Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Syntexfehler bei Abfrage - Pfad der rars falsch

Mitglied: Loip104

Loip104 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2011 um 16:06 Uhr, 2328 Aufrufe, 1 Kommentar

Hy ich habe in einem anderen Thread bereits ein ähnliches //bzw das selbe script erfragt/hilfebekommen.
Nun wollte ichdas ganze etwas Flxibler gestalten und die Parameter von hand eingeben lassen

Dies Funktioniert soweit auchganzgut.
Nur bekomme ich einen syntexfehler
Dessen ursache mir nicht ganz klar ist

Momentan tuht es :

Vorher

C:\xvid\Ordnerabc\Datein
C:\xvid\Ordnerbc\Datein
C:\xvid\Ordnerac\Datein

Nacher

C:\xvid\Ordnerabc\"leer"
C:\xvid\Ordnerbc\"leer"
C:\xvid\Ordnerac\"leer"
C:\xvid\keinName.rar
C:\xvid\KeinName.rar
C:\xvid\KeinName.rar


Soll aber:

Vorher

C:\xvid\Ordnerabc\Datein
C:\xvid\Ordnerbc\Datein
C:\xvid\Ordnerac\Datein

Nacher

C:\xvid\Ordnerabc\Ordnerabc.rar
C:\xvid\Ordnerbc\Ordnerbc.rar
C:\xvid\Ordnerac\Ordnerac.rar



Meine Batch sieht momentan so aus:

@echo ON
echo .....
echo .....
echo Bitte Pfad eingeben
echo Beispiel :"D:\xvid"

set /p Basis=Bitte Pfad Eingeben :
set "Ziel=%Basis%"
echo .....
echo .....
echo .....
echo a = 101mb
echo b = 251mb
echo c = 501mb
echo d = 1024mb(1gb)
echo e = 2048mb(2GB)

set /p wahl1= a bis e:
if %wahl1%==a set "%Grose%=103424"
if %wahl1%==b set "%Grose%=257024"
if %wahl1%==c set "%Grose%=513024"
if %wahl1%==d set "%Grose%=1048576"
if %wahl1%==e set "%Grose%=2097152"
echo .....
echo .....
echo .....


set "Prog=d:\rar.exe"
set /p wahl2=Files nach packen löschen 1=ja / 2=nein:
if %wahl2%==1 set "%par1%= -df"
if %wahl2%==2 set "%par1%= "
set "Prog=d:\rar.exe"

for /d %%i in ("%Basis%\*.*") do (


"%Prog%" a -r%par1% -ag-H-M-S -v%Grose%k -m0 "%Ziel%\%%~nxi\%%~nxi" "%%i\*.*"

)

PAUSE




den Syntexfehler bekomme ich hier
http://s7.directupload.net/images/110315/u57bsgoe.png

Hoffe ihr könnt mir helfen
Thx schon mal an alle

MFG
Mitglied: mathe172
15.03.2011 um 17:12 Uhr
Hallo,

Schau mal das hier an: https://www.administrator.de/helpsystem/detail.php?idx=20#toc28. So bekommst du mehr Antworten und man kanns besser lesen...
Bei if-Abfragen macht man in Batchi IMMER (bei Stringvergleichen) ein Zeichen jeweils vor die zu vergleichenden Sachen
Also:
01.
If "%String1%"=="%String2%" echo.OK 
02.
::Oder 
03.
If "%String1%"=="Text" echo.OK 
04.
::Oder 
05.
If Test%String1%==TestText echo.OK
Wichtig ist nur, dass auf beiden Seiten des == etwas steht, auch wenn die Variable leer ist.

Das 2.:
01.
set "%par1%=Test"
Das setzt die Variable mit dem Namen der dem Inhalt von %par1% entspricht-in deinem Fall "" (nichts)-->Die % in set-Anweisungen fast nie benutzen
Beispiel:
01.
set "Var=Text1" 
02.
set "%Var%=Text2" 
03.
echo %Var% 
04.
::Die zweite Variable heisst Text1 
05.
echo %Text1%
Mathe172
PS.: Gib mal das in der Dos-Box ein:
(echo.oe:ö 
echo.ae:ä 
echo.ue:ü 
echo.Und mehr)>>Desktop\Sonderzeichen.txt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Win-Batch - warum wird falscher Pfad übergeben

Frage von jan999Batch & Shell4 Kommentare

Moin! ich habe noch einmal eine Frage - vermutlich etwas blind, oder es liegt am "fehlenden Kaffee" (Insider zum ...

Exchange Server

Powershell Archivmailbox abfrage Abfrage

Frage von Clubby84Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, möchte gerne eine Ausgabe in eine Datei haben, mit allen Mailboxen, bei denen das Archiv noch nicht ...

Visual Studio

Vb.net Relativen Pfad in Absoluten Pfad umwandeln

Frage von ahstaxVisual Studio2 Kommentare

Hallo, Ich versuche mit VB (vb.net 2010), eine MSG-Datei in ein PDF umzuwandeln. Das klappt ganz gut, wenn man ...

Batch & Shell

Leerzeichen im Pfad

Frage von JallioBatch & Shell4 Kommentare

Hallo erneut, ich werde hier echt noch zum Stammkunden Wenn ich den Befehl $body in der WindowsPowerShell ISE ausführe, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...