synthplaner
Goto Top

Systemplatte in Raid5 oder Storage Pool einbinden

Hallo zusammen,

ich habe einen Mac Pro mit 4 Platten a' 500 GB. Auf die Platte 0 wurde Windows 2012 Server installiert. Zusammen mit den restlichen 3 Platten würde ich gerne ein Software Raid5 bzw. einen Storage Pool (4x500GB) aufbauen. Letztlich kann ich aber immer nur die 3 übrigen Platten zu einem Pool zusammenlegen. Kann man die Installationsplatte überhaupt mit einbinden?

Danke und Gruß

Content-Key: 256563

Url: https://administrator.de/contentid/256563

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Dec 03, 2014 at 21:57:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kannst nicht einfach die Platte in ein RAID einbinden... Du müsstest erst das OS auf eine externe Platte clonen, dann das RAID aus den Platten erstellen und dann die Systempartition zurückspielen.

Beste Grüße!


Berthold
Member: synthplaner
synthplaner Dec 04, 2014 at 07:35:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Info. Ich werde dann doch lieber einen entsprechenden Controller verwenden.

Schöner Gruß
Ralf
Member: BirdyB
BirdyB Dec 04, 2014 at 07:44:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

auch mit Controller kannst du nicht einfach eine bestehende Platte ohne Datenverlust in ein RAID integrieren.

Beste Grüße!

Berthold
Member: synthplaner
synthplaner Dec 04, 2014 at 11:48:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Berthold,

das ist mir klar. Ich setze aber ein neues System auf und installiere dann gleich auf ein Raid5.

Gruß
Ralf
Member: BirdyB
BirdyB Dec 04, 2014 at 12:10:59 (UTC)
Goto Top
Achso, dann hatte ich das falsch verstanden, Sorry!

Viel Erfolg!
Member: colinardo
colinardo Dec 04, 2014 updated at 12:19:26 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,
ich würde das System(OS) besser immer auf ein Raid 1 oder RAID 10 packen und die Datenplatten dann zu einem RAID 5 oder RAID 6 mit Hotspare zusammenfassen, je nachdem was da drauf kommt (Datenbanken/Logfiles, etc. pp).

Das OS selber mit auf das RAID5 packen, würde ich nicht machen wollen.

Grüße Uwe