kosoadm
Goto Top

Systemfehler 64

systemfehler 64 net use

Hallo Zusammen,


hoffe hier hat einer von euch mal die selbe Fehlermeldung gehabt wie ich jetzt und zwar, wenn ich auf einen w2k8 net use auf einen w2k3 frigabe mache, erhalte ich die Fehlermeldung Systemfehler 64! Ich kann den w2k3 auf dem die Fregabe ist, anpingen, komme Remote drauf, aber eben nur nicht auf die Freigabe, hmmmm komisch.... Hat eventuell jemand eine Idee woran es liegen könnte? Danke im vorraus für eure Zeit.

LG kosoadm

Content-Key: 148877

Url: https://administrator.de/contentid/148877

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Aug 12, 2010 at 14:33:51 (UTC)
Goto Top
Laut google ist der Systemfehler 64 folgender:
Systemfehler 64. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.

Wie hast du den anderen Server angepingt? Mit dem seinem Namen oder nur die IP?
Hast du mal das net use anstatt mit dem Namen mit der IP versucht?
Ist ein DNS konfiguriert und erkennt er den anderen Server (nslookup)?
Member: kosoadm
kosoadm Aug 12, 2010 at 14:40:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Jayjay0911,


ich habe es per IP und FQDN angepingt und beides funktioniert und nslookup geht auch. Der w2k8 ist in domäne a und der w2k3 in Domäne B, es gibt keinen Trust zwischen den beiden, nur einen DNS weiterleitung, wober der trust aber keine rolle spielt, da es von der gleichen Domäne von einem anderen w2k8 das funktioniert, nur von dem einen nicht
Mitglied: 90857
90857 Aug 12, 2010 at 14:45:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kosoadm:
Hallo Jayjay0911,


ich habe es per IP und FQDN angepingt und beides funktioniert und nslookup geht auch. Der w2k8 ist in domäne a und der w2k3
in Domäne B, es gibt keinen Trust zwischen den beiden, nur einen DNS weiterleitung, wober der trust aber keine rolle spielt,
da es von der gleichen Domäne von einem anderen w2k8 das funktioniert, nur von dem einen nicht

Kurze Verständniszusammenfassung

w2k8 Domäne B -> w2k8 Domäne A -> geht
w2k3 Domäne B -> w2k8 Domäne A -> geht nicht

Richtig verstanden?
Member: kosoadm
kosoadm Aug 12, 2010 at 14:48:50 (UTC)
Goto Top
w2k8 srv1 domäne a ---> w2k3 domäne b (hier ist die freigabe) ---> geht

ich habe in der Firewall geschaut, als ich die freigabe aufgerufen habe bzw. net use ...., der Server sendet einfach nichts, kein einziges Packet wird gesendet
Mitglied: 90857
90857 Aug 12, 2010 at 14:54:49 (UTC)
Goto Top
Was bekommst du denn angezeigt, wenn du über Start -> Ausführen -> \\w2k3-server\ eingibst?
Handelt es sich evtl. um eine versteckte Freigabe und du hast das $ vergessen?

Oder blockt die Firewall von Domäne A evtl. schon den net use des 2. Servers?
Member: kosoadm
kosoadm Aug 12, 2010 at 14:57:28 (UTC)
Goto Top
Der angegeben Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar. Wenn ich übers net use ... mache, dann kommt zusätzlich zu der meldung, die fehlermeldung systemfehler64
Mitglied: 90857
90857 Aug 12, 2010 at 14:59:43 (UTC)
Goto Top
Läuft das über VPN?
Falls ja, vielleicht hilft das hier http://support.microsoft.com/kb/817069/de vielleicht ja weiter.
Member: kosoadm
kosoadm Aug 12, 2010 at 15:03:05 (UTC)
Goto Top
Danke, hatte ich kurz vohin gelesen, aber wenne s so wäre, dann würde es bei dem anderen Server ja eigentlich auch nicht funzen die Freigabe, tut es aber, nur bei dem hier nicht, die sind beide gleich eingerichtet.-)hmmm
Mitglied: 90857
90857 Aug 12, 2010 at 15:11:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kosoadm:
Danke, hatte ich kurz vohin gelesen, aber wenne s so wäre, dann würde es bei dem anderen Server ja eigentlich auch nicht
funzen die Freigabe, tut es aber, nur bei dem hier nicht, die sind beide gleich eingerichtet.-)hmmm

Nicht unbedingt, hier stellt sich ja die Frage, wer Server und Client in dem VPN ist. Evtl. ist ja der 2003er der Server, auf dem einen 2008er ist alles richtig eingestellt, auf dem anderen halt nicht.
Member: kosoadm
kosoadm Aug 12, 2010 at 15:20:01 (UTC)
Goto Top
an beiden enden ist jeweils ein vpn Server. Der w2k8 und der w2k3 sind einfach nur Members und tragen nicht die Rolle eines VPN Gateways
Mitglied: 90857
90857 Aug 13, 2010 at 07:40:08 (UTC)
Goto Top
Puhhh...jetzt wird's kompliziert. Übergangsweise würde ich einfach es mit dem Server machen, wo es funktioniert und dann mit dem anderen probieren. Ist jetzt ziemlich schwer zu sagen, woran das liegt, wenn man selbst nicht davor sitzt.
Member: kosoadm
kosoadm Aug 13, 2010 at 09:08:34 (UTC)
Goto Top
ich habe die beiden Server sehr lange verglichen. warum es bei dem einen funktioniert und warum bei dem anderen nicht, kein Plan. Aber vielen Dank fürd eine mühe