Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Symbolischer link für subfolder - Server 2008 erstellen

Mitglied: Labida

Labida (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2014, aktualisiert 12:53 Uhr, 2510 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes erstellen:

- Symbolischer Link der wiederum auf einen anderen Ordner verweißt.
- System Windows Server 2008R2

Ich habe ein Netzwerkshare: Daten
Darunter einen Ordner : Daten_1
Dieser soll aber durch einen Symbolischen Link auf ein Lokales Verzeichnis auf dem Server verweisen: D:\Daten_1

Ich bekomme immer eine Fehlermeldung das der Pfad nicht im Netzwerk sei.

Jemand eine Idee?
Ich habe den Link schon erstellt mit:
mklink /D "\\Server\Daten\Daten_1" "D:Daten_1"
Mitglied: Xaero1982
09.04.2014, aktualisiert um 13:10 Uhr
Hi,

müsste es nicht heißen
01.
mklink /d "Ich verweise auf D:\Daten_1" "D:\Daten_1"
Die Systematik ist ja nur: mklink /d "Name der Verknüpfung" "Ziel"

Aber ich bezweifel, dass das so gehen wird, außer es gibt auf dem PC der auf dieses Netzlaufwerk zugreift einen Ordner: D:\Daten_1.

So jedenfalls wirst du nicht von Client A auf d:\daten_1 des Servers zugreifen können.

Achso der Link wird natürlich in dem Pfad erstellt in dem du dich gerade befindest.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Labida
15.04.2014 um 10:59 Uhr
Genau das ist das Problem.

Irgendwie klappt das nicht mit dem Link.
Noch jemand eine Idee?
Kann ich den Ordner Umleiten also den Speicherpfad ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
15.04.2014 um 11:43 Uhr
"irgendwie klappt das nicht mit dem Link" ist leider keine wirklich verwertbare Fehlerbeschreibung.

Was passiert denn wenn du das eingibst?

Wie schon gesagt wirst du damit nicht auf den Ordner d:\daten_1, der auf dem Server liegt und nicht freigegeben ist zugreifen können.
Der Link wird aus Sicht des Aufrufenden auf seinen lokalen Ordner: d\daten_1 verweisen. Gibt es den Ordner nicht gibt es eine Fehlermeldung.
Da der Ordner aber eh nicht der ist den du dort haben willst funktioniert das so nicht.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Rausfinden, wohin ein symbolischer Link verweist

gelöst Frage von itebobDebian5 Kommentare

Zum Kontext: - ich bin dabei ein existierendes PHP-Projekt weiter zu entwickeln. Das Projekt liegt im Intranet. Das Projekt ...

PHP

MySQL-Datenbank per symbolischen Link verfügbar machen

Frage von itebobPHP10 Kommentare

in einem funktionierenden PHP-Projekt auf dem WebspaceA, das mit einem symbolischen Link vom WebspaceB eingebunden ist, werden die Datenbankinhalte ...

Windows Server

Verzeichnis, das an einen symbolischen Link auf eine Netzwerkfreigabe erinnert, aber keiner zu sein scheint

gelöst Frage von genghisWindows Server6 Kommentare

Hallo, auf einem Serverrechner "CPROD" (Windows Server 2008 R2 Standard) sehe ich als loklaer Administrator auf Laufwerk X: ein ...

Basic

VBScript erweitern für Subfolder

Frage von 132078Basic8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, Ich habe mich bisher noch nie mit VBScript beschäftigt, daher verzeiht mir bitte meine wahrscheinlich relativ ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...