neverlone
Goto Top

System-Ordner Namen ändern?

Kennt jemand einen trick wie man system-ordner namen ändern kann? Naturgemäß läst windows das nicht zu.
ich möchte meinen user-ordner namen ändern, da mein pc einem bestimmten projekt zugeordnet ist, das sich jetzt geändert hat.
ich will aber mein system nicht neu aufsetzen, das wäre der helle wahnsinn, da es super perfekt funktioniert und ich das nur mit einem erheblichen aufwand wieder so hinbekommen kann.

es geht um folgenden ordner, dessen namen ich ändern will:
(C>dokumente & einstellungen> und da gibts drei ordner:
all users - default user - und eben meiner: neverlone(den möchte ich ändern)

weiss jemand wie das gehen könnte?

grüße aus wien!

Content-Key: 118659

Url: https://administrator.de/contentid/118659

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 57263
57263 Jun 20, 2009 at 20:51:39 (UTC)
Goto Top
Ich meine, dass das nicht geht. Der User ist eineindeutig. Vielleicht gibt's aber auch einen Registrierdatenbank-internen Trick.

Ich würde vorschlagen, einen neuen User mit dem gewünschten Namen anzulegen und alle relevanten Daten (eigenen Dateien, Favouriten, Desltop) dort hineinzukopieren. Wenn keiner der beiden angemeldet ist, kann man sogar die ntuser.dat kopieren.

Christian Tietje
Member: bartlebi
bartlebi Jun 21, 2009 at 01:08:27 (UTC)
Goto Top
Stimmt, der Username wird innerhalb der Registry klar
zugeordnet. Eine Manipulation der Registry wegen des Usernames ist mehr als abenteuerlich.
Habe ich vor Jahren schon ein paar Mal getestet. Ist wirklich Frickelkram, ganz zu schweigen
von der Kerberos-Problematik.

Was funktioniert und das habe ich unter Terminalserverbedingungen zigmal durchgeführt, unter dem gleichen Namen (sofern der alte entfernt wurde) oder einen neuen Anwendungsdaten, Favoriten, Desktop, ntuser.dat etc. wieder einzufügen. Aber Vorsicht bei der Aktion.
Am besten vorher in einer VM einmal testen.

Ein wenig komisch ist das schon, einem Projekt mit entsprechenden Username zu versehen.