pl-ari
Goto Top

Systemmeldung bei Datei- Erstellung in einem Ordner?

Hallo!

Ich habe folgendes Ansinnen:
Ich habe ein Faxgerät, welches Faxe empfängt und dann per Netzwerkkarte eine Datei im pdf- Format in einen von mir festgelegten Ordner auf dem PC schiebt. Nur leider merkt man das nicht, da das Faxgerät gleichzeitig Kopierer ist (Kyocera KM-2050 mit Scan- und Fax- Modul) und in einem anderen Raum steht (und auch nicht klingeln kann...). Wenn ich also nicht regelmäßig prüfe, ob Faxe eingegangen sind, können die schon mal übersehen werden.

Daher hätte ich also gern eine Systemmeldung o.ä., die mir bei Erstellung des pdf- Dokumentes in dem betreffendne Ordner eine Meldung ausgibt ("Neues Fax eingegangen" o.ä.) Hat jemand eine Idee, ob und wie das realisierbar ist?

Vielen Dank
pl-ari

PS: Die alternative Versendung der Faxe per mail scheitert am nicht vorhandnen Mailserver...

Content-Key: 91743

Url: https://administrator.de/contentid/91743

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Jul 11, 2008 at 23:57:08 (UTC)
Goto Top
Das ist sogar verhältnismäßig einfach ...

In .NET ist es möglich, eine Registrierung eines Programms in Filesystem so vorzunehmen, dass dieses Programm bei Events im Ordner/Platte aufgerufen wird. Schreib also einfach einen kleinen .NET-Dienst, der sich an den Ordner dockt und was auch immer tut, wenn eine neue Datei drin liegt - das Event kann man genau darauf hin untersuchen und was es tut ist damit nur noch von der Leistungsfähigkeit von .NET abhängig: Systemmeldung, Eintrag ins Eventlog, Mail verschicken (auch wenn schon ausgeschlossen), eine Melodie oder einen Voicetext ausgeben ("Sie haben ein Fax erhalten ...") ...

Grüße Mathias