Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Synonlogy NAS mit WD Red langsame Schreibraten

Mitglied: bastian999

bastian999 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2015 um 09:51 Uhr, 1096 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mich für diese Frage extra hier angemeldet und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe seit längerem die Synology DS212j mit der WD Red 3TB (WD30EFRX ) gehabt. Da mit diese zu langsam war, habe ich nun auf eine DS214+ aufgerüstet.
Die DS214+ soll mit der WD Red Schreib- und Leseraten von ca. 100 MB/s haben.

An diese Transferraten komme ich nicht ansatzweise heran.

Zum Test habe ich einen Desktop-Rechner und ein Notebook, jeweils Intel i5 mit SSD und Gigabit-LAN benutzt.

Lesend habe ich ca 40 MB/s, beim Schreiben auf die NAS ist es so, dass der Kopiervorgang meist für wenige Sekunden mit ca 100 MB/s startet, was vermutlich am aktivierten Schreibcache liegt, dann bricht die Rate auf teilweise 30MB/s, machmal auch auf weniger (20 MB/s) ein.

Um Netzwerkprobleme auszuschließen:
Notebook, PC und NAS hängen am gleichen Switch. Notebook und PC und können untereinander Daten in beide Richtungen mit ca 110 MB/s austauschen.

Außerdem habe ich mal versucht, direkt per SSH auf der Diskstation eine 1GB große Datei zu erstellen:


time dd if=/dev/zero of=test.out bs=1024 count=1000000 
000000+0 records in 
000000+0 records out 
real    0m 37.83s
Das entspricht 26,4 MB/s.

time cp test.out test2.out 
real    0m 42.81s
Das entspricht 23,37 MB/s.

Laut S.M.A.R.T Status ist mit der Festplatte alles OK. Wie kann das sein, dass die Festplatte in der DS214+ so langsam ist, wenn mehrere Anwender mit der gleichen Konstellation Übertragungsraten um die 100MB/s haben?
Hat jemand eine Idee?

Sebastian
Mitglied: Vision2015
10.02.2015, aktualisiert um 12:19 Uhr
tach...
Write Cache eingeschaltet ?
was für ein raid ?
was für daten ? also viele viele kleine (4KB) oder mehr große (1GB)
was sagt dein AV Programm dazu ? hast du es mal Deinstaliert und getestet ? (Nicht Deaktiviert)
bist du sicher das dein PC/ Notebook auch die Datenraten bedienen Können ?
was für ein Switch ? ich vermute mal so nen 5 Port grabbeltisch gedöns wirst du haben- da bekommst du keine datenraten stabil mit hin...
evtl. hast du die Anti Virus App von Synology am laufen - das zieht auch alles in den keller....

ich könnte jetzt noch 100 sachen schreiben... aber prüfe erst mal das

lg
V
Bitte warten ..
Mitglied: bastian999
10.02.2015 um 12:38 Uhr
Hallo,

ich beantworte mal alle Fragen:


Write Cache eingeschaltet ?
-> Ja

was für ein raid ?
-> Die Diskstation hat momentan nur EINE Festplatte. Ist aber trotzdem als SHR eingerichtet

was für daten ? also viele viele kleine (4KB) oder mehr große (1GB)
-> Ich habe Dateien mit genau, oder mehr als 1GB benutzt

was sagt dein AV Programm dazu ? hast du es mal Deinstaliert und getestet ? (Nicht Deaktiviert)
bist du sicher das dein PC/ Notebook auch die Datenraten bedienen Können ?
-> Ja,wie gesagt, zwischen Notebook und PC kann ich in beide Richtungen mit 100MB/s Daten tauschen

was für ein Switch ? ich vermute mal so nen 5 Port grabbeltisch gedöns wirst du haben- da bekommst du keine datenraten stabil mit hin...
-> D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch

evtl. hast du die Anti Virus App von Synology am laufen - das zieht auch alles in den keller....
-> Nein, ist nicht installiert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Erfahrung mit WD Red WD30EFRX NAS-Platten

Frage von bobbygehtheimFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, wir haben für uns und unsere Kunden früher Seagate Platten für unsere Storage-Systeme eingesetzt, mit denen wir aber ...

Festplatten, SSD, Raid

WD RED 3 TB wird nicht initialisiert

gelöst Frage von m.reegerFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, voller Vorfreude kam nun endlich meine neue WD RED 3 TB an. Also gleich ausgepackt und ...

Festplatten, SSD, Raid

WD Red Nasware 2.0 und 3.0

gelöst Frage von Xaero1982Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab in nem Dell-Server WD-Red Platten laufen. Eine ist kürzlich ausgestiegen und ich hab ihm Rahmen ...

SAN, NAS, DAS

WD60EFRX (WD RED) mit NAS Synology Rack 2U 12 Bay RS2414RP+

gelöst Frage von obliteratorSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Moin zusammen, wir interessieren uns für ein Angebot Synology Rack Station RS2414RP+ 72TB Bundle Inkl. 12x 6TB WD für ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...