chiller89
Goto Top

System Booten per USB-Tooken aber wie ?

Hallo Admins

ich habe mal eine Frage gibt es ein Tool/Framework womit ich es machen kann das ein System nur über ein USB Stick nur booten kann wenn der USB Stick angeschlossen ist am PC ?

Content-Key: 140999

Url: https://administrator.de/contentid/140999

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Petrof
Petrof Apr 19, 2010 at 20:47:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn der Stick nicht angeschlossen ist, wird es ganz schwer von ihm zu booten.
Selbst mit Tools/Framework glaube ich ist das geradezu unmöglich.

Gruß
Peter
Member: brammer
brammer Apr 19, 2010 at 21:17:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kein Problem sowas zu realisieren.
Es gibt verschiedene Security-Token die sowas können.
Einfach aber funktional und wirksam ist Truecrypt auf einem Usb Stick installieren und den Schlüssel zum öffnen der Boot partition in einem Truecrypt Container speichern.
Das Problem ist nur: USB Stick weg oder defekt : Daten WEG!
Soweit bekannt ist kann man Truecrypt zur Zeit noch nicht knacken

brammer
Member: Chiller89
Chiller89 Apr 19, 2010 at 21:24:24 (UTC)
Goto Top
@ brammer

Truecrypt wurde geknackt das Tool

Kannst du mir das mit Truecrypt ein bisschen genauer erklären wie du das meinst ?
Mitglied: 89717
89717 Apr 20, 2010 at 03:53:56 (UTC)
Goto Top
schau mal ob das Deiner Vorstellung entspricht

http://wiki.ubuntuusers.de/Authentifizierung_mit_USB-Stick
Member: maretz
maretz Apr 20, 2010 at 05:28:31 (UTC)
Goto Top
@Chiller: Ich würde dir empfehlen den Namen des Tools schnell aus dem Posting zu entfernen - bevor dir noch nen Biber am Bein nagt ;)
Member: el-rubio
el-rubio Jul 29, 2010 at 22:03:10 (UTC)
Goto Top
naja seit Bitlocker könnte man doch hier die Verschlüsselung missbrauchen... Gruppenrichtlinie umbiegen und falls der verloren geht per Key oder zentraler Verwaltung auch wieder an die Daten kommen.