Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Syntax Fehler in Pascal

Mitglied: itbeginner

itbeginner (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2008, aktualisiert 05.03.2008, 5407 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
Bei diesem Programm von Pascal kommt immer der Fehler in der Syntax , dass ich einen Fehler hab
obwohl keiner da is und der Fehler kommt immer eine Zeile unter end
01.
program Rechner2; 
02.
 
03.
const pi = 3.1415926; 
04.
var radius : real; 
05.
 
06.
function kreisumfang 
07.
         (param1 : real) : real; 
08.
begin 
09.
     kreisumfang := param1 * pi * 2; 
10.
end; 
11.
 
12.
begin 
13.
     radius := 2.5; 
14.
     write('umfang ist '); 
15.
     writeln(kreisumfang(radius) : 12 : 7 ); 
16.
     readln; 
17.
 
18.
end
lg itbeginner



[Edit Biber] Schnipsel in <code>-Tags gesetzt. [/Edit]
Mitglied: Supaman
26.02.2008 um 11:50 Uhr
nur eine vermutung: dürfen funktion und variable "kreisumfang" den selben namen haben?
Bitte warten ..
Mitglied: tomaeb
26.02.2008 um 14:42 Uhr
hallo,
ich hab null ahnung von pascal. noch nie programmiert. aber dein code wirkt trotzdem sehr verwirrend. ich würde das anders schreiben. warum gibts du eigentlich dein radius fest an? da kannste ja gleich das ergebniss immer anzeigen lassen ohne berechnungsprozedur. und was ich auch nicht verstehe (liegt wahrscheinlich an meinem pascal-unwissen) ist deine writeln zeile. kreisumfang(radius) 12 7 ?????
ich hab mit hilfe von http://www.imb-jena.de/~gmueller/kurse/Kurs/default.html das so geschrieben:
program Rechner2(input, output);

const pi = 3.1415926;
var radius:real;

function kreisumfang
(param1:real):real;
begin
kreisumfang := param1 * pi * 2;
end;

begin
write('Bitte Umfang eingeben:');
readln(radius);
writeln('der umfang beträgt ',kreisumfang(5));


end.
Bitte warten ..
Mitglied: itbeginner
28.02.2008 um 22:46 Uhr
nur eine vermutung: dürfen funktion und
variable "kreisumfang" den selben
namen haben?

jo schon sonst würd der Compiler nicht genau wissen was kreisumfang ist! denk ich^^
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.03.2008 um 15:22 Uhr
Moin itbeginner,

zu meiner Zeit war es noch so, dass das letzte "END" von einem abschließenden Punkt begleitet wurde.

Ist die Entwicklung da heute spürbar weitergegangen?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: itbeginner
05.03.2008 um 16:21 Uhr
Moin itbeginner,

zu meiner Zeit war es noch so, dass das
letzte "END" von einem
abschließenden Punkt begleitet wurde.

Ist die Entwicklung da heute spürbar
weitergegangen?

Ich muss zugeben , dass ich den Punkt übersehen habe , deswegen lief es schief
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WMI-Filter Syntax
gelöst Frage von DasWombat1993Windows Server10 Kommentare

Hallo Liebe Administratoren, Ich habe ein Problem mit einem WMI-Filter. Der Filter wird auf eine Gruppenrichlinie angewendet welche eine ...

Pascal und Delphi

Script Pascal Buchstaben vor Zahl in bestimmter Länge

gelöst Frage von KnuefiPascal und Delphi7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einen Pascal Script. Ich versuche automatisch bei Zahlen einen oder zwei Buchstaben ...

Windows Installation

Irfanview - silent deploy - Argumente für Syntax

gelöst Frage von GravenWindows Installation3 Kommentare

Liebe Admins, habe mit den Argumenten aus dem FAQ von IrfanView versucht ein Softwarepaket für den Silent Deploy zu ...

Python

Python 3 - root.TK() invalid syntax

gelöst Frage von AndyAhPython2 Kommentare

Hi NG, ich habe in einem Python-Script eine merkwürdige Fehlermeldung: root.Tk() invalid syntax??? Code: Bevor ich die Def speichern() ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 StundeSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...