Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemdaten wie z.B aktueller Ram verbrauch mit C auslesen

Mitglied: xmax67821

xmax67821 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2010 um 22:12 Uhr, 4654 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo;

Ich lerne gerade C und habe folgende Frage ich will mit C aktuelle Systemdaten auslesen wie die aktuelle Systemauslastund und co und diese dann in ein test zu speichern
das speichern mit steams müsste gehen doch ich weiß leider nicht wie ich die Systemdaten auslesen kann.
LG
xmax67821
Mitglied: Syncretist
18.06.2010 um 20:51 Uhr
Hallo xmax!

Wie du in einer so systemnahen Sprache wie an solche Daten kommst hängt zuerst mal stark davon ab, auf welchem Betriebssystem du arbeitest! Da gibt es dann nämlich gravierende Unterschiede.
Ich selbst kann dir vorerst nur was zu Linux sagen. Hier gibt es das sog. proc-Dateisystem. Dies ist ein virtuelles Dateisystem in dem der Kernel dir in Form von dateien Informationen über den aktuellen Zustand des Computers bereitstellt. Für dich dürften da in erster Linie die beiden Dateien /proc/cpuinfo und /proc/meminfo interessant sein. Diese Dateien sind im Klartext dargestellt und sollten relativ leicht einzulesen sein, da du dich ja scheinbar schon ein wenig mit filestreams auskennst.

Falls du unter Windows arbeitest kann dir sicherlich einer der vielen anderen Admins hier besser weiter helfen ;)

Viel Erfolg

Syncretist

PS: auch wenn ich mich damit vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehne, aber ich würde dir doch empfehlen in jedem Fall C unter Linux/UNIX zu lernen, einfach weil es da seine Ursprünge hat und noch am unverfälschtesten umgesetzt wird. Und du hast dort deutlich mehr Beispielcode zur Verfügung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Systemdaten auslesen mit Powershell
Tipp von AnkhMorporkBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, oft werden Fragen zu Problemen gestellt, ohne das betroffene System hinreichend vorzustellen. Keine Lust, keine Ahnung, keine ...

Peripheriegeräte

USV Leistung nach eigentlichem Verbrauch oder maximalen Verbrauch messen?

gelöst Frage von markuswoPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo Community, ich habe neuerdings meinen ersten Server mit redundanten Netzteilen. Aus diesem Grund werden zwei USV's angeschafft, zwei ...

Batch & Shell

Batch: Aktuellen Verzeichnisnamen einer Pfadangabe auslesen

gelöst Frage von c20082005Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich bekomme folgendes (ich vermute simples) Problem nicht gelöst: Ich habe eine Pfadangabe in einer Variablen, z.B.: "c:\a\b\c\d", ...

Webbrowser

Firefox längere Zeit geöffnet - hohe CPU-Last und extremer RAM-Verbrauch

gelöst Frage von MOS6581Webbrowser5 Kommentare

Moin Kollegen, seit längerer Zeit fällt mir auf, dass Firefox (aktuelle Version, in diesem Fall 53.0.3 - auch mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...