTC)
Goto Top
Hi Dennis,

du solltest deine Frage schon unter "Fragen" und nicht unter "Wissen" eingruppieren face-smile
Und ändere bitte die Hartware ind Hardware, das Notbook (Notebook) ist auch gut.

Zu deiner Frage:
Ich denke mal mit den Ciscos bist du nicht falsch, wenn du später mehr machen möchtest, kannst du das damit.

NetGear ist für kleine Switche mal nett, aber die zicken gerne mal rum.

Wenn du im Haus alles mit 1G LAN anschließt, wirdst du auch keine Priosierung für Videos brauchen.

VG,
Deepsys
Member: DieOmer
DieOmer Oct 05, 2016 at 13:08:09 (UTC)
Goto Top
Na für Handytipparbeit war es doch nicht schlecht. Aber man sieht...."ändere bitte die Hartware ind Hardware... so ein Tippfehler ist schnell mal gemacht.

Nix für ungut.

Danke für eure Meinung. Auf Zicken hab ich keinen Bock. Die letzte flog auch raus face-wink

Wenn nicht noch wer "Einsprüche" hat wird es wohl doch Cisco.

Gruß
Dennis
Member: brammer
Solution brammer Oct 06, 2016 at 10:56:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun, mit den Cisco bist du auf der sicheren Seite face-smile

Nur, den 8 Port Switch auf dem Schreibtisch?
Geht für einen Elektriker oder Netzwerker .... aber was sagt die weibliche Fraktion dazu?
Sauber verräumen unter dem Schriebtisch mit einer anständigen Kabelführung ....

brammer