thedarklord
Goto Top

Systemtray Icons selektiv entfernen per Registry

Hallo face-smile

Ich möchte gerne bestimmte Icons im Systemtray entfernen.

Um einige Antworten vorweg zu nehmen:
- Ich möchte sie NICHT mit diesem "inaktive ausblenden" verstecken, das habe ich deaktiviert.
- Ich weiss, dass viele Programme die Möglichkeit bieten, deren Systemtray Icon auszuschalten, mir geht es um Icons, die sich nicht ausschalten lassen

Ein Beispiel:
Ich möchte gerne das Lan-Symbol entfernen. Ja, mir ist klar, dass ich das in den Einstellungen des Adapters bei Verbindung ausblenden lassen kann, aber ich möchte das Symbol auch entfernt haben, wenn KEIN Kabel angeschlossen ist. Deaktivieren kommt nicht in Frage, ich brauche das ja sporadisch - ich möchte also einfach nur das Symbol aus dem Tray entfernen.

Es gibt ein Tool namens PS Tray Factory, welches die Möglichkeit bietet, Symbole zu verstecken (ohne diesen komischen Aufklapppfeil von "inaktive ausblenden", dieses funktioniert auch wunderbar - damit kann ich jedes Symbol ausblenden, welches ich nicht im Tray sehen möchte.
ABER: Ich muss dann ja wieder ein zusätzliches Programm laufen lassen, eben PS Tray und das verbraucht ja wieder unnötig Ressourcen. Dieses Tool kann das ja eigentlich auch nur über eine bestimmte Registry-Änderung bewerkstelligen, dass das Symbol ausgeblendet wird - das MUSS doch auch manuell gehen!

Hat irgendwer von euch ne Ahnung, wie ich hier expliziet das Lan-Symbol dauerhaft ausblenden kann, ohne ein Tool zu nutzen, ohne dieses "inaktive ausblenden" zu aktivieren und ohne den Lan-Adapter zu deaktivieren?

Gruß Dark

Content-Key: 130661

Url: https://administrator.de/contentid/130661

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: TheDarkLord
TheDarkLord Dec 15, 2009 at 09:31:18 (UTC)
Goto Top
Hat denn keiner eine Ahnung? Argh... xD
Member: Biber
Biber Dec 15, 2009 at 10:18:05 (UTC)
Goto Top
Moin Dunkellurch,

Zitat von @TheDarkLord:
Hat denn keiner eine Ahnung? Argh... xD
Entweder das... oder aber deine folgende Annahme ist falsch:
Dieses Tool kann das ja eigentlich auch nur über eine bestimmte Registry-Änderung bewerkstelligen,
dass das Symbol ausgeblendet wird - das MUSS doch auch manuell gehen!
Wenn irgendein Gates dieser Welt vorgesehen hätte, dass sich beliebige Tray-Symbole per Registry-Eintrag an- und ausknipsen ließen, dann hätte er/sie es unmöglich so lange vor den SensationsreporterInnen der Computerbild verheimlichen können.

Grüße
Biber
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Dec 15, 2009 at 10:36:28 (UTC)
Goto Top
Dunkellurch? xDD

Hm ok das ist wahrscheinlich richtig - jetzt wo Du das sagst...
Dann würde mich mal interessieren, wie dieses Tool das bewerkstelligt!

Naja, so tragisch ist es nicht, wenn es nicht geht.
Danke für die Antwort, Biber